Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mandelmus selbst herstellen

Erstellt 04.11.2017, von Mucki73. Kategorie: Vegan kochen & backen. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mucki73
Themen-Startervegan46 PostsweiblichLevel 2
Mandelmus selbst herstellen
04.11.2017
Hallo zusammen :)
Hat jemand eventuell Erfahrung damit, Mandelmus selbst herzustellen?
Ich habe es nach Anleitung mit dem Thermomix versucht, also Mandeln lange eingeweicht, in Intervallen immer wieder gemixt und ruhen lassen, damit das Öl austritt....etc.
Es gab leider lediglich eine ziemlich feste (durchaus schmackhafte) Pampe.
Würde halt gerne das sauteure Mandelmus gerne selbst und preiswerter herstellen.
Hat jemand Tipps?
Lg Petra

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.11.2017
Hallo Mucki,
handelsübliches Mandelmus wird normalerweise gemahlen, nicht zerhackt. Einige Tutorials im Netz empfehlen, das Mandelmehl noch eine Weile weiter zu mixen, bis das Öl austritt. Ggf. auch ein paar EL Öl dazu geben.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Mucki73
Themen-Startervegan46 PostsweiblichLevel 2
04.11.2017
In Intervallen gemixt hab ich über 2 Stunden *lach*
Es blieb trocken und sobald ich hochgeschaltet hab, blieb es über dem Messer pappen und das Messer lief quasi 'leer'
Das zugeben von Öl werde ich mal probieren. :)
Danke.... die Preise sind ja sehr happig zum Teil. Da lohnt ausprobieren ...

Benutzerbild von Mucki73
Themen-Startervegan46 PostsweiblichLevel 2
06.11.2017
Guten Morgen :)

Ohaaa.. ich hab den Dreh raus.
Man darf die Mandeln (obwohl in einer anderen Beschreibung gefordert) keinesfalls vorher einweichen.
Hab nun 08/15 Mandeln mit Schale (also nicht die harte, sondern die Haut ;) ) durch den Pott gejagt und in Intervallen (alle 15Minuten) immer wieder kurz für ca 30 Sekunden gemixt.
Nun hab ich schön cremiges dunkles Mandelmus.
Für helles Mus müsste man die Mandeln vorher blanchieren und die Schalen abrubbeln.
Dann erst wieder gut trocken. Das probiere ich dann mal später.
Lg Petra

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.11.2017
:clap:
können Bestellungen aufgegeben werden? :D
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Kerstin
06.11.2017
Danke Petra, dass du nicht aufgegeben hast, nun werde ich mein Mandelmus auch selbst machen :happy: :thumbup: :wink:

Benutzerbild von Mucki73
Themen-Startervegan46 PostsweiblichLevel 2
06.11.2017
Hihi... ich werde demnächst mal mit weiteren Nussmussen (Grübel.. ist das die Mehrzahl? ;) ) experimentieren.
Meine Mum hat mir zum Geburtstag vegane Kochbücher geschenkt, und Attila geht ja bekanntlich nicht gerade sparsam mit Mandelmus um *grins*
...aber es ist ja auch so lecker :D
Lg

Kein Benutzerbild
Kerstin
07.11.2017
Das stimmt, Mandelmus ist unverzichtbar :lol: , vor allem in Eis(Bananensorbet)gebe ich davon viel rein, da wird es einfach richtig cremig.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Planti
vegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
07.11.2017
Das probier ich auch mal aus danke! Bin noch total unerfahren was das selber machen von solchen Sachen angeht :D

Benutzerbild von Mucki73
Themen-Startervegan46 PostsweiblichLevel 2
07.11.2017
...und dieses Bananeneis wollte ich doch schon immer mal ausprobieren.
Danke für den Tipp @Kerstin


@Planti ...ich bin auch gerade in der Experimentierphase *grins*
Die Ersatz"Milchprodukte'' sind ja teilweise nicht gerade billig.
So habe ich letztens einen göttlich leckeren Joghurt aus cremiger Kokosmilch und einem bisschen Brottrunk hingekriegt.... war sofort aufgefuttert (meine Kinder haben sich die Finger danach geleckt)
Bei weiteren Versuchen, das zu wiederholen, nur Reinfälle :(
War wohl eine andere Sorte Kokosmilch und nun kriege ich's nicht mehr hin...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Dämpfeinsatz

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag