Vegpool Logo
Beiträge: neue

Darmprobleme durch vegane Ernährung?

Erstellt 09.06.2018, von page394. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Biophilie
09.06.2018
Gut gekontert, page.
Vegbudsd, warum sollte man hier nicht über Darm Probleme reden?
Ich finde über solchen "Tabus" sollten wir hier wirklich drüberstehen :rofl:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.06.2018
... jedenfalls habe ich keinerlei Darmprobleme durch die Umstellung auf vegane Ernährung gehabt und ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden der vegan lebt, der diese Probleme in der von Dir geschilderten Form hatte oder hat.


Erfahrungsgemäß sind Diejenigen mit Magen- und Darmproblemen, die beim Arbeiten ausfallen sind fast ausnahmslos Fleischesser. Möglich ist aber natürlich, dass die Stoffwechselumstellung an sich die Ursache für das Durcheinander sein kann. Da ich kein Arzt bin, kann ich Dir aber weder eine Diagnose stellen, noch eine Therapie anbieten.


Dennoch wünsche ich Dir in jedem Fall herzlichst gute Besserung.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan9 PostsweiblichLevel 1
09.06.2018
Um Himmels Willen, gibt es noch erwachsene Menschen, die das Thema Durchfall unangenehm finden? Warum hast du dann erst auf den Thread geklickt? Der Titel ist doch eindeutig. Und ich bin mir sicher, dass es da einige gibt, die nach der Umstellung solche Probleme hatten. Ganz sicher.


Erfahrungsgemäß sind Diejenigen mit Magen- und Darmproblemen, die beim Arbeiten ausfallen sind fast ausnahmslos Fleischesser

Ah, und was willst du mir damit jetzt unterstellen? Dass ich eine böse Fleischesserin bin, die sich hier eingeschlichen hat? Lächerlich. Verdauungsbeschwerden sind doch nicht immer nur von der Ernährung abhängig.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.06.2018
Tut mir leid,wenn das so boshaft rüberkam. Will weder Tabus aufstellen, noch Dir etwas unterstellen.

Nochmal: Dir eine gute Besserung!

Kein Benutzerbild
Kerstin
09.06.2018
Also ich hatte am Anfang auch richtig dolle Probleme und schämte mich darüber zu reden. Bin dann zum Heilpraktiker und der hat mir gleich gesagt, dass man darüber offen sprechen sollte. Der Darm ist mit das wichtigste Organ und wenn der nicht einwandfrei funktioniert, stimmt der komplette Körper nicht.
Bei mir wurde damals ein Pilz nachgewiesen und einige Bakterien fehlten mir. Zuerst wurde der Pilz bekämpft, dann habe ich eine komplette Darmsanierung gemacht, welche ich jetzt noch einmal pro Jahr durchführe. Seitdem ist bei mir alles tip top :thumbup:
Ich hoffe das man die Ursache bei dir auch findet und drücke feste die Daumen :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.06.2018
Hallo Page394,

geht damit besser mal zu einem Arzt mit Ahnung in Sachen Ernährung, z. B. einem Ernährungsmediziner.

Magengrummeln ist bei Menschen, die von einer ballaststoffarmen "Standardkost" auf eine nicht nur vegane, sondern auch extrem reichhaltige Ernährung umsteigen, ein Klassiker.
Doch das scheint bei Dir ja kein Problem zu sein, wenn Du zuvor bereits vielfältig und reich an Ballaststoffen gegessen hast.

Weitere Klassiker:
- Fruchtzucker nach dem Verzehr warmer Speisen mit Hülsenfrüchten o.ä. (z. B. erst Linsensuppe, dann ein Apfel oder Smoothie)
- sonstige ungünstige Ess-Reihenfolge
- ungesunde Angewohnheiten (z. B. kalt und fettig essen, hektisch essen, viel Stress)

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
09.06.2018
Hallo, page394,

in den ersten Wochen nach einer Ernährungsumstellung Darmprobleme zu bekommen, kommt sehr oft vor, weil sich die Darmflora sukzessive verändert. Das kann innerhalb weniger Wochen erfolgen, sich aber auch über mehrere Monate hinziehen, neulich hörte ich von einem Mädel, da hat das sogar mehrere Jahre angehalten. Wie lange das dauert, ist von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängig, vor allem davon, wie gesund die Darmflora vor der Umstellung war.

Das ist ja auch logisch, denn die kleinen Viecherchen waren jahrelang daran gewöhnt, (mehr oder weniger) regelmäßig tierische Proteine und Fette angeboten zu bekommen, und plötzlich fehlt ihnen ein Teil ihres Nährstoffangebots. Es kommt auf die Enzymausstattung der Keime an, ob sie einfach auf andere Stoffwechselwege umschalten können, einige sterben ab, andere vermehren sich verstärkt.
Dass es bei dir relativ lange gedauert hat, bis der Durchfall eingesetzt hat, spricht dafür, dass du deine Darmflora verhältnismäßig gesund ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind deine Gewohnheiten, dein Obst und Gemüse zuzubereiten.
Die Bioverfügbarkeit vieler gesunder Inhaltstoffe variiert sehr stark, je nachdem, ob du das Gemüse pürierst oder in große Stücke schneidest, auch beim Kochen oder Braten finden jede Menge biochemische Reaktionen im Gemüse statt, die dazu beitragen.

Theoretisch betrachtet kann es natürlich auch sein, dass du tatsächlich einen Magen-Darm-Infekt hast, auch die Psyche spielt eine große Rolle. Es gilt unter Biologen inzwischen als Fakt, dass es im Gekröse (= das weiche Gewebe zwischen den Darmschlingen) ein zweites vegetatives Nervensystem gibt, dass in direktem Kontakt mit dem limbischen System (= der Teil im Gehirn, der für unser Gefühlsleben verantwortlich ist) steht, so dass die Psyche und die Darmgesundheit sehr stark miteinander verflochen sind - viele Mediziner sehen das etwas anders ...

Mein Tipp: Führe ausführlich Tagebuch über alle Lebensmittel, die du isst und trinkst, mit Mengen und wie du sie gekocht hast, die persönlichen Highlights und Tiefpunkte des Tages, sowie deine Hinterlassenschaften im stillen Örtchen. Vielleicht fällt dabei ja doch ein Zusammenhang auf.
Gehe am besten auch zum Heilpraktiker (oder Ernährungsmediziner deines Vertrauens) zwecks Stuhlprobe. Allerdings gehen die Meinungen, welche Bakterien im Darm gesundheitsförderlich sind, teilweise erschreckend weit auseinander. Dabei den Überblick zu behalten, ist oft nicht einfach.
Auf jeden Fall solltest du sicher stellen, dass bei dir keine Erkrankung dahinter steckt.

Ich wünsche dir jedenfalls eine baldige Besserung.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan9 PostsweiblichLevel 1
10.06.2018
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Bei mir wurde damals ein Pilz nachgewiesen und einige Bakterien fehlten mir.

Kann sowas denn durch vegane Ernährung passieren? Vielleicht totaler Quatsch, aber fehlt dem Darm ohne Milchsäurebakterien nicht irgendwas? Ich habe wie gesagt noch nie Antibiotika oder andere Medikamente, die Bakterien abtöten genommen und meine Ernährung halte ich eigentlich soweit auch für in Ordnung, ich wüsste nicht, wo jetzt ein Pilz oder irgendeine Fehlbesiedlung herkommen sollten :-/

- Fruchtzucker nach dem Verzehr warmer Speisen mit Hülsenfrüchten o.ä. (z. B. erst Linsensuppe, dann ein Apfel oder Smoothie)
- sonstige ungünstige Ess-Reihenfolge
- ungesunde Angewohnheiten (z. B. kalt und fettig essen, hektisch essen, viel Stress)

"Ungesunde Angewohnheiten" in dem Sinne habe ich nicht, aber auf die Reihenfolge werde ich mal achten. Fruchtzucker nach Hülsenfrüchten kommt sicher häufiger mal vor bei mir...

Theoretisch betrachtet kann es natürlich auch sein, dass du tatsächlich einen Magen-Darm-Infekt hast

Aber einen, der sich vier Wochen zieht? :oo Normalerweise sind die doch eher kurz und heftig, die Erreger wird der Körper ja auch schnell los.


auch die Psyche spielt eine große Rolle

Ich weiß. "Leider" treten die Darmprobleme bei mir nie in Zusammenhang mit psychischem Stress auf (sonst wüsste ich ja wenigstens, wo sie herkommen...). Andererseits findet man, wenn man sucht, immer eine stressige Situation, die in den Tagen oder Stunden vor dem Durchfall stattgefunden hat, das würde ich aber eher dem Zufall zuschreiben.


Führe ausführlich Tagebuch

Mache ich seit heute Morgen mit einer App, bei der man Mahlzeiten und Symptome eintragen kann. :thumbup:


Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.06.2018
Zitat page394:
Aber einen, der sich vier Wochen zieht?


Das kann gut sein. Wenn es sich um ein Bakterium handelt, wirst Du das ohne Behandlung durch einen Arzt nicht los. Ich weiß, wovon ich rede, da ich gerade selbst mit so etwas kämpfe. Allerdings habe ich es mir im Urlaub durch verunreinigtes Wasser geholt. Hast Du schon einmal ein Stuhlprobe abgegeben?

Kein Benutzerbild
Kerstin
11.06.2018
Einen Pilz z.B. kann man sich überall einfangen-auf Toiletten, am Einkaufswagen usw.
Die Bakterien fehlten mir vermutlich durch eine Antibiotikabehandlung.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Omega 3 Bluttest?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag