Vegpool Logo
Beiträge: neue

Silvester ohne Knallerei

Erstellt 28.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 67 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.12.2020
Zitat Vegbudsd:
Zitat METTA:
Ich würde das ablehnen und die Leute wo anders hinschicken.

Bis auf diesen Satz stimme ich Dir vollumfänglich zu...

Aber ich würde diesen Leuten deutlich signalisieren, dass ihr dämliches Verhalten große Probleme bereitet, und dass man das auch wahrnimmt, dass sie sich selbst in Gefahr gebracht haben und das medizinische Personal unnötig zusätzlich belasten.

Ärztlich versorgt werden sie natürlich genau so wie Corona-Leugner, Impfgeg ner und andere Menschen mit seltsamen Ansichten. Die ärztliche Ethik selektiert nicht nach Weltanschauung - zum Glück.


Ja hast schon recht, sie dürfen nicht abgelehnt werden, aber es würde die Krankenhäuser im Moment halt noch mehr belasten, wenn sie - außer den schweren Coronafällen - an Sylvester auch noch Fälle behandeln müssen, die sich vielleicht schwere Kopf- Hand oder andere wie z.B. Brandverletzungen zuziehen. Und was wäre z.B. wenn dann so jemand ein Intensivbett belegt und dadurch der nächste Coronapatient nicht aufgenommen werden kann und stirbt. Das sind schwere Fragen der Ethik und des Auswählen müssen, die man sich ersparen könnte, wenn es eben keine Böllerei geben dürfte.

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
19.12.2020
Ich finde, darüber kann man einfach gar nicht diskutieren. Wer Hilfe braucht und darum ins Krankenhaus kommt, der muss die Hilfe bekommen, egal ob er selber schuld ist oder nicht.
Was ist denn mit dem langjährigen Kettenraucher, der mit schwerer COPD an Atemnot leidet, egal ob coronabedingt oder nicht? Sagt man dem dann: Pech gehabt, hättest ja nicht so viel qualmen müssen?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
19.12.2020
Zitat Akel-Ei:
Ich finde, darüber kann man einfach gar nicht diskutieren.
Nein, darüber wird auch nicht wirklich ernsthaft diskutiert, aber der kleine Seitenhieb auf diese Vernunftverweigerer ist schon mal angebracht. EIn Mitglied des Ethikrates hat einen freiwilligen Verzicht auf intensivmedizinische Betreuung dieser Leute ins Gespräch gebracht - darüber darf nachgedacht werden.

Zitat Akel-Ei:
Was ist denn mit dem langjährigen Kettenraucher, der mit schwerer COPD an Atemnot leidet, egal ob coronabedingt oder nicht? Sagt man dem dann: Pech gehabt, hättest ja nicht so viel qualmen müssen?


Klar sagt man denen so etwas, aber das wissen die Patienten dann auch schon selbst. Der Vergleich hinkt insofern, als Rauchen in aller Regel eine psychische oder Körperliche Abhängigkeit bedeutet, aus der Mensch sich nur sehr schwer lösen kann. Anders verhält sich das eben bei den Coronaleugnern und Verschwörungstheoretikern. Die können ihr Verhalten und ihre Äußerungen jederzeit stoppen und tun es mutwillig und freiwillig nicht - und gefährden damit auch noch andere!

Aber klar, wenn einer von denen mit Covid19 ins Krankenhaus kommt, wird er/sie selbstverständlich nach allen Regeln der ärztlichen Kunst behandelt und versucht, die Gesundheit wie bei allen anderen Menschen wieder vollständig herzustellen.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
19.12.2020
Andere Beispiele ohne Sucht und Corona:
Motorradfahrer auf riskanter Strecke verursacht Unfall und wird schwer verletzt.

Herzinfarktpatient hat sich jahrelang schlecht ernährt und kaum bewegt, obwohl er wusste, was er hätte besser machen können.
.
Vorpubertäre Schulkinder essen als Mutprobe Goldregen. (Ist echt schon passiert!).


Ich damit sagen, Menschen tun einfach unvernünftige und blödsinnige Dinge, schaden sich damit selbst und brauchen dann Hilfe.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.12.2020
Ich habe mich mal schlau gemacht, es gibt (zumindest in BW) kein Böllerverbot sondern ein Böllerverkaufsverbot. Das heißt, wer noch von letztem Jahr Böller hat oder sich sonst wo welche besorgt (wir sind ja hier relativ grenznah zu Österreich, Schweiz und Frankreich (alles ca. 1 Stunde, Österreich etwas länger)) darf diese auch abbrennen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.12.2020
Bei unserem Silvester wird es wohl ab 21 Uhr Ausgangssperre geben. Damit dürfte sich die Böller- und Raketenfrage auch geklärt haben. Leider fällt da auch unser geplanter Nachtspaziergang aus.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.12.2020
Zitat Sunjo:
ab 21 Uhr Ausgangssperre


Die gibt es bei uns auch ab 20 Uhr, aber wie sieht es denn auf dem eigenen Grund aus?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.12.2020
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Frage stellt sich bei mir nicht.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
20.12.2020
Aber im eigenen Garten könnte man theoretisch doch. Das ist man vor Nachbarschaftsböllerei nicht sicher 😬

Ups, derselbe Gedanke, den Post hatte ich noch nicht gelesen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
20.12.2020
Hallo Sunjo
dann fällt auch der GNL Lauf von LgL aus am 30.12. aus bzw. der individuelle, denn die Lauf- Gruppen haben ja eh alle Veranstaltungen abgesagt, ich werden dann einen GML machen (also Guten Morgen Lauf ) :D . Wie handhabst Du das ?

Also wegen eigenem Grundstück, das können sie ja wohl nicht verbieten, denn dann dürfte man ja nicht mal in den eigenen Hof gehen um vielleicht die Sterne zu beobachten . Gut in manchen Gegenden ist das nicht mehr möglich aber in anderen Gegenden schon. Es geht wohl eher darum sich nicht auf der Straße mit anderen zum Böllern zu treffen, aber das ist eh nicht unser Ding.

Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Warum Tierprodukte nachahmen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag