Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein Hallo in die Runde

Erstellt 10.10.2018, von Vany89. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Ein Hallo in die Runde
10.10.2018
Hallo zusammen,

mein Name ist Vanessa, ich bin 28 und versuche gerade, mein Leben komplett vegan zu gestalten.


Bis vor einiger Zeit habe ich mich vegetarisch ernährt, was ich aber abgebrochen habe aufgrund des Gedanken, dass die vegetarische Ernährung nicht ausreichend ist (Stichwort Massentierhaltung für Eier- und Milchproduktion). Daher war ich jetzt wieder Allesfresser, weil ich mich nicht getraut habe, den Schritt zum Veganismus zu gehen (ich liebe Käse *schäm*) Der große Fleischesser war ich allerdings noch nie, hat mir als Kind schon nicht so wirklich geschmeckt und das hat sich die Jahre über nicht geändert. Auch und vor allem nachdem ich mich mit dem Thema Ernährung und die Auswirkungen auf andere Lebewesen und die Umwelt auseinandergesetzt habe.


Nachdem ich den Vegetarismus für mich wieder abgeschafft habe, habe ich mich parallel aber immer weiter informiert, da ich bei jeder Mahlzeit mit tierischen Produkten ein schlechtes Gewissen hatte. In den letzten Wochen und Monaten habe mich endlich vermehrt mit der veganen Ernährung und den Alternativen auseinandergesetzt und so manches Rezept einfach mal in meinen Speiseplan aufgenommen. Durch diese Versuche habe ich gemerkt, dass ich damit eigentlich ganz gut klar komme und sogar der Käse fehlt mir nicht wirklich. Im Gegenteil - ich fühle mich viel besser, obwohl ich mich noch nicht zu 100% vegan ernähre. Jetzt möchte ich den Schritt wagen, komplett vegan zu leben.


In meinem näheren Umfeld gibt es noch eine Vegetarierin, aber leider kenne ich persönlich keine Veganer. Ich hoffe durch dieses Forum, Gleichgesinnte kennen zu lernen. :wink:

Hoffentlich werde ich aufgrund meiner Feigheit bzw. der Ausrede ("Vegetarismus ist nicht genug, deswegen esse ich wieder alles" :rolleyes: ) nicht geschimpft.


Ich freue mich darauf, dieses Forum ein wenig besser kennen zu lernen.


Liebe Grüße
Vanessa

PS: Hoffentlich ist mein Beitrag nicht zu wirr, habe es mir zwar x Mal durchgelesen, aber man sagt mir immer nach, ich sei ziemlich verwirrt :D

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.10.2018
Hallo Vany89,
herzlich willkommen hier bei uns!
Schön, dass Du dabei bist.
Wenn Du Lust hast, kannst Du in "Regional vegan" einen Beitrag verfassen, um dort nach Gleichgesinnten in Deiner Gegend zu suchen.
Erwähne Deinen Wohnort (oder die nächste Stadt) im Titel, dann können andere Leute es evtl. auch über Suchmaschinen finden. :)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
10.10.2018
Hallo kilian,


danke schön :wink:

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich später machen :)

Liebe Grüße
Vanessa

Kein Benutzerbild
21 PostsweiblichMünchenLevel 2
10.10.2018
Hallo Vanessa,

"Vegetarismus ist nicht genug, deswegen esse ich wieder alles" :rolleyes: )


Ich kann das tatsächlich sehr gut nachempfinden, da ich auch erst Vegetarierin war und dann an dem Punkt angekommen war: Entweder ganz oder gar nicht. Ob ich jetzt ein Stück Käse oder Stück Fleisch esse, ist doch eigentlich auch egal..
Ich habe mich letztlich für ganz (also vegan) entschieden, aber das war auch erstmal ein weiter Weg dahin, da ich es mir auch nicht vorstellen konnte und ich Angst vor den Reaktionen hatte, Vegetarismus war ja für andere nie ein Problem :rolleyes: .

Aber cool, dass du es jetzt auch geschafft hast! :thumbup:

Liebe Grüße,
Tiss

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein Kauz im Baum

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag