Themen-Starter13 PostsLevel 1
Hallo04.02.2024Hallo zusammen!
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit - und habe mich jetzt offiziell angemeldet, da mir das Diskussionsforum mit allen unterschiedlichen Meinungen sehr gefällt.
Seit 5 Jahren vegan, vorher Vegetarier, was ich sehr bereue, angesichts der mir jetzt bewussten Auswirkungen der Milchindustrie auf das Tierleid und die Umwelt😢.
Jetzt sind nur noch unsere Katzen Fleischfresser - ich lese mich gerade in das Thema "Katzen vegan ernähren" ein. Wenn jemand aus dem Forum hierzu eine Meinung oder Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.
Euer X2L
Edit: Habe gerade den neuen Thread zum Thema Katzen - vegan ernähren gefunden!
1x bearbeitet
vegetarisch643 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
04.02.2024Moin und angenehme Teilhabe hier.
vegan347 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
04.02.2024Hallo und Dir ein herzliches Willkommen 🙂
Bei Katzenernährung bin ich sehr zwiegespalten, unsere bekommt Fleischfutter, ganz einfach weil es, soweit ich weiß, noch kein gutes veganes Allgemeinfutter gibt. Unser Hund is(s)t teilweise vegan, die Sorten die wir schon ausprobiert haben, haben ihr aber nicht so dolle geschmeckt, bin da noch weiter am ausprobieren. Ich mische es teilweise noch mit ‚klassischem‘ Futter, dann geht‘s besser.
vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.02.2024Herzlich willkommen hier im Forum!
Themen-Starter13 PostsLevel 1
04.02.2024Vielen Dank für Eure netten Willkommens-Nachrichten!
@VeggieMatze: So geht es mir auch, mache mir Sorgen, ob veganes Alleinfutter auf die Dauer für Katzen, die ja Karnivoren sind, ohne negative Nebenwirkungen ist... Ich hoffe, dass es bald mehr Forschung in diese Richtung gibt!
vegan1.232 PostsweiblichDeutschland Level 4
26.05.2024Willkommen im Forum.
Können deine Katzen raus und selbst ihr Futter fangen?
Themen-Starter13 PostsLevel 1
26.05.2024Hallo Steja
Vielen Dank!
Ja, unsere Katzen sind Freigänger, und haben früher ab und an eine Maus verspeist (sowie auch schon eine halb verweste Taube, die sie irgendwo gefunden haben und stolz durch die Katzenklappe ins Wohnzimmer getragen haben🙊). Mittlerweile sind sie über 13 Jahre alt und bringen nichts mehr Hause. Darüber bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh.
26.05.2024Ich habe meine 3 Katzen eine Zeit lang wenigstens mit veganem Trockenfutter gefüttert (Naßfutter kaufe ich immer von einer kl. Manufaktur in Mecklenburg/Vorpommern, weil die im Glas liefern - was mir umweltfreundlicher erscheint). Es sind alles Freigänger, die sich auch Mäuse fangen können. Mein alter Kater hatte dann aber eine Niereninsuffizienz und ich musste deshalb spezielles Futter geben (was es natürlich nicht vegan gibt). Und bei 3 Katzen konnte ich ihn auch nicht extra füttern (ich muß schon wegen ds Hundes alles hochstellen). Hatte damals das Trockenfutter von AMI Cat und alle drei haben es gut angenommen. Veganes Naßfutter wollten sie nicht haben.
Themen-Starter13 PostsLevel 1
26.05.2024Bei Niereninsuffizienz habe ich schon gelesen, dass BARF da das beste sein soll... es ist wirklich nicht einfach, Katzenhaltung und Tierleidvermeidung unter einen Hut zu bringen🙁. Unsere kriegen nur Nassfutter, und gelegentlich mal ein Leckerli. Ich werde für das Leckerli mal eine kl. Packung AMI TF kaufen - bin gespannt ob sie es mögen werden...