Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilfe und Erfahrung bei Einnahme von D3 und K2

Erstellt 10.06.2018, von Coru. Kategorie: Gesund vegan leben. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Hilfe und Erfahrung bei Einnahme von D3 und K2
10.06.2018
Hallo,

ich lebe zurzeit noch vegetarisch, aber größteilteils vegan. Ich befinde mich gerade in so eine Art Übergangsphase. Da ich aber kaum noch Milchprodukte esse habe ich mich auch mit den verschiedenen Vitaminen beschäftigt. Ich nehme alle zwei Tage eine B12 Lutschtablette.

Jetzt möchte ich allerdings auch D3 und K2 einnehmen. Ich habe mir zwei Produkte rausgesucht. Bei D3 habe ich mich für Tropfen mit 1000 I.E. pro Tropfen entschieden. Hier wurde mir gesagt, dass ich bei meinem Körpergewicht von 60kg 6 Tropfen am Tag nehmen soll. Ich weiß allerdings nicht wie viel K2 ich am Tag dazu einnehmen muss. Hier habe ich mir einmal auch Tropfen mit 20ug pro Tropfen von plantrition rausgesucht. Ich habe überall gesucht, aber weiß nicht wie viele Tropfen ich pro Tag nehmen muss und brauche eure Erfahrung. Nimmt man die Tropfen vor dem Essen einfach in den Mund und runterschlucken oder wie geht das am besten?

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht so eine dumme Frage=D. Am Anfang ist das nicht so leicht da durchzublicken.

Muss ich vorher zwangsläufig einen Bluttest machen oder ist man bei der Menge sicher?

Vielen Dank


Coru :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.06.2018
Also am besten wäre es, wenn Du beim Arzt einen Vitamin D Status erstellen lässt. Alternativ kann man sich auch einen im Internet besorgen, sich selber etwas Blut abnehmen und den dann einschicken. Dann weißt Du genau, wie viele i. E. Du zum Aufsättigen bzw. zum Statuserhalt benötigst. Ich selber nehme 10000 i. E. D3 und 200 µg K2 (beides von Plantrion). Ich selber wiege 51 kg.

Kein Benutzerbild
Biophilie
10.06.2018
10000 i.E D3 ist aber extrem viel. Insbesondere im Sommer. Die Überdosierung von D3 kann ähnlich schlimme Folgen fürs Nervensystem haben wie eine Unterversorgung.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.06.2018
Oh je, da glaubt noch jemand den alten Ammenmärchen. Ich empfehle Dir mal Dr. Rainer von Helden und Dr. med. Arman Edalatpour. Besonders letzterer erklärt auf Youtube wirklich genau, was es sich mit D3 und deren Co-Faktoren (von denen es noch mehr gibt als K2) auf sich hat.


Richtig ist, dass im Sommer D3 gebildet wird, aber da musst Du schon komplett unbekleidet in praller Mittagssonne ohne Sonnenschutz auf dem Balkon liegen. Wer macht das schon?

Kein Benutzerbild
Biophilie
10.06.2018
Nix Ammenmärchen. ...Ich habe in der neurologischen Reha eine Frau kennengelernt mit den Folgen einer Vitamin D3-Überdosierung. ...Das wünscht man nicht seinem ärgsten Feind

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
10.06.2018
Was würdest du denn empfehlen @Biophilie. Denkst du 6000 I.E. Vitamin D3 pro Tag ist bei 60kg ok? und wie viel K2 brauche ich dann? Oder würdest du das vorher immer testen lassen?

Hab gehört bei Vitamin B12 kann ich nicht so viel falsch machen, weil man es nicht überdosieren kann.

Kein Benutzerbild
Biophilie
10.06.2018
Ich würde auf jeden Fall erst mal testen lassen, ob du einen VitaminD-Mangel hast.
Wenn ja, ist die normale Dosis 1000 i.E D3 und 300 pg K2. Beides sind fettlösliche Vitamine. Also solltest du am besten Tropfen in Öllösung nehmen. Oder aber zum Essen (mit etwas Fett). Am besten die Tropfen eine Weile im Mund lassen, damit sie schon durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.06.2018
Mag sein, dass Vitamin D3 nicht überdosiert werden kann, aber es steht ja in Wechselwirkung mit anderen Vitaminen/Mineralien. K2 wurde schon genannt, aber Magnesium und Calcium spielen da auch eine Rolle. Und je höher man dosiert, desto besser sollte man sich damit auskennen, um Wechselwirkungen und Gleichgewicht zwischen Vitaminen und Nährstoffen nicht zu verpfuschen. Ein Test vor Beginn, und dann in regelmäßigen Abständen kann durchaus hilfreich sein, seinen genauen Bedarf zu ermitteln.
Bei B12 wird zwar immer gesagt, dass es wasserlöslich ist und nicht überdosiert werden kann, aber andererseits wird B12 in der Leber gespeichert, weswegen es viele Jahre dauern kann, bis Mangelerscheinungen auftreten, falls man nicht supplementiert - ich würde deshalb nicht uneingeschränkt glauben, dass man es gar nicht überdosieren kann (Studien zu erhöhten Krebsrisiken gibt es bereits, sind aber noch nicht sehr aussägekräftig). Dennoch ist eine Supplementierung von B12 bei Veganern immer empfehlenswert, aber auch hier im Zweifel eben verbunden mit regelmäßigen Tests (des Speicherwerts).

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.06.2018
Supplementation von Nährstoffen erfordert immer auch Kontrolle, um den veränderlichen, persönlichen Bedarf zu ermitteln UND zu prüfen, ob die verordnete Menge tatsächlich eine Verbesserung bewirkt.
Ohne Bluttest geht es sehr ins Bauchgefühl...
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Elfe112
19.02.2020
Hallo,


ich nehme ein Kombipräparat das Vitamin D und K2 optimal kombiniert, so kann ich bei der Zusammensetzung nichts falsch machen. Finde die Kapseln von [Name des Unternehmens entfernt] namens [Name des Präparates entfernt] sehr praktisch und mir helfen sie sehr gut. Mein Vitamin D Spiegel ist trotz veganer Ernährung im Normalbereich.

Viele Grüße

Moderations-Hinweis: Spam entfernt, User gesperrt von Kilian.
Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die 107-Jährige...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag