vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
23.06.2020Oh je, das tut mir leid, nein, ich schlafe ganz gut, nur zeitversetzt.
Das lese ich mir auf jeden Fall durch. Ich bin übrigens ständig am überlegen, wie man friedfertige Tierhaltung und veganes Leben großflächig in Deutschland und Europa unter einen Hut bringen kann.
Alleine der Satz: "Ich kann mir einen ländlichen Raum ohne Tiere nicht vorstellen!" von einem bekannten Europapolitiker geht mir nicht aus dem Kopf, weil er mir zeigt, dass es eben nicht nur um Tierzerstörung um des Zerstörens willen geht, sondern ein ganzes Weltbild und Selbstbild damit verbunden ist. Da einen für alle gangbaren Weg zu finden, ist ein Ziel, was ich versuche zu verfolgen.
1x bearbeitet
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
25.06.2020Ihr werdet euch nicht wundern, aber natürlich widerspreche ich da vehement.
Das Leben ist schön. Auch wenn es schöner sein könnte und für manchen nur schwer erträglich. Nicht existent zu sein finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig und ich würde trotz aller Probleme, die auch mein Leben so auf der Pfanne hatte und vermutlich noch haben wird nicht auf diese Leben verzichten wollen. Die Menschen sind nicht zu viel. Bei mehr und mehr pflanzenbasierter Ernährung können problemlos bis zu 20 Milliarden Menschen gut leben. Die Verteilung von nutzbaren Ressourcen ist zwar ein Problem, aber mit entsprechender Logistik und Anstrengung kein unlösbares. Diesel und Schweröl kommt ja auch überall hin, wieso sollte das dann bei veganen Lebensmitteln ein Problem sein? Ich bin sicher, im Hintergrund laufen bereits lange schon entsprechende Entwicklungen, angefangen von der Wassergewinnung in Wüsten (Netze usw.) bis hin zur Energiegewinnung in Wüsten usw. usw. Sobald die Transportindustrie auf Elektromobilität (Wasserstoff/ Batteriegetrieben) weiterentwickelt ist, wird auch der Transport kein maßgeblicher Faktor bei der Umweltzerstörung sein müssen, da keine massiven Emissionen mehr auftreten. (Lithium ist nur ein Zwischenschritt auf diesem Weg und wird ziemlich bald durch bessere Lösungen abgelöst).
Also eher auf in eine bessere Zukunft und einer gewaltfreien, schmackhaften und gesunden Ernährung!
25.06.2020Ich freue mich, dass Du so empfindest, Vegbuds...