Netto bringt neue vegane Marke "VEGETAR!A" raus
Der Discounter Netto (mit rot-gelbem Logo und "ohne Hund") hat eine neue Eigenmarke mit veganen Produkten eingelistet. Unter dem Namen "VEGETAR!A" erhält man in den zugehörigen Netto-Filialen seit dem 27. Januar vegane Burger und veganes Hack.
Damit gehört auch Netto zu den Discountern, die neue vegane Fleischalternativen ins Sortiment aufnehmen. Die beiden "VEGETAR!A"-Produkte basieren auf Weizen- und Sojaprotein. Netto teilte mit, die Produkte seien im Vergleich mit Rindfleisch sogar reicher an Protein und enthielten zugleich weniger gesättigte Fettsäuren.
Die beiden "VEGETAR!A"-Produkte sollen der Start einer möglicherweise wachsenden Exklusivmarke sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei "positiver Kundenresonanz" wolle man das Angebot der "Exklusivmarke" ausbauen.
Die Einführung von veganem Burger und Hack ist ein gutes Zeichen, erscheint uns hier aber ein bisschen überstürzt.
Die Produkte waren in der Filiale kaum auffindbar. Auch bei der Namensgebung hat die Konkurrenz mit ihrem "Next Level Hack" und "Wonderburger" etwas mehr zu bieten. Die veganen Netto-Burger heißen schlicht "Vegane Burger" und das Hack heißt "Veganes Hack".
Ist nicht schlimm, wirkt aber ein bisschen halbherzig.
Bei der Verpackung der "Veganen Burger" blieb uns dagegen erst einmal der Mund offen. Ein gigantisches Konstrukt aus Plastik, das zwei fast verschwindend klein wirkende Pattys umschließt... Meint Netto das in Zeiten der Ressourcen-Knappheit und der Plastik-Vermüllung wirklich ernst?
Die Verpackung im Werbebild von Netto sieht dagegen schon deutlich kleiner aus.
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Autor: Kilian Dreißig