vegan3.001 PostsweiblichLinzLevel 4
26.08.2022Hm, wenn da der Faktor Mensch nicht wäre...
Tiere fressen Pflanzen, Tiere scheißen und düngen damit Pflanzen - das wäre ein Kreislauf. Kommt dann der Mensch dazu, und nimmt Pflanzen für sich selbst, ohne die Nährstoffe zurückzuführen, ist der Kreislauf durchbrochen.
Dann ist es also kein Kreislauf mehr, unabhängig davon, ob man pflanzlich, synthetisch oder tierisch düngt.
vegan2.656 PostsweiblichBerlinLevel 4
26.08.2022ich bin geschockt. wie kann der mann das ehrlichen gewissens vertreten???
@kilian, schickst du deinen kommentar ihm hin, oder sollen wir das tun?
1x bearbeitet
vegan4.974 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
27.08.2022Kannst Du für den letzten Absatz mal ein konkretes Beispiel nennen ?
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
27.08.2022Beispiel Bauordnung oder Emissionsschutz haben beide auf den ersten Blick nichts mit Tierschutz zu tun, und wirken dennoch genau da: Durch entsprechende meist kleine Veränderungen irgendwelcher Zahlen in dne Verordnungen und Gesetzen werden möglicherweise die "Besatzdichten" in den Ställen deutlich verringert, was zum einen für höhere Kosten in der Tiergefangenhaltung sorgt, zum anderen indirekt tatsächlich zur Aufgabe dadurch unrentabler Tiergefangenhaltungen führt. Nicht per sofort und unmittelbar, jedoch nach und nach. Niemand verbietet Tiergefangenhaltung und Politiker reden von der Bedeutung der Tiergefangenhaltung für unsere Ernährung, tatsächlich zieht sich die Schlinge jedoch durch vielfache, sehr kleine, kaum als solche erkennbare Einzelmaßnahmen nach und nach zu. Bis sich die Tiergefangenhaltung endgültig nicht mehr lohnt. Da dies bei einzelnen Tierquälereien je nach Standort und konkreter Lage unterschiedliche Verläufe nimmt, wird so kein klarer, gemeinsamer Widerstand erzeugt - wie gesagt, es gibt ja kein Verbot! Manches wirkt erst Jahre später, weil kluge Politiker lange (im Bereich Tierschutz leider viel zu lange) Übergangszeiten mit einbauen, deren Ende zumeist nach ihrer jeweiligen Amtszeit liegt. Trotzdem wirken solche Poltikformen - teilweise extrem:
Siehe EU-Gesetze, die bis zur Wirksamkeit teilweise 20 Jahre und mehr benötigen, dann aber durchschlagend ihre Kraft entfalten. Beispiel Lizenznotwendigkeit für EU-weite Transporte mit LKW über 3,5t ab dem 1.Mai diesen Jahres. Plötzlich gab es kaum noch Pritschenwagen mit Kabine auf dem Führerhaus auf den Autobahnen, die vorher noch einen sehr großen Anteil am Verkehrsaufkommen hatten...
Es gibt mit Sicherheit viele, viele Beispiele, die so oder ähnlich verlaufen.
vegan4.974 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
28.08.2022ok. Was aber ist mit den Brandschutzanlagen in den Ställen. Da gab es in letzter Zeit so viele Brände in den Schweineställen die vielleicht durch Rauchmelder etc. hätten verhindert werden können. Liegt das auch im Bereich der Baumaßnahmen und wer nimmt so einen Stall ab, wenn er gebaut wird. Bzw. müsste so etwas nicht regelmäßig kontrolliert werden? Und wenn ja von wem ?