Vegpool Logo
Beiträge: neue

Arthrose

Erstellt 16.05.2023, von Caruso. Kategorie: Neu hier. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.05.2023
Daran krankt unser Gesundheitswesen, man wird nie nach seiner Ernährung und Lebensweise befragt. Und bekommt kaum Tipos zur Selbshilfe.


@Steja
Ich wurde schon zu meiner Lebensweise befragt, ganz normal vom Hausarzt und weiteren. Über Ernährung stellte ich aktiv Fragen und bekam hilfreiche Antworten. Bzw. Lob, als sich meine Gesundheit daraufhin langsam aber sicher besserte.
Tips zur Selbsthilfe bekommt man meist auch, man muss nur danach fragen.

Ich hatte mit einem älteren Arzt darüber mal ein Gespräch, weil der im Nebensatz sagte, meine Schmerzen im Fuß und Schulter seien weniger weil ich ja abgenommen hätte und mcih mehr (moderat) bewege. Und ich sagte ihm, dass er mir nicht gesagt hat, dass ich das Abnehmen, Spazieren, Schwimmen, Fahrradfahren probieren könne. Seine Antwort: Er redet mit den Leuten nicht mehr über Rauchen, Alkohol, Abnehmen, mehr Bewegung. Außer sie fragen. Er bekommt nur Diskussionen, warum es gerade nicht machbar ist, oder dass Übergewicht und das regelmäßige Gläschen Wein doch gesund wären (nein, beides nicht) und die Leute wollen es nicht hören. Dabei wissen sie es schon selber oft. Er war frustriert darüber, dass sie Pillen wollen und nicht gesünder leben wollen. Und ich sagte ihm, dass ich mich über solche Tipps gefreut hätte und seitdem sagt er mir was. (Dass ich weniger arbeiten soll, und ich kann es nicht schaffen, ich frustriere ihn also genau so wie andere Patienten.)
Man muss fragen und sich dann Mühe geben.
Viele Ärzte freuen sich über solche Patienten, hat mir mal ein anderer Hausarzt beim privaten Bier erzählt.

3x bearbeitet

Benutzerbild von Micky
vegan22 PostsweiblichKasselLevel 3
18.05.2023
Hat jemand von euch das Buch "Intervallfasten" von ihr (Petra Bracht) gelesen und kann es empfehlen? LG Micky

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.05.2023
Ich habe es da und fand es auch gut. Gut, wenn man erst mal in die Thematik einsteigen möchte. Lecker auch die Rezepte. Ich mache immer wieder gerne Gerichte daraus.

Benutzerbild von Micky
vegan22 PostsweiblichKasselLevel 3
18.05.2023
Ich habe das Buch "Klartext Ernährung" von ihr gelesen und finde, die Kombination vollwertige pflanzliche Ernährung in Kombination mit dem Intervallfasten klingt doch sehr vielversprechend für die Gesundheit :D

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo zusammen !

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag