Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo

Erstellt 23.01.2024, von Veganer-Mama. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Veganer-Mama
Themen-Starter57 PostsweiblichMagdeburgLevel 4
Hallo
23.01.2024
Hallo alle zusammen,
nachdem ich bestimmt schon ein halbes Jahr hier mitlese, mache ich jetzt auch mit :) Bin ganz aufgeregt, denn das ist mein erstes Forum.


Es hat mir besonders gefallen eure Erfahrungsberichte zu lesen und wir Ihr vegan geworden seit, auch die Beiträge zu Familienessen und die Einkaufswagen find ich immer interessant.
Und mein liebstes Forum, in das ich fast jeden Tag hineinschaue, was es im Koch-Inspirations-Forum zu essen gab.

Ich bin eigentlich noch nicht komplett vegan aber mein Sohn.
Und je mehr ich mit mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr wurde ich es auch.


Im Forum Erfahrungsberichte schreibe ich euch, wie alles gekommen ist und wie sich mein Leben seither verändert hat.


Bis dahin, besondere Grüße noch an Steja aus Magdeburg
Susanne aus Magdeburg

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
23.01.2024
Herzlich Willkommen!

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.01.2024
Hi Susanne, herzlich willkommen hier im Forum! 👋

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.01.2024
Hallo Susanne
herzlich willkommen auch von mir, aus Hessen!

Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
23.01.2024
Herzlich willkommen und viel Spaß wünsche ich Dir! 😊

Benutzerbild von Steja
vegan1.089 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.01.2024
Hallo Susanne, das freut mich ganz besonders, hier mal einen Veganer aus Magdeburg zu treffen. Vielleicht wohnst du ja auch noch in der Nähe vom Florapark. 😉
Willkommen hier und schön, dass du nun auch mitmachen möchtest.
Susanne war 1970 rum ein oft gewählter Vorname, liege ich da bei dir richtig?

Benutzerbild von Veganer-Mama
Themen-Starter57 PostsweiblichMagdeburgLevel 4
23.01.2024
Hallo Steja,
ich wohne in Ost-Elbien, wenn dir das was sagt ;) .
Wenn ich bei Rewe bin überlege ich immer an der Veganen-Theke ob du das bist.
Mit dem Jahrgang nur ein bissen verschätzt, bin Ende der 70iger geboren ('79) da war der Name immer noch modern. Kenne so viele davon.


Wünsche euch einen schönen Abend, mein Abendessen poste ich dann morgen :)

Benutzerbild von Steja
vegan1.089 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.01.2024
Ja klar, mein Sohn wohnt in Ost Elbien und ich habe da an der Hochschule gearbeitet. Aber dort bin ich nie beim Rewe. Meist gegenüber der Tierklinik. Ich bin sicher, wir treffen uns mal irgendwann.
Viel Spass beim Kochen.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
24.01.2024
Grüss dich, Susanne!

Welcome hier im Forum und viel Freude beim weiterhin Lesen und Stöbern und, und, und.😃
Eine interessante Vorstellung.
Aufgeregt? Das kann ich mir vorstellen, man weiss ja nicht, was einen so erwartet, und DAS ist ja grade das spannende! 😄

Ich hab auch erst Moooonate das interessante Newsletter vom Kilian gelesen, irgendwann hatte ich das abonniert, und mich über seinen Nachnamen gewundert.
Dachte erst, hä, ist das echt so?
Tatsächlich, es war so und ist. Und DANN spontan registriert, weil bin auch neugierig. Nach anfänglichen Probs ... grins... hats dann geklappt und seitdem bin ich hier.
Jedenfalls hab ich in dem gut knappen halben Jahr schon viele nette Leut hier kennen gelernt, also on hier und viel dazu gelernt und neues entdeckt.

Und es reisst nicht ab.
Derzeit bin ich bisschen unregelmässig hier, aber würd mich freuen, vieles von dir zu lesen.
Grad auch die Kochtipps. DA bin ich schon schwer begeistert, diese vielen leckeren Gerichte, die Bilder.
Vieles muss ich abwandeln (allergiebedingt oder ich ess das nicht), aber heut - z.B. - als Kilian seinen Kraut-Topf präsentierte, kam ich auf "weisse Bohnen".
DAS muss ich doch mal ausprobieren!😋

Viel Spass hier, und einen schönen Tag! 😄

- Bei mir Veggie deshalb, weil ich noch keine halbwegs gut schmeckende Alternative für Kaffeemilch gefunden hab. 😒 Und somit kann ich noch net vegan markieren-😎

1x bearbeitet

Benutzerbild von Veganer-Mama
Themen-Starter57 PostsweiblichMagdeburgLevel 4
24.01.2024
Dann nutze ich das Forum gleich, um von mir und meiner Familie zu berichten. Wenn es woanders besser passt, kann es Kilian umsetzen?

Der Mann ist schon seit etwa 10 Jahren Vegetarisch+Fisch unterwegs. Seine Gründe waren vorwiegend die Umwelt und der Klimawandel. Meine Tochter jetzt 14 machte vor etwa 3 Jahren auch mit. Beide waren nicht so streng und machten im Urlaub und an Feiertagen schon auch ausnahmen. Da mein Mann der Koch der Familie war, gab es bei uns kein Fleisch und nur vegetarische Aufstriche.


Dann vor etwa einem Jahr, am Tag vor Aschermittwoch kam mein Sohn (15) von der Schule und verkündete, dass er ab sofort Veganer ist. Er hätte sich das lange überlegt und er will keine Tiere mehr essen. Das Thema war an seiner Schule sehr präsent, eine Lehrerin hatte die Kinder ausführlich informiert und aufgeklärt. Für ihn kamen auch Milchprodukte, Eier und Honig nicht mehr infrage. Und auf meine Anfrage, vielleicht am nächsten Tag anzufangen und in der Fastenzeit die neue Ernährungsform auszuprobieren, war für ihn keine Option. Noch am selben Abend sind wir also los um seine Grundnahrungsmittel in veganer Form zu suchen ... Nuss-Nougat-Aufstrich und Tiefkühlpizza. :)

Der Anfang war nicht einfach, ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht kochen und habe die Lebensmittel nur aufgewärmt. Selbst Fischstäbchen habe ich nur in den Backofen getan.
Aber mir war klar, wenn mein Sohn sich vegan und gesund ernähren soll, muss ich kochen und mehr Vielfalt einbringen.
Das größte Problem dabei war, dass er schon immer sehr wählerisch (besser noch mäklig) beim Essen war.
Er ist Gemüse und Obst aber nur spezielle Sorten und einzeln, also keinen Salat, keine Bowles, nichts Asiatisches :( Er trinkt keinen Saft oder Smoothies, nur Wasser und Tee.
Der Deal war also ich fange an mit Kochen und er muss neues ausprobieren und kosten.
Dann ging es los.....

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu in dieser Community :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
6
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

26. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag