vegan2.779 PostsweiblichBerlinLevel 4
24.06.2021hey Mandelinchen, sehe Dich grad online! Wie geht es Dir mittlerweile seit Deiner Umstellung?
Liebe Grüße!
Themen-Startervegan12 PostsweiblichOsnabrück Level 1
21.03.2025Hallo ich melde mich aus der Versenkung mal wieder. Hatte ich eigentlich schon länger vor. Als ich mich damals angemeldet habe habe ich hier irgendwo glaube ich ein Video oder sowas gepostet, was als Werbung glaub ich angesehen wurde und wurde dann gesperrt. Ich dachte eigentlich das mein Account dann auch gelöscht wäre. Aber ist glücklicherweise nicht der Fall.
Jedenfalls kann ich ein Update zu damals geben. Ich war ja gerade erst ganz frisch vegan als ich mich hier angemeldet habe. Und zu meiner eigenen Überraschung bin ich ohne Unterbrechung dabei geblieben. Das sind nun schon bald 5 Jahre! 😎 Juhuu! Und inzwischen bin ich auch als Tierrechtsaktivistin aktiv. Und das ist das was ich schon seit meiner Kindheit machen wollte. Mich für Tiere einsetzen. Aber Jahrelang konnte ich das nicht wegen der kognitiven Dissonanz. Ich bin überrascht wie viele Tierschützer diese kognitive Dissonanz aushalten. Gibts da nicht irgendwann ein Kurzschluss wenn die sich für den Schutz von Tieren einsetzen und sie gleichzeitig ins Schlachthaus schicken? Das fand ich schon als Kind rätselhaft. Heute noch rätselhafter da ich weiß das es 1000 mal einfacher ist vegan zu leben als ich es mir immer vorgestellt habe. Naja aber immerhin findet inzwischen ein langsamer Wandel in der Scene statt. Zumindest glaube ich das.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich fühl inzwischen eine echte Erleichterung. Das ist als wenn ich mein Leben lang einen Rucksack mit schweren Steinen auf dem Rücken hatte und mir das nie bewusst war, ich hab mich immer nur über die Rückenschmerzen gewundert aber kannte nie Ursache. Dieser Rucksack war mein schlechtes Gewissen gegenüber den Tieren. Unterbewusst hab ich das immer wahrgenommen, bzw. irgendwo wusste ich schon das mir der Rucksack bewusst werden würde wenn ich mich für Tiere einsetze. Ich hab diese Gedanken dann immer ganz schnell wieder verdrängt um meine heißgeliebten Wurstbrote und Schnitzel genießen zu können. Welch ein Glück das ich heutzutage beides haben kann. Der einzige Unterschied ist das es heute vegan ist.
Ein riesiges Dankeschön an alle vegan lebenden Menschen die Jahrelang vor mir schon damit angefangen haben und so den Weg geebnet haben und es mir und vielen anderen damit leichter gemacht habt. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr wirklich auf Fleischersatzprodukte angewiesen bin da ich nach und nach so viele interessante und alte Rezepte und auch neue Lebensmittel gefunden habe wo keine Fleischersatzprodukte notwendig sind. Und ich kann inzwischen kochen! Und das mache ich mehrmals die Woche. Würde ich das meinen alten Kontakten von vor 10 Jahren erzählen würden die mir das nie glauben! 😆
Liebe Grüße an alle! 💚