Vegpool Logo

Pflanzenmargarine

Erstellt 15.06.2019, von Veilchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.06.2019
Zitat Anjuschka:

sehr gute Ernährungsberater werden dir auch was zu Margarine erzählen.


Die erzählen Dir aber auch, dass vegane Ernährung ungesund ist.


Zitat Anjuschka:
Meine Oma sagt : sie kommt aus der LM Branche in Sana ist Erdöl


Ich komme auch aus der Lebensmittelbranche und bin aktuell auch noch drin. Ohne Deiner Oma zu Nahe treten zu wollen, wie lange ist sie denn aus der Branche schon raus? Solche Dinge sind heute gar nicht durchziehbar und letztendlich beruhen sie nur auf dem Hörensagen Deiner Oma, von der ich noch nicht einmal weiß, in welcher Abteilung sie gearbeitet hat. Sana gehört zum Rau-Konzern und die haben ja noch ein paar Produkte mehr.


Zitat Anjuschka:

Transfette drin,


Transfette lauern genauso in Backwaren, Frittiertem und Snacks. Sind aber unbestritten schädlich.


Zitat Anjuschka:
Ich Stamme aus dritter Kochgeneration sagen alle keine Margarine essen.


Also das ist überhaupt keine Aussage und ersetzt keinesfalls das selber denken und selber entscheiden. Nur weil ich aus dritter Generation aus einem Beruf stamme, muss ich nicht unbedingt Ahnung von Nährwerten haben (auch wenn ich das vielleicht mal irgendwann auf einer Berufsschule gehört habe). Wenn ich manche Köche hier bei uns sehe, die in x-ter Generation ihr Wirtshaus führen, frage ich mich, ob die jemals etwas von kochen gelernt haben oder nur Convenience Produkte verwenden. Gerade wenn ich in den entsprechenden C&C Großmärkte sehe, was diese sog. Köche alles einkaufen (von Fertigsauce über Fertiggemüse bis hin zu Fertigdesserts und reichlich billige Margarine) schüttelt es mich.

Aber grundsätzlich ist Margarine sicher nicht das gesündeste aller Lebensmittel und sollte nur (wie alle hochverarbeiteten Lebensmittel) in geringen Maßen konsumiert werden.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
20.06.2019
Heutzutage befinden sich zumindest in den qualitativ hochwertigen Margarinen so gut wie gar keine Transfette mehr. Tests, bei denen mehrere namenhafte Produkte untersucht wurden, liegen mit ihrem Gehalt an Transfettsäuren deutlich unter 1 g pro 100 g. Das ist ein Wert, der ernährungsphysiologisch zu vernachlässigen ist und somit ist Margarine praktisch Transfettsäuren-frei.
Dafür enthält sie aber z. B. essentielle Omega-3-Fettsäuren.

Wie Dana schon schreibt, befinden sich die schädlichen Transfette heute fast ausschließlich in Backwaren, Frittiertem, Knabbersnacks und natürlich auch vielen tierischen Produkten.

Zitat Dana:
Aber grundsätzlich ist Margarine sicher nicht das gesündeste aller Lebensmittel und sollte nur (wie alle hochverarbeiteten Lebensmittel) in geringen Maßen konsumiert werden.

Hier stimme ich allerdings zu. (Auch wenn sich in meinem Kühlschrank immer ein Paket Margarine befindet. ;) )

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.732 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
20.06.2019
Dana, da hast du recht mit deinen Ausführungen. Natürlich dürfen keine Erdölbestandteile in der Margarine verarbeitet werden. Wir haben von der Margarine Abstand genommen als unser Sohn uns davon abgeraten hat wegen dem was da alles drin ist, er hat ein Studium in Lebensmitteltechnik absolviert. Als Kompromiss benutzen wir nun Kerrygold, also Butter mit Rapsöl, wir sehen das als das kleinere Übel. Es ist eigentlich das einzig tierische was wir noch nutzen, das aber auch sparsam.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Garden Gourmet

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

14.12.2024
» Beitrag
Salma
Salma

10.12.2024
» Beitrag
METTA
METTA

06.11.2024
» Beitrag
METTA
METTA

23.10.2024
» Beitrag