Vegpool Logo
Beiträge: neue

Osteoporose

Erstellt 21.02.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Osteoporose
21.02.2016
Hallo zusammen!

Gerade habe ich einen Artikel gelesen, über den ich euch gerne zu Kenntnis setzten möchte. Viele wissen bestimmt schon bescheid, aber vielleicht ist manches auch neu für euch.
In dem Artikel geht es Osteoporose und das der Lebensstil entscheidend ist.


Im Jahr lag die Zahl an Menschen, die Osteoporose haben, weltweit bei 200 Millionen, 44 Millionen allein in den USA.
Im Jahr 2007 meldete man in Europa 620.000 Schenkelhalsbrüche; in Afrika aber, wo die meisten Menschen nahezu vegan leben, nur 8.000.
Im Jahr 2003 diagnostizierte man in Deutschland bei den über 50-Jährigen eine behandlungsbedürftige Osteoporose (Frauen: 39%, Männer: 9,7%).
Wer an Osteoporose leidet, riskiert einen Knochenbruch in den nächsten 4 Jahren. Das Risiko, daran zu erkranken, hängt von Ernährung und Lebensstil ab. Osteoporose ist nämlich nur in den Ländern derart verbreitet, in denen westliche Zivilisation herrscht.

Nachdem die WHO im Jahr 1961 eine Empfehlung zum vermehrten Verzehr an Milchprodukten erlassen hatte, wurde Osteoporose viel häufiger. In Gebieten mit hohem Konsum an Milchprodukten, Käse und Fleisch, wie etwa die Normandie oder der Schweiz ist die Krankheit viel verbreiteter als in Gebieten, wo die Nahrung aus Obst, Gemüse und Getreide enthält.
Außerdem wurde bewiesen, dass das Calcium aus Milchprodukten wesentlich weniger gut für die Knochen eingebaut wird als Calcium aus Gemüse.
Entscheidend für die Knochendichte im späteren Leben ist der Aufbau einer hohen Knochendichte in der Kindheit und Adoleszenz.
Ein Knochenmassenverlust in den Wechseljahren ist normal. Vegetarierinnen verlieren im Mittel 27 Prozent, omnivore Frauen 44 Prozent. Ob dies gefährlich ist, hängt von der Reserve aus der Jugendzeit ab.


Eine Ernährung mit viel vegerabiler Frischkost, essenziellen und mehrfach gesättigten Ölsäuren (vor allem Omega-3-Fettsäuren), täglicher 20-minütiger Besonnung ohne Sonnencreme und eine geordnete Lebensweise mit genügend Vormitternachtsschlaf und viel Bewegung kann Osteoporose zuverlässig verhüten. Ein Weg, der sich lohnt!


Das ist der zusammengefasste Text.
Im Artikel waren noch mehr Fachbegriffe, die ich aber lieber nicht noch einfüge ;)


LG Selayn

Kein Benutzerbild
Caro1994
21.02.2016
Ich finde es auch seltsam, dass de Irrglaube Milch helfe gegen Osteoporose noch immer so stark verbreitet ist.
Meine Lehrerin hatte auch Osteoporose und meinte sie trinke extra viel Milch.
Besser ist es natürlich nicht geworden...

Danke, dass du das nochmal hier angebracht hast. :D

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
21.02.2016
Wow interessanter Artikel!!
Danke, das werde ich gleich mal an Freunde/Familie berichten! Meine mum ist dafür -zum glück- auch sehr offen :clap:

Lg

Kein Benutzerbild
Caro1994
21.02.2016
@SariK

Ich wünschte meine Mum wäre auch so...
Mein Wunsch ist es mal in ein veganes Restaurant zu gehen.
Aber weder meine Freundinnen noch meine Familie sind dafür offen.
Alleine will ich aber nicht hin.
Ich finde das sehr traurig.
Schön zu hören, dass es auch anders geht.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
21.02.2016
Das tut mir leid für dich caro.
da habe ich mit meiner Familie und Freunden mehr Glück.
Vll wirds bei dir mit der zeit auch besser, wer weiß... ?
LG SariK

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
22.02.2016
Hallo zusammen,

ich war auch total erstaunt, als ich gelesen habe, dass Milch die niedrigsten Calcium Werte hat. Höhere Werte sind in Getreide vertreten - Das fand ich schon recht faszinierend. :oo

Meine Mutter ist jetzt 78 geworden und fängt an sich mit der Thematik auseinander zu setzten. Zumal der Arzt ihr immer wieder gesagt hat: Sie muss abnehmen. Seit dem reden wir viel darüber und ich merke, wie langsam ein Umdenken stattfindet :clap:

Liebe Caro,

ich würde sie einfach mal in ein schönes veganes Restaurant einladen. Das habe ich mit meiner Mutter auch so gemacht. Hab ihr zum Geburtstag ein Brunch in einem Vegetarisch-Veganes Restaurant geschenkt. Sie war total begeistert!

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
22.02.2016
Das ist eine seit einigen Jahren bekannte Tatsache. Um so schlimmer ist es das Kinder mit viel Milch ernährt werden. Mehr Schaden kann man einem Organismus nicht zufügen. Und das Problem kommt ja erst nach 50 Jahren. Wer die Möglichkeiten der heutigen Informationsfreiheit nutzt kann ein wirklich gutes Leben führen.
Je früher man anfängt desto besser. Ich glaube das man ab einem bestimmten Alter mit den Störungen leben muss.
Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen das es sich bei der Milchwirtschaft um ein weltweites hunderte Milliardengeschäft handelt. Und man will sich die Märkte in Indien und China erschließen.
Da wird gelogen und manipuliert was das Zeug hält.
Ich habe es selbst festgestellt wie schädlich Milchprodukte sind. Zum Glück war es keine Osteoporose sondern es waren rheumatische Entzündungen in den Fußgelenken.

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.02.2016
Hallo Bettina,

Zitat Bettina:
ich war auch total erstaunt, als ich gelesen habe, dass Milch die niedrigsten Calcium Werte hat. Höhere Werte sind in Getreide vertreten - Das fand ich schon recht faszinierend. :oo

Die größten Tiere auf diesem Planeten leben Vegan und haben die schwersten Knochen ;)
Giraffen, Elefanten, Nashörner..

Ein sehr schönes Comic zu dem Thema von meinem liebsten, lebenden, Satiriker (neben Udo Pollmer, dessen Outing noch aussteht):
http://der-artgenosse.de/todesursache/

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
22.02.2016
@SariK

Ich würde mir sehr wünschen, dass du Recht hast.
Aber ich lebe ja nun ein Jahr vegan und bisher ist es nicht besser geworden.

@Bettina

Meine Familie ist da leider so voreingenommen, dass sie da dicht machen.
Ich habe sie mal überredet in ein Cafe zu gehen wo es auch (nur einzelne Snacks) vegan gab.
Du glaubst nicht wie unerfreulich das für mich war.
Da gehe ich dann lieber alleine... :(

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.02.2016
Hey Caro
willst du da nicht mal Tschüss sagen und dein eigenes Ding machen? Muss doch mega nervig sein wenn man ständig von Leuten so missachtet wird... :rolleyes:
LG
FLO

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bio oder nicht bio?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag