Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und Diät??

Erstellt 14.03.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Vegan und Diät??
14.03.2016
Hallo alle,


tja, pummelchen, der Name ist bei mir Programm!
Ich war schon immer fett, vor Jahren hatte ich dann abgenommen und bin jetzt nur noch dick, aber die letzten Kilo sollten auch langsam runter, vor allem weil mir meine Ärzte deswegen immer aufs Dach steigen -.-
Die Frage ist: Gibt es vegane Diäten oder sowas? Die meisten bauen ja auf viel Fisch und mageres Fleisch und Joghurt und so, was gibt es da so an vegan-tauglichen Alternativen? Und kann es da schneller dazu kommen, dass sich ein Mangel an irgendwas einstellt? Was gibt es zu beachten?

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
14.03.2016
Hallo Mäuschen!

Diäten sind blöd.
Ich war auch sehr dick, Größe 1,61, Gewicht 98kg.
Dies wat vor 20Jahren. Heute 67Kg.
Habe damals mit der veget.Ernährung begonnen.
Ich habe jeden Tag alles aufgeschrieben was ich gegessen habe. Besonders habe ich auf Fett geachtet. Nichts süßes 2Jahre lang und dann war alles weg.
Habe mir das Grundwissen bei den Leuten angeeignet von den W.. (Treffen einmal in der Woche und wiegen)
Wichtig ist Sport.

Du mußt deinen eigenen Weg finden und keine Diät.
Auch das Abnehmen macht Spaß.
Schnelles Abnehmen bringt nichts.

Dies ist meine Erfahrung und ich bin heute noch streng mit mir. Habe meine Regeln aufgestellt und die halte ich ein.

Also nichts mit pummelchen !!

Wenn es dir nichts aus macht, kannst ja mal berichten wie du das Problem angehen willst.

LG rossie und Hund Benni (der hat keine Probleme, der futtert und wird nicht dick)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.03.2016
Hallo Pummelchen,

ich promote gerne das Programm von Dr. McDougall, die Starch Solution:
https://www.vegpool.de/magazin/buch-high-carb-diaet-rezension-mcdougall.html

Lass dich von dem deutschen Titel "Die Highcarb Diät" nicht verunsichern. In DE verkaufen sich "Gesundheitsbücher" nicht, deswegen wurde bewusst ein etwas irreführender Titel gewählt (danke blöder Verlag -.-). Bei dem Programm handelt es sich nicht um irgendeine zeitlich begrenzte Essensbegrenzung, sondern um ein langfristiges Programm, mit welchem man über viele Monate nicht nur Gewicht verliert, sondern Gesundheit und Lebensqualität zurück erhält.

Bei der Starch Solution brauchst du weder hungern, noch sonst irgendwelche kulinarische "Opfer" bringen.
Im Gegenteil: Du darfst alles essen außer die unten genannten 4 Lebensmittelgruppen.
Und von "Comfort Food" (sprich Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, etc.) auch soviel du willst / essen kannst.

Der größte Schritt des Programms ist der völlig Verzicht auf Fleisch, Milch, Eier und Öl. 3 der 4 Lebensmittelgruppen sind für Veganer schonmal passee und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sich Öl abzugewöhnen dauert sicherlich einige zeit, aber man wird es nicht vermissen, wenn es erstmal anfängt "schal" und "billig" zu schmecken ;)

Meine Partnerin macht das Programm seit ca. Anfang Dezember mit. In den ersten 1,5 Monaten hat sie ca. 1,5% - 2% Körperfett zugelegt und nimmt mittlerweile mindestens 2% - 3% Körperfett pro Monat ab.
Dabei isst sie (wir) soviel sie will und ist den ganzen Tag durchgehen satt. So wie es sein sollte.

Grüße,
Falk

Ps: Bei Interesse findest du hier mehr Infos -> https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/abnehmen-1.html
u.a. den Link auf das "Quick-Start" PDF.

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
17.03.2016
Hallo Falk!
Ich weiß nicht, ob das für mich so gut ist, ich habe auch dieses PCOS und bin dadurch auch Insulinresistent geworden, mir wurde immer wieder empfohlen, low-carb zu machen, da sonst mein Insulinspiegel zu sehr schwankt. Deshalb esse ich halt keine Nudeln, keinen Reis, höchstens Kartoffeln und Vollkornbrot, aber das soll ich, laut Ernährungsberatung, eigentlich auch nicht. Die Empfehlung war damals: Protein plus Gemüse.
Aber du scheinst dich da ja auszukennen?

Kein Benutzerbild
Nefasu
17.03.2016
Hallo Pummelchen,

ich persönlich kenne mich nicht so gut aus, wie ich gerne würde.
Allerdings weiß ich wer sich auskennt und kann an diese Personen weiterleiten:
Dr. John McDougall
Dr. Esselstyn
Dr. T. Colin Csmpbell
Dr. Neal Bernard

Mit diesen Ernährungsformen wird auch Diabetis Typ-2 geheilt, sodass betroffene keine Medikamente mehr einnehmen müssen.

Deine "Ernährungsberatung" scheint entweder keine Ahnung zu haben, wie Insulin eigentlich ausgeschüttet wird und in welchen Situationen dieses zu Komplikationen führen kann oder es verhält sich wie bei Ärzten:
Die jahrelange Lobbyarbeit der Fleisch- & Milchindustrie trägt Früchte, sodass weder Ernährungsberater noch Ärzte nach links oder rechts schauen..

Wieso denn auch, wenn Dr. Atkins mit viel Fleisch und wenig Pflanzen Diabetis "heilen" konnte..
Dr. Atkins starb übrigens mit 60kg Übergewicht an einem Herzinfakt, welcher direkt suf seine schlechte Ernährungsform zurückgeführt werden konnte.

Hier nur ein Beispiel von geheilter PCOS mit Starch Solition & Neal Betnard:
http://youtu.be/i417xYCEfws

Solltest du eins der Programme ausprobieren wollen, bitte lies dich erst vollständig in die Programme ein!
Mit einer bestehenden Krankheit kann ein "langsamer" Umstieg zu ungewollten Komplikationwn führen.
Zudem sollte jede Ernährungsumstellung von einem Arzt begleitet werden.

Grüße,
Falk

Ps: Die Heilungsquote von Insulinredistenzen (inkl. PCOS) bei Starch Solution und anderen HCLF Programmen (z.B. von Dr. Neal Bernard) lieg übrigens bei bisher 100%. Die Rückfallquote unter 10%..

8x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.03.2016
Hey Pummelchen
find gut dass Du hier dabei bist! Wir unterstützen uns hier alle.
Ich glaub du solltest auf deinen Arzt hören. Leider kennen sich Ärzte meistens nicht mit Ernährung aus... aber manche eben schon. Frag einfach nach und stell ein paar Fangfragen dann merkst du schon ob er recht hat. Ich find es mega schwierig alle Ernährungstipps aus dem Netz zu verwenden. es gibt davon so viele.. und alle glauben dass sie richtig und perfekt sind.
Also lieber auf den Arzt hören (wenn der sich auskennt und sonst Arzt wechseln).
Gibt ja auch Ernährungsmediziner.
und ich glaube die Attila Challenge ist doch sowas zum abnehmen oder?
LG
FLO

Benutzerbild von PfefferMinze
59 PostsweiblichNähe Koblenz Level 2
18.03.2016
Halli Hallo :)

also zu dem Thema Diabetes Kann ich nur beitragen was mir meine Lehrerin im Rahmen meiner Ausbildung zur Krankenschwester sagt. ( Sie ist Diabetologin, also hat Ahnung ;) )
und sie hat uns erklärt das ein Diabetiker auf JEDEN fall Kohlenhydrate essen sollen, aber die Richtigen. Das heißt Vollkornprodukte, weil diese den Insulinspiegel kontrolliert und langsam ansteigen lassen und es damit nicht zu diesen "extremen spitzen " kommt.


Aber du solltest dich in diesem Rahmen vlt. wirklich mal mit einem Diabetologen unterhalten die haben bei sowas denke ich mal den meisten Plan. :)

Lg Minze :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.039 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.03.2016
Hi PfefferMinze,
toll dass du mal wieder reinschaust! :thumbup:
Ich habe neulich mit einem Arzt ein Interview geführt und er meinte auch, dass man im Medizinstudium eigentlich nur lernt, dass es eine Zuckerkrankheit gibt und dass man bei Gicht auf die Ernährung achten muss. Also im Grunde nicht allzu viel.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von SanaAssindia
vegan6 PostsBerlinLevel 1
18.03.2016
Hallo Pummelchen...
1. Diäten funktionieren nicht.
2. Jeder Mensch hat sein individuelles Idealgewicht. Das steht in keiner Tabelle.
3. Übergewicht hat häufig auch psychologische Hintergründe.
4. Der Lebensstil insgesamt spielt eine große Rolle. Schlaf, Entspannung, Bewegung, Psyche...

Ich schau mir bei meinen Klienten immer all diese Faktoren an, also wenn du langfristig abnehmen möchtest horch in dich, betrachte dein Leben und finde eine Ernährung und Lebensstil, die zu dir passen und die du für den Rest deines Lebens einhalten kannst. Finde dein persönliches Wohlfühlgesamtpaket. Rossie sagt es sehr treffend: Sie hat für sich Regeln gefunden und hält sie ein - für den Rest ihres Lebens.

Liebe Grüße!

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
19.03.2016
Mhmm..

es klappt leider nicht, indem ich ein paar mal die Woche Sport mache und allgemein versuche, eher gesund zu essen. Ohne Süßigkeiten bin ich einfach extrem mies drauf -.- Es ist ja noch nicht mal so, dass ich mir ständig nur süßes reinfpeiffe und alles in Fett ertränke - ich behaupte mal, dass ich gesünder Lebe als die Meisten in meinem Umfeld, und ich sehe nicht ein, warum ich mein Leben lang einfach akzeptieren soll, fett zu sein.
Da ich high carb erstmal mit meinem Arzt besprechen würde, versuche ich es momentan mal mit intermittierendem Fasten, also ein paar Tage die Woche unter 500 Kalorien zu essen und ansonsten wie gehabt. Mal sehen, was das bringt

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was soll das mit dem Kokosöl???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag