vegan3.011 PostsweiblichLinzLevel 4
28.06.2023Politik - und zwar die Parteien im Vergleich, wenn es um bestimmte Themen geht (und gern auch mal nicht über die Grünen, weil die schon am meisten gelobt und getadelt werden, sondern noch viel lieber über die Vollversager, die in den Grünen ihren Hauptfeind sehen).
vegetarisch669 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
28.06.2023Ne.... bitte keine Politik hier.
Danke!
vegan3.011 PostsweiblichLinzLevel 4
29.06.2023Klimawandel und Massenausterben der Arten sind zwei der größten aktuellen Bedrohungen für das Leben wie wir es kennen, für Menschen heute und erst recht in der Zukunft. Politik ist der wichtigste Hebel, um diese Probleme abzumildern und einen Umgang damit zu ermöglichen. Traurig genug, dass das viele nicht interessiert, aber die haben ja zum Glück die Freiheit diesbezügliche Themen einfach zu ignorieren. Warum sie es am liebsten verhindern wollen, dass sich wenigstens andere, auch zu ihren Gunsten, damit beschäftigen, erschließt sich mir nicht.
29.06.2023Ich fänd Zero-waste-Küche, Klimaschutz-Küche spannend. Also nicht theoretisch über Klimaschutz zu debattieren, sondern mehr praktische Tipps und Infos in beiden Bereichen, also Rezepte gegen lebensmittelverschwendung (Brotlinge aus altem Brot z.b.), Was kann man mit einem Blumenkohlstrunk tolles anstellen? Welche "gemüsereste" z.b. Blätter kann man für was verwenden(z.B. Kohlrabi, Mohren, Rote-Beete-Blätter) u.v.m.
Und aber auch: welches Obst/Gemüse/Nüsse sind am besten/schädlichsten für Umwelt/tier/natur und gibt es Bezugsquellen? Und auch wo kriegt man z.B. regionales oder deutsches Getreide/Nüsse zu erschwinglichen preisen her? Manches kann man ja dann auch online bestellen..
Mehr Tipps und Rezepte zum Selbermachen und mehr Austausch fänd ich total spannend, aber da brauchts halt die Leute, die da auch Lust drauf haben und das waren ja bisher, was ich mitgekriegt habe, als ich in dem Bereich mehr gepostet hab, immer nur ganz wenige, die wirklich selbst aktiv geworden sind und da machts einfach nicht so viel Spaß, wenns dann so einseitig wird.
Ich würde mir wünschen, dass das ganze komplette politische Feld klarer abgegrenzt ist, so dass man auch besser hier sein kann, wenn man sich diesen Austausch nicht reinziehen will. Das hat auch nichts mit "politisch sein" oder "Interesse" zu tun, ich such mir nur die Räume, in denen ich mich darüber austausche, woanders. ich kann bei diesen Diskussionen hier selten andocken. Entsprechend finde ich es auch eher frustrierend, wenn ich bei der langen Liste an neuen Beiträge nur wenige finde, wo es um was Praktisches geht. Wobei mein nächstes Problem dann ist, dass ich auch mit diesem ganzen Fertigzeugs und den vielen Produktempfehlungen nichts anfangen kann und wenn ich die Beiträge dazu dann auch noch rausfiltere, dann bleibt nicht mehr viel zu lesen in dieser Übersicht.
von dem her bin ich immer wieder so im Schwanken, ob ich hier überhaupt einen Platz finde. Ich sag nicht, dass diese anderen themen weniger werden sollen, ich fänds nur total schön, wenn eben mehr alltägliche Praxis vor allem beim Kochen mit Lebensmitteln, die möglichst wenig Schaden verursachen an Umwelt, Mensch und Tier, Raum bekommen würde. Wenn dieser Aspekt mehr Einzug erhält.
Das ist halt meins, dafür interessiere ich mich, da würde ich mich total gern austauschen und neues lernen. Vegan ist für mich viel mehr oder vielleicht sogar anders als dass nur in dem Lebensmittel auf dem Teller kein Tier drin ist. Mir ist viel wichtiger, zu wissen, wo kommt das lebensmittel her und unter welchen Bedigungen ist es entstanden? Ich will mir kein bzw. möglichst wenig Leid und Zerstörung auf den Teller laden. Ich mach da nicht so einen Unterschied, ob es Tier- oder Menschenleid oder Umweltzerstörung ist. Für mich hängt das alles zusammen. Aber das ist halt meins. Und ich hoff wohl schon immer noch, dass sich da ein Austausch entwickeln kann... Ich kaufe und esse nun mit diesem Schwerpunkt seit knapp einem Jahr und ich merke wie es mich seelisch und körperlich heilen lässt. Es macht mich glücklich. Es ist, abgesehen von der Lebensmittelbeschaffung manchmal, überhaupt nicht anstrengend, es ist spannend, kreativ, lebendig und es fühlt sich so stimmig an. Es wäre einfach toll, andere Menschen zu finden, denen das auch so geht und die sich austauschen wollen..
2x bearbeitet