Vegpool Logo

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5081 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
vegan1.377 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.07.2024
Michael, du dekorierst das immer so toll. Sieht lecker aus.

Ich hatte drei Sorten Pilze in der Pilzmanufaktur gekauft. Heute waren die Austernpilze dran, zerrupft und mit viel Zwiebel wie Gulasch gebraten.
Und mal wieder Bohnen.
Bild: ohne Beschreibung+

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan912 PostsweiblichLevel 4
26.07.2024
heute gab's Pasta Punkrock. warum auch immer das Rezept so heißt.
Nudeln mit veganer Spinat-Käse-Sahne-Sauce mit Spitzkohlsalat

Kein Benutzerbild
17 PostsLevel 2
26.07.2024
Kann leider noch keine Bilder Posten, aber ich hatte heute Rettichpommes mit sehr lecker japanisch mariniertem frittiertem Tofu, dazu Kartoffeln mit etwas Olivenöl.
Den Tofu mit Kartoffelstärke bedeckt und im Wok frittiert hatte mich bei meinem ersten Versuch total überrascht, weil es sogar besser schmeckte als das Original mit Hähnchen, da man die leckere Marinade viel mehr herausschmeckt.
Sie besteht aus Sojasoße, Sake, geriebenem Ingwer und Knoblauch - ganz einfach also, aber voll die Umami Geschmacksexplosion.
Der süßliche, leicht bittere Rettich ist eine perfekte Ergänzung. ☺️

Benutzerbild von MichaelB
vegan1.044 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
26.07.2024
Zitat Steja:
Champions mit Zucchini auf einem Foto von Michael hat mich gereizt und es gibt etliche Rezepte dazu.

Gern geschehen für die Inspiration 🤗
Wie ist das eigentlich bei Dir Steja...Du hast auch öfter Pilze, insbesondere Champignons auf Deinem leckeren Teller...meine Frage bezieht sich auf die Verträglichkeit...

Ich habe vor meinen Konsum erstmal etwas runterzufahren. Die letzte Zeit hatte ich sehr viel Champignons gegessen, fast täglich und manchmal eine Packung pro Tag.
Nach dem Essen habe ich da keine Probleme, nur am Tag drauf. Das ist aber erstmal eher eine Vermutung von mir, dass es an dem hohen Konsum von Champignons liegen könnte. Ich habe mehrfach gelesen, dass empfohlen wird nicht mehr wie 250 gr in der Woche zu essen.
Nicht das ich jetzt groß was geben würde auf solche Empfehlungen, wenn es mir schmeckt 😉...aber wenn ich den Folgetag 4-5 X auf's Töpfchen muß, dann ist das nicht so schön, und da will ich da schon die Ursache für finden...fange ich mal mit dem weglassen meiner geliebten Champignons an 😅

Benutzerbild von Libio
vegan1.716 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.07.2024
Ich hab mal wieder vegane Leberwurst gemacht.

Benutzerbild von Akinom
452 PostsLevel 3
27.07.2024
Bei mir gibt es heute Linsensuppe

Benutzerbild von Steja
vegan1.377 PostsweiblichDeutschland Level 4
27.07.2024
Michael, die Empfehlung der 250g bezieht sich nicht auf Zuchtchampignons
"Einige Pilze reichern Schwermetalle wie Kadmium, Blei oder Quecksilber an. In zu hoher Konzentration können diese Stoffe zum Beispiel Schäden an den Nieren verursachen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät deshalb, nicht mehr als 250 Gramm Wildpilze pro Woche zu verzehren."
Ich habe nach Pilzen keine Probleme, kann so viel davon essen, wie ich will.

Benutzerbild von Dana
vegan4.976 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.07.2024
Hallo Steja, hallo Michael, da hat Steja ganz recht, Champignon werden im Dunkeln auf Substrat gezogen und können daher sich nicht mit Schwermetallen anreichen. Allerdings kann es natürlich sein, dass Pilze einfach nicht vertragen werden (Pilze sind mit das am schwer verdaulichsten Lebensmittel) und das sieht ganz danach aus. In diesem Fall würde ich auch die Pilze weglassen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
vegan1.044 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
27.07.2024
Ich war heute auf der "VEGAN FANTASY FAIR" und habe es mir kulinarisch gut gehen lassen 😅

Heute Mittag habe ich mich schon durch die Stände gefuttert und für heute Abend habe ich mir natürlich auch noch was mitgenommen 😄

Links auf dem Teller ein Mexican-Style-Burger mit Hähnchen-Art-Patty und rechts mein absolutes Highlight, ein Schwenker (Grillsteak), vermutlich aus Seitan-Basis, im Fladenbrot mit scharfer Sauce, Röstzwiebeln und Salat 🙏😋

Auf dem Festival habe ich auch noch eine tolle vegane Käsemanufaktur gefunden, dort die Sorten getestet, und mir gleich ein paar Produkte mitgenommen.
Die Käse sind auf Cashew-Basis und vor allem der Camembert ist sowas von lecker!!! 😋

Sehr sympathische kleine Familien-Manufaktur aus Frankreich! Da werde ich mir ganz sicher nochmal was bestellen, weil ich noch keinen besseren pflanzlichen Käse gegessen habe! 🙏

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.586 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.07.2024

Usbekisches Lieblingsessen bei Dervish Berlin, als kleine Zwischenmahlzeit 😍
Es ist ein deftiges Kartoffel-Paprika-Soja-Gericht mit einem fluffig-frittierten Brot.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Zilla

27. Jan.
» Beitrag
Adazoca