Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Ernährung Kleinkinder

Erstellt 18.08.2016, von Una. Kategorie: Gesund vegan leben. 48 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
01.07.2017
Hallo,

eine gut geplante vegane vollwertige Ernährung ist für alle Altersgruppen geeignet und gesund!

https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/vegan-gesund

Man kann sich wunderbar rein Pflanzlich mit allen Nährstoffen versorgen, viele von Ihnen werden Pflanzlich sogar besser aufgenommen, als aus tierischen Quellen. Da wären mit unter zu nennen Eisen und Kalzium.

Bei Omnivorer Ernährung wird oft nicht geschaut, welch Müll (sorry) gegessen wird. Da sagt aber komischer Weise keiner etwas. Da ist Mc ...., Chips, Cola,Fanta, usw... okay.

Wenn man dann erwähnt, dass sein Kind kein Cola trinken darf und Mc... für nicht gut befunden wird und keine weisen Brötchen gegessen werden, dann wird man total doof angeschaut, als wäre man von einem anderen Planeten. :surprise: :wtf: Irgendwie läuft da doch was falsch! Ich denke mir dann immer, Mensch Leute, wacht doch endlich mal auf. :crazy:

Ein Kind, was vollwertig gesund ernährt wird und nicht die üblichen Sachen bekommt, da kann man meiner Meinung nach von ausgehen, dass diese Kinder sehr wohl gut mit Nährstoffen versorgt sind.

Man bedenke, das Industriezucker, Cola, Milch, Fleisch u.s.w. sogar Vitaminräuber sind.

Also, kann mir keiner erzählen, wenn ein veganes Kind viel Obst und Gemüse bekommt und Zucker, Auszugsmehle u.s.w. gemieden werden, es schlechter ernährt ist als ein Omnivores! .:oo

lg.
LiveVegan

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.07.2017
Das Problem ist, dass nur das als gesund bzw. ungesund gilt, was die Mehrheit als solches einstuft. Ob das der Realität entspricht ist, steht auf einem ganz anderen Stern.

Benutzerbild von Anavrin
vegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
01.07.2017
@Una:
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, mach den Holo-TC-Test mit Deinen Kindern auf jeden Fall alle 6 Monate.

Wenn Du bei youtube das hier eingibst:
"Wie Du Vitamin B12 Mangel Als (Roh-) Veganer Vermeiden Kannst"
landest Du bei einem veganen Familienvater von 6 Kindern. Ich denke, da kann man darauf vertrauen, dass er weiß, was er tut, wenn er tut, was er mit seinen Kindern da tut. (-:

@Becky:
ich muss leider auch sagen, dass ich es noch für echt schwer halte, vegane Ernährung in Kitas und Horten durchzusetzen. Die meisten Erzieher_innen sind da leider sehr skeptisch und wenig aufgeklärt, bzw. aufgeschlossen.
Ich arbeite an einer Schule und bin immer wieder entsetzt, über das schlecht schmeckende vegetarische Essen, welches die vegetarischen Kinder da als Mittagessen vorgesetzt bekommen. Wenn die noch nicht mal das hinkriegen ... Von so einer weltoffenen Stadt wie Freiburg hätte ich mehr erwartet.
Sobald man in der Stadt allerdings mit Studenten zu tun hat, sieht das zum Glück ganz anders aus... aber in Kitas und Schulen ... da wird das noch eine Weile dauern, bis sich der vegane Gedanke da mal durchsetzt.


Liebe Grüße
MC

Benutzerbild von Becky95
vegan105 PostsweiblichLevel 2
01.07.2017
Oh das das selbst in größeren städten noch ein problem ist hätte ich ehrlich gesagt eher weniger erwartet, klar hängt deutschland da teilweise etwas hinterher was die vegetarische und vegane kost bei kindern angeht, ich hatte jedoch echt erwartet das in großstädten da etwas eher ein umdenken stattfindet, schade. :(
Und das die vegetarische kost da echt so ungenießbar zu sein scheint, macht es ja nicht gerade besser, dabei ist es so leicht vegan und vegetarisch schmackhaft zu kochen, zugegeben ich finde die küche eh viel schmackhafter und vielfältiger als oftmals die mischkost. ;)

Kein Benutzerbild
vegan33 PostsweiblichPleiskirchenLevel 2
01.07.2017
Hallo du,
lebe auch auf dem Lande, umgeben von Milchviehbetrieben und Glyphosat- spritzenden Landwirten als annähernd vom andern Stern kommende vegane Mutter von vier kerngesunden Kindern ( 11,9,4,1 ) die kleine stille ich noch, weil sie eine Spiesserin ist, aber sie sieht gut aus, liegt bei den Perzentilen gut über 50% und nachdem ich die andern drei schon vor einem guten Jahr mal testen hab lassen, sehe ich einfach keinen Grund, sie pieksen zu lassen. Ich supplementiere VitB12 , im Winter D3, ansonsten vertraue ich auf mein Bauchgefühl ( und das der Kinder selbst ) , denn auch wir Menschen spüren, was wir zu essen brauchen. Wichtig ist nur abwechslungsreich anbieten und schauen, wohin die Kinder greifen. Es erstaunt mich immer wieder. Die kleine hat nur die Schneidezähne, aber da sie die großen Brüder oft Nüsse knabbern sieht, will sie die natürlich unbedingt auch haben... Naja, man kennt ja die Leier mit Nüssen und kleinen Kindern...aber sie lässt nicht locker und kriegt die meisten von den harten Dingern tatsächlich kleingekaut und ist dann ganz glücklich...
Ich glaube, dass man mit der Ernährung von Kindern sehr viel Panik macht. Es ist einfach der leichteste Weg, Menschen Angst zu machen und Angst lähmt und macht gefügig. Gefügig für mafiöse Machenschaften, denn was einem heutzutage als gesund verkauft wird, davon sollte man in jedem Fall die Finger lassen....
Viele liebe Grüße
Nicole

Benutzerbild von Becky95
vegan105 PostsweiblichLevel 2
02.07.2017
Nicole das klingt super :) und ja die erfahrung habe ich auch gerade gestern erst gemacht..meine tochter wollte lieber ein gewohntes körner-dinkelbrötchen als das buttercroissant was es bei der oma extra für die kids zum frühstück gab. :D
Und zum thema nüsse muss ich gestehen das meine beiden auch hin und wieder mal ein paar nüsschen mit knabbern wenn ich mir welche aus dem vorratsschränkchen mithole. Ich denke du hast schon recht ..leider muss ich nur noch schauen wie ich das nun in die gedanken der großeltern und erzieher bekomme ohne das die mir am liebsten an die gurgel springen würden .. :rolleyes:

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.07.2017
Huhu,

heute kam passend zum Thema ein Folgevideo zum Thema vegane (klein-)Kinderernährung :thumbup:
https://www.youtube.com/watch?v=E4taOeGAQew

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Becky95
vegan105 PostsweiblichLevel 2
04.07.2017
Danke falk, das sollte ich mal diversen leuten als antwort in unserer umgebung zeigen.. vielleicht ist ja dann mal ruhe, leider sind die verhungerten “veganer kinder“ in den medien ja immer so präsent das hier jeder meint mir einreden zu müssen ich wäre eine rabenmutter wenn ich ihnen tierische inhaltsstoffe vor enthalte.. meine schwi-ma ist wenigstens so lieb nun im eiscafé extra nach veganem eis zu fragen, fragte mich aber gleichzeitig heute ob sie für den wochenend ausflug bockwürstchen (nein nicht vegane aus fleischersatz sondern wirklich bockwürstchen) für die kids einpacken dürfte.. :rolleyes:
Wir arbeiten noch dran ;)
Und auch wenn ich nach so kurzer zeit natürlich noch keine ärztlichen Gutachten vorzeigen kann, kann ich zumindest behaupten das es meinen kindern besser zu schmecken scheint als die omnivore nahrung, seit sie nun wieder das selbe essen dürfen! wie ich, (ja der papa war ja anfangs gegen die vegane ernährung der kids) essen sie auch wieder viel besser, zudem merke ich das sie auch viel mehr obst und gemüse konsumieren das sie vorher unter “mag ich nicht!“ abgestempelt hatten und es aufeinmal total toll finden. Ich vermute daher das sie sich wesentlich gesünder und ausgewogener ernähren als vor der Umstellung.
Bleibt nur noch zu hoffen das nach den sommerferien auch eine lösung in der kita gefunden wird, da ich ab da wieder anfange zu arbeiten und sie somit leider in der kita am mittagstisch bleiben müssen.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.07.2017
hey becky
ignorier das halt einfach. wer leute nachplappern muss hat ja selbst keine Ahnung. Lass Dir dadurch nicht die Laune verderben. Vor allem wenn du ein Attest vom Arzt hast dann suchen die nur weiter. Ist ja dann bloß Zufall.
Kopf hoch!
LG
FLO

Benutzerbild von Becky95
vegan105 PostsweiblichLevel 2
04.07.2017
Ja ich glaube da brauche ich definitiv ein dickeres fell, das kommt sicher mit den jahren. :lol:
Ich persönlich habe eh immer das gefühl ich müsste es den leuten erst recht beweisen das es den kindern rund um gut geht gerade weil ich ja doch noch eine ziemlich junge zweifach mutter bin und das gefühl im nacken habe das viele leute gerade deswegen sowieso schon einen kritischeren blick auf mich werfen als auf mütter die doch schon ein paar jährchen älter sind. :crazy:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leichte Kohlenhydrate?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag