Milch ist gesund und gut für die Knochen

Erstellt 09.03.2022, von Veganella. Kategorie: Gesund vegan leben. 20 Antworten.

Milch ist gesund und gut für die Knochen
09.03.2022
Im Sporttheorie-Unterricht meiner Tochter erzählt die Lehrerin den SchülerInnen dass Milch gut für die Knochen ist :wallbang:
Leider kann ich da gar nicht ruhig und sachlich bleiben. Habe meiner Tochter Studien gezeigt, die das Gegenteil beweisen. Interessiert sie nicht - natürlich hat die Lehrerin recht und die Mama nervt einfach nur.

antworten | zitieren |
09.03.2022
oh wie schlimm, wenn sich Märchen halten... am besten die Lehrerin direkt aufklären. Unter anderem ist Milch im Verdacht, Krebsfördernd zu sein - insbesondere für Prostatakrebs. Gibt ganz andere Lebensmittel, die viel mehr Calcium für die Knochen enthalten... Aufklärung ist echt wichtig!
antworten | zitieren |
09.03.2022
Hm, aber trotzdem lieber ruhig und sachlich. Sonst lieber gar nicht.
antworten | zitieren |
09.03.2022
Zitat Sunjo:Hm, aber trotzdem lieber ruhig und sachlich. Sonst lieber gar nicht.


Ja, und damit tue ich mich echt noch schwer.
antworten | zitieren |
09.03.2022
Hast du einen Real-Life-Gleichgesinnten, mit dem du das mal rollenspielmäßig üben könntest?
antworten | zitieren |
09.03.2022
Leider nein
antworten | zitieren |
10.03.2022
Ich bin gerade neulich über diesen Bericht gestolpert:

https://www.swissveg.ch/kalzium?language=de

Zitat: "Besonders Kinder sollten keine Milchprodukte erhalten, da sie übersäuernd, allergiefördernd wirken und sehr häufig Ursache von Immunstörungen und Infektanfälligkeiten sind. Lassen Sie sich nicht durch die Werbung der Milchindustrie und der «Functional Food-Industrie» blenden, welche unsinnigerweise sogar noch anorganisches Kalzium zur Milch dazugibt."

Irgendwann muss das doch auch mal ankommen, oder?
PS: Die Lehrerin meiner Tochter war auch so eine Milchverteidigerin, aber meine Tochter war zu dem Zeitpunkt zum Glück schon besser informiert.
antworten | zitieren |
10.03.2022
"Übersäuerung" ist ein Konzept der Pseudomedizin bzw. von Heilpraktikern. Es gibt keine Übersäuerung. Genauso wenig wie es Schlacken im menschlichen Körper gibt, die man entsorgen müßte.

Dass Milch Allergien auslöst. ist ebenfalls sehr selten. Das wird meist mit Lactose-Unverträglichkeit verwechselt.

So sollte man nicht argumentieren, weil man sich angreifbar macht. Da kan man besser argumentieren, dass heutige Milchkühe überzüchtet sind und aufgrund riesiger Euer kaum noch richtig gehen können. Das hat eher eine Wirkung.
antworten | zitieren |
10.03.2022
Zitat Phryne:"Übersäuerung" ist ein Konzept der Pseudomedizin bzw. von Heilpraktikern. Es gibt keine Übersäuerung. Genauso wenig wie es Schlacken im menschlichen Körper gibt, die man entsorgen müßte.

Zu diesem Punkt möchte ich mal einen m.E. ziemlich informativen Link beisteuern: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kann-der-koerper-uebersaeuern-mythos-oder-medizin-a-1095119.html
antworten | zitieren |
10.03.2022
Das war bei uns in der Volksschukzeit Mitte/Ende der 70er Jahte auch die Lehrmeinung. Schulmilchaktion, glaub staatlich gefördert. Ich trank wenig, mochte sie nicht recht. Und auch in (meist) vegetarischen Zeiten als Erwachsener hab ich sie nur selten getrunken, eher mehr Käse. Einen Prostatakrebs will ich definitiv nicht bekommen und zum Glück ist der PSA Wert recht nirdrig.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Gemüse besser ohne Blätter kaufen



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Veganer und Deppressionen
Liebe Foris, ich ernähre mich seit ca. Mitte des Jahres …
Vegipedia
18
Vegipedia
25.06.2022
» Beitrag
Weiße oder braune Champignons?
Wo liegen die Unterschiede? Welche sind gesünder? [LINK] …
kilian
7
Franz23
24.06.2022
» Beitrag
Wie werden künstliche Hormone hergestellt sind die vegan?
Ich suche Infomaterial zu dem Prozess wie diese künstlichen…
Salz
0
Salz
24.06.2022
» Beitrag
Algen: Wie verwendet ihr sie?
Algen sind tollem abwechslungsreiche Lebensmittel. Es gibt …
kilian
6
Salz
22.06.2022
» Beitrag
Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
Es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit …
findus
26
Salz
22.06.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.