Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gicht -> Erfahrungswerte nach Umstellung auf vegane Ernährung

Erstellt 31.07.2017, von RatzFatz. Kategorie: Gesund vegan leben. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von RatzFatz
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
Gicht -> Erfahrungswerte nach Umstellung auf vegane Ernährung
31.07.2017
Hallo,

mein Mann leidet an Gicht. Dank guter, medikamentöser Einstellung, nur noch mit wenigen Schüben im Jahr. Wie so häufig, haben die Medikamente natürlich einige unerwünschte Nebenwirkungen. Ohne Medikament wäre es deutlich angenehmer, auszukommen.

Kann die veganer Ernährung das schaffen? Gibt es hier jemand mit Erfahrungswerte?

Bei meinem Mann traten die ersten Gichtschübe auf, da hat er Jahre zuvor schon sehr wenig Fleisch gegessen, er trinkt wenig Alkohol. Das waren sicherlich nicht die Auslöser.

Nun sagte der Doc, dass er auf einige Dinge achten sollte, auch was auch pflanzliche Lebensmittel betrifft: Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen,Linsen, Soja und Lupinen, einige Gemüsesorten (z.B. Spargel, Spinat, Rosenkohl, Champignons, Brokkoli, Mais aus der Dose) und Produkte aus Hefe sollten lieber gemieden werden.

Ich bin etwas erschrocken, denn das grenzt ja schon ganz schön ein. Zumal da einigen Lebensmittel dabei sind, die wir wirklich gerne essen. Aber gut, dass werde ich schon irgendwie hinbekommen.

Was mich interessiert: Wie lange braucht der Körper wohl, bis er sich umgestellt hat und ab wann könnten man wagen, die Tabletten abzusetzen ohne, dass der nächste Schub gleich folgt?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber mich würde es interessieren, wie es bei Betroffenen war.

Danke und Herzliche Grüße

Kein Benutzerbild
Nefasu
31.07.2017
Hallo RatzFatz,

ein Bekannter von uns hat ebenfalls starke Gicht (mit Mitte 20).

Die Ursachen sind hier wohl ebenso individuell wie die Persönlichkeiten:
Bei ihm ist es z.B. so, dass bereits nach einem Bier und einem kleinen Stück Fleisch (aber auch besonders beim Konsum von Milch- / Eieprodukten) enorme Schübe auftreten, er aber Alkohol oder Fleisch voneinander unabhängig auch in moderaten Mengen konsumieren kann.

Da es im englischen Forum von Dr. McDougall mittlerweile einige Berichte über, ernährungsbedingt, geheilte Gicht gab[*1][*2], hatte ich unserem Bekannte von Starch Solution berichtet und an Tagen wo es vorher (auch ohne Tierprodukt / Alkoholkonsum) zu Gichtanfällen kam (er ist Landwirt, arbeitet also körperlich sehr schwer) ist er innerhalb von 12 Wochen Schmerz- und Medikamentenfrei geworden (zumindest solange er sich an die Lebensweise hält) :thumbup:


Evtl. hilft es deinem Mann auch weiter, wenn nicht, hat man es wenigstens mal versucht ;)

Deutsche Informationen zur Starch Solution findest du im Buch "Die Highcarb-Diät":
https://www.vegpool.de/magazin/buch-high-carb-diaet-rezension-mcdougall.html

Insbesondere eine verringerte Proteinaufnahme scheint den Gichtverlauf allgemein positiv zu beeinflussen (die diesbezüglichen Empfehlungen im Buch entsprechen u.a. auch den Empfehlungen eures Arztes) :thumbup:

Grüße,
Falk

[*1] https://www.drmcdougall.com/health/education/health-science/stars/stars-written/vickie-barlow/
[*2] https://www.drmcdougall.com/forums/viewtopic.php?f=13&t=55713&p=563860&hilit=gout&sid=db4805e300311ab0798bb4e45b85d92a#p563860

12x bearbeitet

Benutzerbild von RatzFatz
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
31.07.2017
Hallo Falk,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Rezession des Buches hört sich gut an und kommt gleich in die Einkaufsliste.


Ursachen bei meinem Mann kann 1. die große Zuckerzufuhr sein. Denn er ist eine extreme Naschkatze und 2. die Tatsache, dass er lediglich eine Niere hat und daher der Stoffwechsel vermutlich eh etwas anders...


Natürlich wäre es am sinnvollsten, wenn er aufhören täte, so viel Süßkram zu essen. Aber ohne Schokolade ist er schlimmer zu ertragen, als manch einer, der das Rauchen gerade aufhört und er wird immer wieder rückfällig. Jedoch kann eine gesunde, vegane Grundernährung das ganze vielleicht kompensieren....


Viele Grüße

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gesundheitliche Verbesserungen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
1
kilian
kilian

vor 20 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag