vegan5 PostsweiblichNürnbergLevel 1
30.06.2021Ich beschäftige mich gerade sehr aktuell damit. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und es wird so langsam Zeit, vom Fläschchen loszukommen. Das war ja immer noch mein Notanker. Solange sie Pre bekommt, ist ja grundsätzlich alles an Nährstoffen da. Ich war mir bislang tatsächlich unsicher, wie ich es für sie speziell handhaben will.
Mein Kinderarzt hat mich komplett im Stich gelassen ("Milch ist so ein tolles Lebensmittel. Darauf sollte man nicht verzichten!"). Seiner Meinung nach, hätte ich die Fläschchen einfach durch zwei Gläser Kuhmilch morgens und abends ersetzen sollen. Ich habe höflich genickt und nichts weiter dazu gesagt. Mir war schon klar, dass ich dort keine fundierte Unterstützung bekommen würde. Eine Frage in einem "Normalo"-Forum hat auch nicht viel gebracht, außer die zu erwartenden Anfeindungen von wegen Kindern die eigene Ernährungsform aufzwingen bis hin zu "das ist Körperverletzung!!".
Ich habe daraufhin selbst die Recherche gestartet. Da stößt man zuerst auf Markus Keller, der einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema hält (YouTube) und auch die Forschung mit seiner Vechie-Studie vorantreibt, da es bislang immer noch keine wirklich belastbare Datenbasis für vegane Kinder gibt. Von ihm ist auch die Aussage, dass es falsch ist, anzunehmen, dass nur vegan ernährte Kinder ärztlich überwacht werden müssen. Denn das hieße ja, bei Omnivor läuft immer alles richtig, was ja nachweislich nicht stimmt. Von ihm habe ich jetzt das Kochbuch "Vegan und sicher durch die Kindheit". Ich finde den Theorieteil toll als ersten Überblick über derzeitige Faktenlage, kritische Nährstoffe und allgemeine Empfehlungen zur Kinderernährung. Die Rezepte sind daraufhin abgestimmt - sprich zu jedem Nährstoff gibt es eine handvoll Rezepte, die ihn besonders gut liefern. So kann man sich einen ausgewogenen Wochenplan zusammen stellen. Die Rezepte selbst finde ich auch echt gelungen und bislang funktionieren sie und schmecken auch gut.
Dann habe ich mich noch länger mit Herrn Henrich beschäftigt. Er ist Arzt, Gründer von vegan.info und Autor des Buchs "Vegan, die gesündeste Ernährung aus ärztlicher Sicht". Gleich das erste Kapitel hat meine Frage um den Hype rund um Kuhmilch nachhaltig und zweifelsfrei geklärt. Wer das gelesen hat, wird keine Kuhmilch mehr kaufen. Er beruft sich auf Korrelationen aus großen, epidemiologischen Studien und einfach zu wissenschaftlichen Fakten hinsichtlich Hormone, chemische Belastung, Osteoporose-Häufung (...komisch...is doch so gesund für die Knochen?!) und Krebs.
Dazu eigentlich alles, was Niko Rittenau so macht. Den finde ich auch wirklich gut. Geht auch sehr wissenschaftlich ran, ist aber so sehr Influencer, dass alles sehr kurzweilig und frisch ist. Bei dem machts halt richtig Bäm, ohne dass er auf fundierte Recherche verzichten würde.
Das ist meine (bisherige) Reise. Ich bin inzwischen zu 120% davon überzeugt, dass ich mein Kind nicht nur vegan ernähren KANN sondern auch SOLLTE, wenn ich seiner Gesundheit etwas Gutes tun will. Und da bringt man mich auch nicht mehr ins Wanken.
Von den zukünftigen moralischen Fragen, warum ein Schwein weniger wert ist, als der kleine Fiffi unterm Tisch, obwohl mindestens genauso intelligent, mal ganz abgesehen.
31.08.2021Ja ... dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich habe jeden Tag mit Sprache zu tun und die Aussage, auf die ich entgegnet habe, halte ich für eindeutig und nicht interpretationsfähig .
Im übrigen habe ich einen leicht anarchistischen Charakter und lasse mir nur ungern etwas vorschreiben, Ob ich hier etwas über mich schreibe oder nicht, halte ich aber für meine höchstpersönliche eigene Sache.
vegan4.880 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.08.2021Hallo Penelope
erst mal herzlich willkommen hier im Forum !
Ich denke es ist ein Unterschied ob Smaragdgruen schrieb: .... dass dieses Soja ausschließlich für Tierfutter benutzt wird. Oder ob Du schreibst: dass mit dem Soja ......
Denn dieses Soja aus Brasilien ist dann ein ganz spezielles Soja für das eben die Wälder abgeholzt werden.
Und : ...mit dem Soja ist eigentlich eher allgemein gehalten für alle Sojapflanzen.
Lieben Gruß
METTA
1x bearbeitet
vegan4.889 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
31.08.2021Metta, ich bewundere Dich! Nach einem solchen bissigen Kommentar noch eine freundliche Gegenantwort zu schreiben, zeugt schon von innerer Größe