Vegpool Logo
Beiträge: neue

Milch gar nicht so ungesund?

Erstellt 15.08.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.05.2019
Zitat Julen:
Ist es schwer, bei ihr einen Termin zu bekommen?


Ich habe gestern wieder einen Termin bei ihr gemacht. Momentan bekommt man Termine ab Mitte August.

Benutzerbild von METTA
vegan4.650 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.05.2019
Ich hatte mir vor kurzem die Zeitschrift Runners world gekauft, da schaue ich ab und zu mal rein, wegen Tipps zum Laufen aber auch um zu sehen, was die so über Ernährung schreiben. Und dieses Mal fand ich einen kleinen Artikel über die Milch: Dass das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung angeblich 28 % geringer ist, wenn man regelmäßig Milch trinkt. So das Resultat einer multinationalen Langzeitstudie mit mehr als 196000 Teilnehmern aus 5 Kontinenten in der Zeitschrift: The Lancet.
https://www.eurekalert.org/pub_releases/2018-09/tl-tld091018.php


hier leider nur in Englisch.

Da fragt man sich auch was dahinter steckt, ob die auch irgendwie unterstützt werden, von der Agrarlobby.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.855 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.05.2019
Das Gute an solchen Studien ist, dass die Methodik und die Ergebnisse erklärt werden. Und daraus kann man dann auch schon die Schwächen und Lücken einer Studie ableiten und die Schlussfolgerung (nicht zwangsläufig die Beweggründe der Wissenschaftler) in Frage stellen.
https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/2017/09/08/pure-study-makes-headlines-but-the-conclusions-are-misleading/
Die Kritik an der Studie:
- zu vereinfachte Kategorisierung der Nährstoffe
- klassischer "Korrelation" ist nicht gleich "Kausalität"-Fehlschluss (wenn in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen die Todesrate höher ist, liegt das eventuell an einer generellen Mangelernährung und nicht an den bösen Kohlenhydraten - eine generell verbesserte Ernährung wäre da vielleicht noch besser als nur die Erhöhung des Anteils tierischer Kalorien)
- Zweifel an der Zuverlässigkeit der erhobenen Daten, die stark von den Daten anderer Studien abweichen.

Womit wir dann am Ende vielleicht einfach wieder zu dem Ergebnis kommen, dass eine gesunde Ernähung ausgewogen sein sollte und dies sowohl vegan als auch omnivor (mit sehr geringem Anteil tierischer Lebensmittel) möglich ist. Aber dass für die vegane Ernährung eben weit mehr spricht, als nur gesundheitliche Gründe.

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.05.2019
Hallo Sunjo,

den Kritikpunkten kann ich mich nur anschließen :thumbup:
Der Artikel in der Runners World ist mir bei Recherche der Quelle ebenfalls sauer auf gestoßen..

Zitat Sunjo:
Das Gute an solchen Studien ist, dass die Methodik und die Ergebnisse erklärt werden. Und daraus kann man dann auch schon die Schwächen und Lücken einer Studie ableiten und die Schlussfolgerung (nicht zwangsläufig die Beweggründe der Wissenschaftler) in Frage stellen.

  • Sarkasmus on*
Pssst Sunjo,
Birke hat uns doch schon erklärt[*1], wieso wir als einfache Bürger, welche nicht zum engen Kreis einiger erwählter Akademiker zählen, nicht einfach "logisch" eine Studie bewerten können, sondern doch bitte mehrere Monate auf die wissenschaftliche Ausarbeitung der "Auserwählten" warten müssen :|
  • Sarkasmus off*

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/neutrale-studien-oder-fakten-zur-veganen-ernaehrung-6.html#newest_post

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
11.09.2019
Um hier wieder auf das ursprüngliche Thema Milch zurückzukommen, wir haben uns heute Abend mal wieder die Doku " a delicate balance " von Aaron Scheibner reingezogen und sind wieder aufgerüttelt. Dort sind ja auch gerade die Milchprodukte ein großes Thema, beruht ja das meiste aus dem Film auf Studien.
Wir finden die Themen der Doku aktueller denn je.

Benutzerbild von Chipskunk
vegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
29.09.2019
Ich bin nicht von den negativen Aspekten der Milch und anderen tierischen Produkten überzeugt. Hatte bevor ich meine omnivore Rohkost begonnen hatte starkes Übergewicht und permanent Herzschmerzen. Beides ging durch rohe Milch, rohes Fleisch und Pflanzen sehr schnell weg. Das Problem ist scheinbar das Erhitzen. Bin nur aufgrund von Tier- und Umweltschutz Veganer geworden.

Kein Benutzerbild
PeeBee
29.09.2019
Zitat Chipskunk:
Bin nur aufgrund von Tier- und Umweltschutz Veganer geworden.


Das ist schön...

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
29.09.2019
Hallo Chipskunk
Ich habe noch nie nie gehört dass man von ungesundem wie roher Milch und rohem Fleisch abnimmt und Schmerzen beseitigt. Meinst du das im Ernst oder willst du uns einen Bären aufbinden ?

Benutzerbild von Chipskunk
vegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
29.09.2019
Hab das wirklich für ein Jahr durchgezogen und mir gings blendend und viel besser.

Edit: Hier mal ein Bericht mit Video von jemandem der 5Jahre nur rohes Fleisch gegessen hat, ihm geht´s laut Arzt sogar blendend. https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2013332-der-nur-fleisch-esser-clip

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.09.2019
Chipskunk
Mein Schwager war auch ein eifriger Fleisch - und Wurstesser, dann auf einmal hat er dadurch abgenommen - weil er Darmkrebs hatte - durch Fleisch und Wurst !!! Ein gutes Jahr später hatte er auch keine Schmerzen mehr - weil er tot war - mit 48 Jahren. Soviel zum Thema gesund werden durch Fleisch !!!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

http://veggiejournal.de/

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

vor 9 Min
» Beitrag
Thueringerin

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag