Vegpool Logo
Beiträge: neue

veganes mittel gegen {reiz-) husten?

Erstellt 28.01.2023, von Salma. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
veganes mittel gegen {reiz-) husten?
28.01.2023
mich hats erwischt, erst schnupfen, jetzt grässlicher husten - pcr-test hat corona ausgeschlossen.
was könnt ihr mir dagegen bitte veganes, tierleidfreies empfehlen? 🤒

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
28.01.2023
Ingwer, Zitrone, Knoblauch, Zwiebel, Kurkuma, Pfeffer mit Apfelessig zum Smothie pürieren. Eigentlich sind das Zutaten, die ich für mein selbstgemachtes Antibiotikum benutze, was mindestens drei Wochen ziehen muss, aber ich würde es jetzt akut trotzdem damit versuchen. Habe bestimmt was vergessen an Zutaten, aber kannst ja mal googlen: Antibiotikum selbstgemacht.
Gute Besserung. :heart:
https://biancazapatka.com/de/natuerliches-antibiotikum/
Bei dem Rezept stört natürlich der Honig😕

1x bearbeitet

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
28.01.2023
Hallo Salma,

mich hatte es auch erst erwischt. Fenchel, Anis, Königsberger und Thymian wirken schleimlösend, Cistus = Zistrose wirkt antiviral, jeweils als Tee getrunken. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.01.2023
Hallo Salma, mir hat Bronchicum immer gut geholfen.
Gute Besserung!

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
29.01.2023
Jetzt habe ich gerade erst gesehen, dass in meinem Beitrag oben die Autokorrektur zugeschlagen hat: nicht Königsberger, sondern Königskerze.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
29.01.2023
Zitat Birdi: nicht Königsberger, sondern Königskerze.


Und ich dachte schon: ess dich gesund mit Königsberger Klopse :lol: :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.664 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.01.2023
Was vielleicht zusätzlich zu den guten Tipps hilft ist Inhalieren mit Kamille, das haben wir früher oft gemacht und manchmal danach den Topf mit dem heißen Wasser und der Kamille drin die ganze Nacht bei geschlossenem Fenster auf einem Stövchen stehen lassen.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
03.02.2023
Hallo Salma,
haben dir jetzt irgendwelche Tipps geholfen? Wie geht es dir heute?
Jetzt habe ich durch einen verschleppten Schnupfen verstopfte Nasennebenhölen und Stirnhöle. Habe auch alles versucht, was ich selbst empfohlen habe. So richtig geholfen hat das nicht. Habe "Sinupret extract" von Bionorica gestern angefangen, seitdem habe ich laaangsam das Gefühl, da löst sich was. Das Zeug ist vegan, enthält aber einige E's, was nicht so beruhigt, aber bevor ich wieder zum Arzt renne und mir Antibiotikum gebe, versuche ich das erstmal damit.
Nachtrag: lese gerade, da ist Stearinsäure drin, und es steht nicht da, ob von tierischer oder pflanzlicher Herkunft. Aber ganz ehrlich, da sehe ich jetzt ausnahmsweise mal drüber weg. Wenn nichts veganes mehr hilft?!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.02.2023
Ich verwende immer Prospan, laut der Zutatenliste müsste es vegan sein, steht aber nicht explizit drauf. Das hilft mir am besten. Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, dass bei so etwas jedem Menschen etwas anderes hilft. Außerdem weiß ich nicht, ob es Prospan in Österreich gibt und vor allem, ob es es gerade überhaupt gibt.

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
03.02.2023
hi, danke für die guten wünsche und tips!

da ich echt richtig krank war, konnte ich ehrlich gesagt weder rezepte lesen noch daraus ne einkaufsliste für meinen freund extrahieren.
ich fand hier nen artikel von kilian und gab diese liste meinem freund, der dann aber in der apotheke vergass nochmals verifizieren zu lassen, ob es immer noch vegan ist:
https://vegpool.de/magazin/pflanzliche-arzneimittel-erkaeltung-vegan.html
er kam mit dem hustensaft von bronchipret zurück. schmeckt lecker, aber ob das jetzt DIE medizin war... ich habe mit kamille und salz inhaliert, und so oft ich konnte ne wärmflasche auf der brust gehabt. und nen sekbstgemachten sud aus gekochten zwiebeln gelöffelt.. und heiss baden... und aufgelöstes vitamin-c-pulver... das sind mittel, die mir schon früher halfen... vorbei ists aber noch nicht.. es zieht sich, scheint ja die aktuelle sympomatik zu sein...


gute besserung auch an die anderen kranken! 🍵🥄

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Trehalose: Was ist das? Gesund & vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag