Themen-Starter16 PostsPotsdamLevel 2
Preisgünstiges Dessert: Mais-Kokos-Pudding Schokopudding18.11.2014Hallo, bin neu hier.
Was gibt´s im Alltag zum Nachtisch, außer nur Obst (-Salat, -Kompott)?
Nicht jeder fliegt auf Sojaghurt. Etwas teurer und authentisch gibt's noch Seidentofu, der schön frisch schmeckt (nur dass nicht jeder bei Tofu an Nachtisch denkt).
Bei mir hat sich jedenfalls folgende vegane Alternative zu Joghurt, Quark oder Grießbrei bewährt, die preiswert und müllsparend ist und schnell geht, sich nämlich für 1 Woche auf Vorrat kochen lässt: MAIS-KOKOS-(SCHOKO-)PUDDING
basiert auf Kokosraspel und Polenta-Maisgrieß. Ich nehme den von dm, 500g-Packung gibt ca. 12 Portionen, für mich allein koche ich davon 2 -3x.
Mengenverhältnis: etwa 1:2 nach Volumen. Prise (Meer-)Salz zugeben und mit Wasser bedecken. Wenn es dann einige Stunden quellen kann, geht das Kochen noch schneller. Die richtige Wasser-Menge: gequollen sollte die Masse noch fließfähig sein, aber kein Wasser überstehen.
Rohrzucker nach Belieben zugeben, unter Rühren vorsichtig aufkochen, abschalten und 5 min ausquellen lassen (ggf. noch etwas Wasser dazu).
Die Schoko-Variante (oder beide Sorten gemeinsam, wenn man einen Teil abnimmt):
ohne weiteres Erhitzen einige Stücke oder Rippen dunkle Schokolade zugeben und einrühren, bis alles geschmolzen ist. Kakaopulver sollte auch gehen, wenn greifbar.
Dieser Pudding schmeckt mir zu Kompott von Kirsche, Pflaume, Kornelkirsche oder Zierquitten-gewürztem Apfelmus, und die Schoko-Version auch zu Birne oder Brombeere (soweit Obstsorten, die ich für lau sammle, Kompott koche und wie Marmelade heiß in Schraubgläser abfülle).
Mahlzeit!