Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und Diät??

Erstellt 14.03.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
22.03.2016
Hallo Pummelchen,

Killian hat vollkommen recht :)

Man darf auch nie vergessen, dass diese Themen öffentlich im Internet stehen. Da schmeiße ich lieber eine grundsätzliche Information mehr mit in die Diskussionrunde, damit andere Leute, welche vllt. ein ähnliches Problem haben Kilians goldenen Rat befolgen können:
Zitat kilian:
Du pickst Dir einfach das raus, was Dir hilft, OK? :)


Es tut mir trotzdem leid, wenn es dich irgendwie persönlich getroffen haben sollte :(
Das war nicht meine Absicht!

Ich wollte auch nichts unterstellen. - Wie könnte ich auch?
Ich kenne dich ja praktisch gar nicht und kann nur das kommentieren, was im Forum ankommt und auch da besteht natürlich immer das Risiko, dass ich etwas falsch verstehe oder es anders interpretiere, als von dir geschrieben ;)

Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. das Vorstellungsthema von Bee, in der ich sie für eine knallharte Bauarbeiterin gehalten habe und ihr "praktische Tipps" für "einen Tag auf dem Bau" gegeben habe :D

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
22.03.2016
Zitat Nefasu:

Man darf auch nie vergessen, dass diese Themen öffentlich im Internet stehen. Da schmeiße ich lieber eine grundsätzliche Information mehr mit in die Diskussionrunde, damit andere Leute, welche vllt. ein ähnliches Problem haben Kilians goldenen Rat befolgen können:
Zitat kilian:
Du pickst Dir einfach das raus, was Dir hilft, OK? :)


Es tut mir trotzdem leid, wenn es dich irgendwie persönlich getroffen haben sollte :(
Das war nicht meine Absicht!

Unterstellen, dass mich irgendwer beleidigen will, tue ich nicht, ich möchte nur verbalisieren, was mich an der Kommunikation gerade frustriert.
Öffentlich im Internet klar, aber eben doch irgendwie eine Unterhaltung, also gehe ich davon aus als Gesprächsteilnehmer primärer Adressat zu sein und nicht eine Masse an eventuellen Mitlesern - das würde für mich das Forum von einem Blog oder Artikel unterscheiden?
Insofern ist es einfach für mich frustrierend, wenn ich schreibe, ich habe total viele positive Berichte über eine Diät gesehen/gelesen und ich nur davor gewarnt werde, mich nicht tot zu fasten. Weil einen Tag kalorienreduziert essen ist nicht gleich sich tothungern und Mangelerscheinungen bekommen, vor allem da ich es nachvollziehbar finde, dass man dieses Defizit mit fünf Tagen essen mehr als wieder ausgleichen kann, was ungefähr genauso viele genauso belegte Studien sagen, wie diejenigen, die sich für high starch aussprechen. Ich bin kein Ernährungsberater oder Mediziner, insofern kann ich auch nur auf die Studienlage zurückgreifen, die ich habe und die mir sinnvoll vorkommt, also sehe ich kein Problem darin, informiert diesen Versuch zu machen. Was mir im Grunde wichtig war, war eigentlich ob man beim vegan essen UND abnehmen, also de facto weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht, mehr zu beachten gibt, oder ähnliches.


Jedenfalls: Hight Starch schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.03.2016
Hallo, Pummelchen!
Du scheinst eine gesunde Einstellung zu dir und deinem Körper zu haben, sonst würdest du dich ja hier nicht informieren wollen. Ich denke, solange du immer noch für Ausgewogenheit in deiner Ernährung sorgst, solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen, ob du mehr beachten musst. Und wenn du wirklich unsicher bist, findest du sicher einen kompetenten Ernährungsberater. Vielleicht muss man ein wenig länger suchen, weil es ja um vegane Ernährung geht, aber geben wird es sicher jemanden, der sich auch damit auskennt.
Ich für meinen Teil habe ein paar Kilo dauerhaft abgenommen, in dem ich meine Ernährung umgestellt habe. Statt SojaCuisine als Soßenbasis habe ich dann halt Sojamilch genommen - zB. Meinen Brotkonsum habe ich drastisch reduziert, was auch enorm viel gebracht hat. Und dann natürlich diese kleinen Leckerein "zwischendurch"... ich kauf mir diese Dinge einfach nicht mehr. Und was ich nicht zu Hause habe, kann ich auch nicht essen. Stattdessen trinke ich den ein oder anderen Schluck Wasser mehr. Ach ja, und Fruchtsäfte oder ähnliches gibt es bei mir allerhöchstens mal zum Frühstück, wenn ich mir ein paar Nüsse gönne. Limo, Spezi, Cola etc gibt es bei mir von Haus aus nicht, genauso wenig wie Kuchen oder ähnliches.
Und zu guter Letzt: manchmal muss man auch sündigen dürfen - finde ich, und auch das mach ich dann möglichst planmäßig: wenn ich meine, ich muss mal wieder Brot mit lecker Aufstrich essen, dann folgt am Abend eine extra Gassi-Runde bzw wenigstens ein bisschen Gymnastik. Fürs gute Gewissen :)
Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von kilian
vegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.03.2016
Hallo Pummelchen,
ich bin seit etwa 2001 vegan und ich habe in meiner veganen Zeit schon so viele verschiedene Ernährungsformen mit sehr guten und nachvollziehbaren Begründungen kennengelernt, dass ich irgendwann aufgehört habe, alles umsetzen zu wollen.

Insofern kann ich Dich sehr gut verstehen!

Mir leuchten einige Argumente ein, andere nicht. Ich probiere gerne manche Tipps aus (eine Kollegin ist z. B. begeisterte Anhängerin der Starch Solution ;-) - sowas steckt natürlich an) und schaue, wie ich mich fühle. Zwischendurch esse ich auch manchmal Dinge, deren Geschmack mich mehr überzeugt als ihr gesundheitlicher Nutzen (z. B. Soja-Eis :-) )

Das Forum ist ein Raum für Diskussion und jeder gibt sich Mühe (wir sind ein vergleichsweise freundliches Forum ;-) ) Also hoffe ich, dass Du Dich nicht frustrieren lässt und .. ja, wie gesagt, die Dinge rauspickst, die Dir helfen und die Dich weiterbringen!

Viele Grüße

Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was soll das mit dem Kokosöl???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag