Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wann Blutbild beim Arzt ?

Erstellt 03.01.2018, von hallooo. Kategorie: Gesund vegan leben. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Wann Blutbild beim Arzt ?
03.01.2018
Hi! :)

Also ich bin jetzt seit einem Monat Veganerin und würde gerne einfach mal wissen, ob meine Ernährung stimmt. Dazu würde ich gerne zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen, jedoch weiß ich nicht, ob das nach einem Monat schon sinnvoll ist, oder ob da noch die ,,Reste'' meiner zuvor vegetarischen Ernärhung zu sehen sind. (wenn ihr versteht, was ich meine)

Würde mich über eine Antwort freuen!
DAnke

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.01.2018
Hallo Hallooo :lol: ,

es kommt darauf an, was Du willst. Willst Du einen Vorher-Nachher-Vergleich haben, wäre es sicher sinnvoll (unter dem Motto "je eher, desto besser"). Willst Du nur allgemein wissen, ob alles okay ist, kommt es darauf an, wann Dein letztes Blutbild war. Ich habe schon immer einmal jährlich ein großes Blutbild machen lassen (allerdings nur das ganz normale große Blutbild), erst jetzt nachdem ich mich länger mit diversen Themen beschäftigt habe, finde ich ein qualifiziertes Blutbild mit Vitamin D und dem Holo TC zusätzlich zum großen äußerst sinnvoll.


Es stellt sich die Frage, was Du genau wissen möchtest. Befürchtest Du Mangelerscheinungen? Da kann ich Dich beruhigen, nach einem Monat hast Du sicher keine, außer es waren vorher schon welche vorhanden. Ausnahme: Vitamin D.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan.expert
05.01.2018
Guten Abend hallooo,

falls du als Vegetarierin noch kein Vitamin B12 supplementiert hast, ist es jetzt als Veganerin auf jeden Fall Pflicht!

Folgende Werte sind als kritisch anzusehen und sollten bei dir bestimmt werden:
- Eisen (Ferritin, Transferrin, Hämoglobin)
- Vitamin B2
- Vitamin B12 (Holo-TC)
- Vitamin D (25-OH-Vitamin D)
- Kalzium
- Zink

Gruß − Marco

Kein Benutzerbild
Michael
06.02.2018
Salü hallooo :-)

Einen regelmässigen Blut Test macht immer Sinn! Achte darauf das du immer eine Copie bekommst. Ganz wichtig ist immer das du ein super Hausarzt deines Vertrauens hast und der hinter deiner Veganen Einstellungen steht.
Da ich kein Alter bei dir sehe, kann je nach Zeit Länge deines veganen Lebens so manches abgehen.
Nehmen wir an du bis u35 , da wird nicht der grosse Haufen in bewegen sein wie in Sache Blutbild.
Du wirst Veränderungen spüren in allen Lagen, Umfeld,... deines Lebens am Anfang. Nur easy :-)
So 2x im Jahr oder nach deinem Bauchgefühl einen Test :-)
Das viel beschrieben B12 hat einen Speicher in deinem Körper. Bis der so richtig leer ist vergehen locker 5 Jahre. Aber!!!! Anzeichen über einen bevorstehenden Mangel schenkt dir dein Körper gratis.
Der Marco hat recht: B12 ist Pflicht!!
Das mit dem Eisen ist so ne Sache....
Frauen haben allgemein einen Eisenmangel. Das liegt auch an euerem Monats Zyklus. Unsere Vorahnen hatten weniger Eisenmangel, sie kochten auf Eisenpfannen und der Ackerboden war nahrhafter als heute. Solltest du einmal zum Genuss einer Eisen Kur kommen und dir ist danach komplett übel, frag den Doktor um ein anderes Präparat. In der EU existieren mehrere.
Meine Dosis an Vitamin D verrate ich nicht gerne, weil es wahrscheinlich ein shitstorm auslösen könnte, aber die Mengen Angabe auf der Packung ist sicher bewusst niedrige gehalten.
( aber das wäre ein anderes Thema über die Pharmaindustrie und die Lobbyisten :-)
Pflanzliche oder tierisches Vitamin D? Mach mal eine Dosis pflanzliche, dann einen Bluttest, danach tierisches Vitamin D, wieder einen Bluttest. Danach weisst du auf was dein Körper besser reagiert.
Sollte sich vielleicht herausstellen das dein Körper das tierische Präparat besser verwertet, mach dir keine all zu grosse Sorgen. Du versuchst ja mit besten Wissen und Gewissen durch deine Umwelt zu gehen und mit ihr zu leben. Was nützt dir dein Körper der nicht richtig funktioniert? Ein „kranker“ Veganer durch fasche Ernährung nützt gar nichts, im Gegenteil der Sieg geht nur an die Omnivoren :-(
Der Mensch ist ein sehr anpassungsfähiges Wesen.
Zu Zeit existiert keine Eiszeit. Darum kann sich ein Teil der Menschheit sofern der Stoffwechsel mitspielt sich pflanzliche ernähren.
Bei den Fleischesser erhoffe ein Umdenken auf kleine Mengen Qualität als grosse Mengen Quantität beim Verzehr um so unsere einzige Erde in Harmonie zu bekommen.


Mit lieben Grüssen :-)


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegane Candida-Diät- Geht das?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag