Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neues Buch: "Vegan von Anfang an"

Erstellt 21.01.2022, von Sunjo. Kategorie: Gesund vegan leben. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Heinzi
28.10.2022
Und, willst Du den kleinen (nach dem Abstillen) auch vegan ernähren?

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.10.2022
Zitat SariK:
Ich war schwanger und habe Ende August meinen Sohn gesund und munter zur Welt gebracht 💙

Herzlichen Glückwunsch! :D

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.10.2022
Von mir auch alles gute für dich und deine kleine Familie. :heart:

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
28.10.2022
Zitat SariK:
Ich war schwanger und habe Ende August meinen Sohn gesund und munter zur Welt gebracht 💙

Ich war schon gespannt auf die Info, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Kleinen und für Dich.
Jetzt freue ich mich auf die Berichte in den nächsten Jahren, wie Du den Jungen ernährst und was er gerne mag.
Ich habe schon oft gedacht, die neue Generation, die vorwiegend vegan aufwächst, wird keine Erinnerung an Tierprodukte haben und diese auch nicht vermissen. Aber all die Erinnerungen an das leckeren Essen der Kindheit, die einen ja meist fürs Leben begleiten.

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
28.10.2022
Herzlichen Glückwunsch Sarah! 🥰🧸👶

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
29.10.2022
Vielleicht können wir, um nicht ständig im Kreis zu diskutieren, obwohl wir uns bei sehr vielen Dingen einig sind, einfach konkrete Bücher für vegane Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit besprechen? Wenn das dein Thema ist, kannst du ja vielleicht auch schon Bücher empfehlen?


Gerne ;) Leider ist die Auswahl an Bücher über vegane Ernährung in der Schwangerschaft übersichtlich. Direkt empfehlen kann ich nur das Buch von Markus Keller und Edith Gätjen "Vegane Ernährung Schwangerschaft, Stllzeit und Beikost". Enthält die wichtigsten Infos und einige unkomplizierte Rezepte. Ansonsten gibt es noch gute Infos in den Buch "Vegan for her" von Virginia Messina (das Buch ist auch für Nicht-Schwangere sehr zu empfehlen.
Aus Mangel an gutere Literatur habe ich mein Wissen hauptsächlich aus Standartwerken zur veganen Ernährung und Büchern zur "normalen" Schwangerschaft sowie aus zahlreichen Studien zur Nährstoffversorgung von veganen, vegetarischen und omnivoren Schwangeren.

Finde ich auch. Bei einem Buch von oder unter Beteiligung von Niko Rittenau kann man davon ausgehen, dass das wirklich fundiert wird.


Grundsätzlich fande ich die Bücher von Niko Rittenau bis dato auch sehr gut und halte ihn für einen außerordentlich gut informierten Experten. Aber das er sich in der letzten Zeit zum Werbemaskottchen von Herstellern für Nahrungsergänzungsmitteln machen lässt und sein Wissen hauptsächlich dafür nutzt, um auf Instagramm und Facebook für Supplemente zu werben, deren Nutzen für die meisten Personen zumindest fraglich ist, halte ich für bedenkenswert und befürchte, dass auch in seinen zukünftigen Büchern für so etwas geworben wird. Auch wenn er selbst immer wieder behauptet unabhängig zu sein.... Seine Art Studien als Belege für deine Argumente zu nutzen halte ich ebenfalls für fragwürdig. Er nutzt häufig Studien die von Herstellern von Nahrungserhänzungsmitteln bezahlt wurden, sodass an der Neutralität der Ergebnisse zu zweifeln ist. Wenn die Milchindustrie eine Studie zu den gesundheitlichen Auswirkungen von frischer Milch bezahlt, kann man sich das Ergebniss doch denken, oder?
Aber wie gesagt denke ich, das Niko trotzdem ein Experte ist und ein Buch von ihn bestimmt sehr viele nützliche Informationen enthälten hätte.



Kein Benutzerbild
Heinzi
29.10.2022
Ja, daß mit den Nahrungsergänzungsmitteln bei Niko ist mir auch schon aufgefallen.
Nice reply, veg-beratung :clap:

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
29.10.2022
Dankeschön 😊 :heart:
Also ich werde für den Kleinen veganes Essen zubereiten. Mein Mann is(s)t omni und von ihm wird er wohl auch mal was anderes bekommen (wobei er mittlerweile zum Glück auch nur noch wenig Fleisch - durch mich - isst - zum Glück)
Da aber hauptsächlich ich fürs Essen zuständig bin und auch daheim bin wird es für den Kleinen hauptsächlich pflanzlich sein :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.10.2022
Herzlichen Glückwunsch Sarah für Deinen Nachwuchs und alles Gute für Euch alle. :heart:

Benutzerbild von Katzmaus
vegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
29.10.2022
Schließe mich der Glückwünsche an.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Diese veganen Lebensmittel sind fermentiert

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag