Vegpool Logo
Beiträge: neue

Auch Neu :-)

Erstellt 14.10.2017, von Mareike. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mareike
Themen-Startervegan8 Postsweiblich37213Level 1
Auch Neu :-)
14.10.2017
Hallo Ihr Lieben.

Ich hab mir grade ein wenig Zeit geklaut und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Mareike, 37 Jahre, 2 Kinder und habe nebenbei einen Bürojob.
Früher habe ich einmal über 10 Jahre vegetarisch gelebt, mit veganen Phasen und einer Rohkostphase dabei.
Als ich dann meinen Mann kennenlernte, der ein absoluter Fleischjunkie ist, haben wir uns ,...na ich sag mal,ernährungstechnisch vermischt. Er begann morgens Müsli lecker zu finden und ich ab und an mal Fleisch. Das ging so bis Juni diesen Jahres. Meine Jungs haben angefangen zu reiten und die Reitlehrerin von meinen Jungs ernährt sich vegan und da dacht ich sofort....Ich will auch wieder! Schmeckt besser,man hat viel mehr Energie, und die ganzen anderen Vorteile, die Ihr ja selber kennt :-)
Ich bin allerdings nur ein 90% Veganer. Ich bin eine absolute Honignaschkatze. Wir haben hier viele regionale Bio-Honigimker, da kauf ich. Und von meiner Mutter und einer Freundin werde ich regelmäßig mit Eiern von hauseigenen glücklichen Hühner versorgt (Ja,...auch die landen dann irgendwann im Kochtopf). Mein Mann wird auch nie vegan werden und die Kinder dürfen selbst entscheiden.
Jedenfalls habe ich gemerkt,dass wenn ich das nicht verkrampft anfange und gleich alles "richtig" machen will, das wunderbar geht mit der veganen Ernährung in meiner Familie. Es war gefühlt keine Riesenumstellung,ich musste auch nicht mein komplettes Umfeld informieren und mich großen Diskussionen stellen (bin da nicht so ein Held drin).
Ansonsten bin ich (derzeit passiv) Yogalehrerin, mache selber Kosmetik,bin viel mit den Kindern in der Natur unterwegs.

Ich freu mich hier über Anregungen, Austausch und Tipps und hoffe das es ok ist wenn ich nicht zu den Vielschreibern zählen werde ( das schaff ich zeitlich einfach nicht) und gern fleißig mitlesen darf.

Herzlichen Gruß
Mareike

Kein Benutzerbild
Tanni
14.10.2017
Hallo Mareike,

willkommen auf Vegpool.

Schreib', wenn du Zeit hast, das ist völlig okay.

90% vegan zu sein, ist besser, als 0% :thumbup:

Benutzerbild von Mareike
Themen-Startervegan8 Postsweiblich37213Level 1
14.10.2017
Seh grad, ich hab gleich in der falschen Kategorie gepostet :red:
Beitrag kann gern ins "Neu hier" verschoben werden. Sorry. Ich bekomm bestimmt bald einen besseren Überblick hier.

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
14.10.2017
Hallo Mareike,

schön dass du hier bist! Ich schließe mich Tanni an - 90% sind sehr viel besser als 0%. Wobei es mittlerweile auch echt guten veganen Honig gibt :thumbup:
Und als Ei-Ersatz nehmen wir für's Brot Tofu oder Avocado mit Kala Namak. Aber wie gesagt - macht ihr das so, wie es für euch richtig ist. Ich finde es prima :clap:

Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier bei uns :wink:

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.10.2017
Hallo Mareike,
herzlich willkommen hier im Forum!
Habe den Beitrag verschoben :thumbup:
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Kerstin
16.10.2017
Hallo Mareike,
auch ich begrüße dich herzlich im Forum.
Ich muss Craspedia recht geben - 90 % ist besser als 0 % :-)
Aber vielleicht kommst du auch noch auf den Geschmack von anderen Alternativen und selbst gemachter Honig aus Löwenzahnblüten ist auch sehr,sehr lecker. Meiner Familie macht das Blüten sammeln im Frühjahr-Frühsommer richtig spaß.

LG,Kerstin :wink:

Benutzerbild von Mareike
Themen-Startervegan8 Postsweiblich37213Level 1
16.10.2017
Hhh.mm. Das klingt lecker! Da gibts bestimmt auch ein Rezept dazu. Find ich das hier?

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.10.2017
Hallo Mareike!

Willkommen.
Hier bist du genau richtig.
Gehe das vegane Leben langsam an und mache keinen Stress.
Hier findest du Hilfe und Verständnis.

Und 100 Prozent vegan ? Das bin ich nicht. Ich lebe nach meinen Vorstellungen und Regeln. Beim essen bin ich 100 Prozent.

Die Sache mit deinen Mann warte ab. Mein Gatte ist mit über 60 Vegetarier geworden und jetzt auf den Weg zum Veganer.
Die Veränderung fängt im Kopf an.

LG rossie und Orlando (Hund)

Kein Benutzerbild
Kerstin
16.10.2017
Zitat Mareike:
Hhh.mm. Das klingt lecker! Da gibts bestimmt auch ein Rezept dazu. Find ich das hier?


Also ich nehme 300 Blüten,1 kg Zucker, 1 Liter Wasser.
Zuerst die Blüten waschen, dann mit 1 Liter Wasser ca. eine halbe Stunde köcheln. Das Ganze 24 Stunden ziehen lassen. Dann ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und das ganze durchsieben8und richtig ausdrücken). Nun die Flüssigkeit mit dem Zucker vermischen, aufkochen und so lange reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist(immer gut umrühren,damit nichts anbrennt). Kann man auch noch mit Zitronen- und Orangensaft verfeinern.

Benutzerbild von Ravena
vegan32 PostsweiblichRuhrgebietLevel 2
16.10.2017
Hallo Mareike,

ich finde deine Einstellung total gut!
Bei mir selbst möchte ich auch nicht dogmatisch sein und manchmal ist ein kleiner Kompromiss meiner Meinung nach völlig okay! Willkommen hier und viel Spaß.

lg
Ravena

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neuling

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag