Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein Test, der wichtig ist!

Erstellt 27.03.2023, von Henning. Kategorie: Gesund vegan leben. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Ein Test, der wichtig ist!
27.03.2023
Und zwar habe ich heute früh - von wegen: Morgenurin - mit einem Teststreifen "Albu-Mic Test" den Albumin-Gehalt meines Urins gemessen, will sagen, ich habe gemessen, ob schon geringste Mengen von Eiweiß "unzulässigerweise" im Urin sind. Das hätte auf eine beginnende Nierenfunktionsstörung hinweisen können.
Ein Glück gabs zwei Streifen! (Info: Im Gegensatz zum Corona-Test ist man beim Albu-Mic Test negativ, wenn neben dem C-Streifen auch der T-Streifen erscheint.)
Warum habe ich diesen Test (nicht teuer, 5 Streifen kosten ca. 12 Euro und sind bei mir 1 Jahr gültig) durchgeführt?
1. Mein Alter. Ich bin fast 57, und bekanntermaßen nimmt die Nierenfunktion mit jedem Lebensjahr ab und man kommt, so gesund man auch immer lebt (no smoking, no drinking, no drugging, no animal products), an einen Punkt, wo man den Nieren einfach nicht mehr blind vertrauen sollte. Zumal sich eine Nierenschwäche schleichend und schmerzlos etabliert.
2. Die Muskeln. Ich mache wöchentlich 3-4 Workouts, gehe jeden Tag 5-6 km, und esse, um von der Stelle zu kommen, einiges an Protein. Protein bzw. die Rückstände des Pr.-Stoffwechsels belasten aber die Nieren, die sowieso nicht mehr in Topzustand sind (siehe Punkt 1). Außerdem möchte ich noch ein bisschen mehr Muskelmasse anlegen, sodass ich die Proteinzufuhr erhöhen werde. So sind die 5 Teststreifen bis 4/2024 meine parallele Kontrolle.
3. Die Angst, den Point-of-no-return zu verschlafen: Auf Nierenschwäche kann man bis zu einem gewissen Grad gut reagieren mit Diät etc. Ich möchte mir nicht sagen müssen: "Wenn ich doch bloß vorletztes Jahr einen Test gemacht hätte ..." Denn es gilt ja: Je eher man solche Funktionsdefizite erkennt (und dann natürlich auch ärztlich bestätigen lässt), desto leichter, effektiver und billiger (von der Lebensqualität her) ist die Reaktion.

Ergo: Der dringende Rat an alle, die mein Alter haben oder älter sind: einfach mal MIcroalbumin testen lassen, entweder zu Hause oder beim Arzt. (Übrigens wird im Rahmen des Gesundheitscheckups nur das Makroalbumin getestet. Wenn da die Ampel auf Rot steht, ist eh viel zu viel verloren!)

Benutzerbild von Matilda
vegan73 PostsweiblichSudwaldeLevel 2
27.03.2023
Danke für den Tipp. Probier ich mal aus.

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.03.2023
Ich denke Du ernährst Dich so gesund, dass Tests nicht notwendig sind? :lol:

Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
28.03.2023
Danke, dass du noch mal Chance gibst, die Dinge klarzustellen.
Für durchschnittlich gesunde VEGANER/INNEN sind nur 3 Tests sinnvoll: Ferretin (Eisen), Holo-TC (Vit.12) und 25-OH-Vitamin D. (wobei Vit.D.Test auch für Omnivore sinnvoll sein kann.)
Für ÄLTERE MENSCHEN ist der Microalbumintest sinnvoll als Kontrolle der Nierentätigkeit. Denn wer über (sagen wir mal.., :green: ) 55 ist, hat auch bei bestmöglicher Lebensführung ein objektives Risiko, Defizite in der Nierenfkt zu haben.
Unterschied sinnvoller Test zu unsinniger Test: nach Durchführung des sinnvollen Tests ist man beruhigt, weil man etwas weiß. Nach Durchführung eines unsinnigen Tests ist man nicht beruhigt, logisch, denn man weiß ja nix, sondern hat nur irgendwelche Messdaten, die sich morgen schon wieder ändern können, und so testet und testet man, macht die Labore reich und kriegt sein Misstrauen gegen den Körper trotzdem nicht weg.

Benutzerbild von METTA
vegan4.664 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.03.2023
wo bekommt man diesen Test ? Ich bin ja schon uralt (66, auf die 67 zugehend) und habe auch schon -seit 2011 - mehrfach Nierensteine gehabt, letztes Jahr war zum Glück mal Ruhe!

Kein Benutzerbild
Heinzi
28.03.2023
Zitat METTA:
wo bekommt man diesen Test ? Ich bin ja schon uralt (66, auf die 67 zugehend)

Apotheke, Hausarzt, online?
Scheint nicht rezept- oder apothekenpflichtig zu sein.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
28.03.2023
@Metta: einfach googeln und dann den günstigsten aussuchen. Wird glaube ich nur von einer Firma angeboten. Aber egal, die Durchführung ist easy.
Allerdings wird NUR auf Protein getestet. Bei Steinen, also Calcium (?), schlägt er nicht an. Bestes Mittel dagegen: eine strikte Diät, salzarm, proteinarm. Weißt du wahrscheinlich selbst viel besser als ich.

Und tatsächlich, 66 ist heuer das neue 56. 8)

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.03.2023
Zitat Henning:
Für durchschnittlich gesunde VEGANER/INNEN sind nur 3 Tests sinnvoll: Ferretin (Eisen), Holo-TC (Vit.12) und 25-OH-Vitamin D. (wobei Vit.D.Test auch für Omnivore sinnvoll sein kann.)


Ferritin ist nur aussagekräftig in Verbindung mit Transferrin und CRP
Holo TC und Vitamin D haben würde ich unabhängig von der Ernährungsform machen.
Wichtig finde ich auch die Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kakao-ohne Zucker wertvoll

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Jannosch

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag