omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
03.09.2016Wenn man jetzt wüsste wer es wirklich weis und wer nur so tut als ob er weis.
Die Betrachtung von nur einem Aspekt dürfte auch hier zu kurz greifen.
Mit Vitamin A hat man bei isolierter Gabe wohl festgestellt, dass höhere Gaben vom Körper bei vielen mit einer höheren Neigung zu Krebs beantwortet werden. Hohe Gaben von Vitamin A durch natürliche Lebensmittel führten zu einer geringeren Neigung zu Krebs.
Studien sind aber immer so eine Sache. Je nachdem wer sie interpretiert können die Schlussfolgerungen stark abweichen.
Für mich ist zur Zeit die Neigung, davon auszugehen, dass Salz in der Ernährung wichtig ist, aber nur in sehr geringen Mengen. Höhere Werte von Natrium-Chlorid führen wohl zu einem Ungleichgewicht zwischen Natrium und Kalium.
Aber nur auf Salz zu achten, was wird das bringen? Ich glaube nicht viel. Viel, viel rohes Gemüse, vor allen grünes Blattgemüse, und die Aufnahme von Kalium nimmt zu.
Die intensiven Eigenaromen von unverarbeiteten oder nur in geringem Umfang selbst verarbeiteten Lebensmittel auf Pflanzlicher Basis reduzieren das Verlangen nach Salz ganz von alleine. Erdnüsse z. B. in Rohkost-Qualität nur in Wasser eingeweicht schmecken nach einer gewissen Umgewöhnung auch ohne Salz oder andere Aromen wunderbar.
Bei Salaten aus Wurzelgemüse bereichert eine Brise Salz aber die Eigenaromen.
Bei mir ist es so, dass mit der Zeit mein Geschmack immer mehr Salz und Gewürze verlangt. Dann eiche ich neu, indem ich einige Tage ohne Gewürze und ohne Salz esse.
Ursachen für hohen Blutdruck sollen neben Salz auch tierische Erzeugnisse und Getreideerzeugnisse sein. Für Diabetes 2 gilt wohl das selbe.
In meinen Augen eines der interessantesten Bücher über Ernährung, dass auch auf Salz eingeht ist das Buch "Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts".
1x bearbeitet
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
18.05.2017Ich persönlich hab eher herausgezogen, dass die Studienlage nicht so eindeutig ist, wie man das immer vorgebetet bekommt - mir war das auf jeden Fall neu, ich habe aber auch keine größeren Probleme mit dem Blutdruck oder meinem Herzen.