vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.06.2023Eigentlich schade, dass Herr Weiger jetzt in so eine Richtung tendiert, wogegen - wie Du ja schon erwähntest, die BUND Jugend sich für vegane Ernährung einsetzt. Wir sind ja seit Anfang der 80er Mitglieder des BUND und ich habe mich in den letzten Jahren schon gefragt, warum der BUND sich nicht mehr für vegane Ernährung einsetzt. Ich bin mal gespannt, ob das Thema in der nächsten BUND Zeitung auftaucht, oder wie Du vermutest- ausgesessen wird.
07.06.2023Also ich kann in dem Artikel keine Hetze erkennen - woran machst du das fest?
Seine Argumentation find ich allerdings auch ziemlich unlogisch, einerseits brauchts die Kühe zur Landschaftspflege, andererseits sagt er, dass 70% der Kühe in Bayern gar nicht raus dürften. Also könnte man ja auch schlußfolgern (wenn man diese Position vertritt), den Viehbestand um 70% zu reduzieren. Dann würde auch die Grünfläche vermutlich auch reichen, um die Tiere zu ernähren und bräuchte keine Zufütterung von soja u.ä., die er ja auch kritisch sieht. Massentierhaltung wäre auch unnötig und auch diese lehnt er wohl ab.
Das wäre doch mal ein toller Schritt in die richtige Richtung. Schade, dass er das nicht konsequent weiter denkt.
Aber ich vermute mal, dass dieser Widerspruch in seinen Aussagen doch einigen ins Auge fällt, die sich damit ernsthaft auseinandersetzen. Für mich offenbart dieser Artikel eher die Inkompetenz dieses Menschen.
Wobei man wohl auch noch berücksichtigen muss, dass es ein Artikel über ein Gespräch ist und nicht ein Statement von ihm. Nachdem dann diese Korrektur hinten noch angefügt worden ist, dass er falsch zitiert worden wäre, muss man sich natürlich fragen, inwieweit die Färbung der Journalistin da auch noch mit reinspielt. Die haben ja nicht mal das Zitat am Anfang abgeändert. Es steht nur unten in der Fußnote, dass das falsch war. Da wäre interessant, wie der Originaltext gelautet hat.. ob der dann auch so widersprüchlich klingt...
1x bearbeitet
vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.06.2023Wenn die Bienen- eben aber Wildbienen- so wichtig sind, dann sollten wir ihnen ihren Honig für sich selbst lassen und nicht wegnehmen und durch billiges Süssmittel ersetzen. Außerdem habe ich schon gelesen, dass die gezüchteten Bienen eben die Wildbienen vertreiben- ich glaube sogar bei BUND.