06.12.2020Echt, findest du? Ich hab mal hier und da Sojageschnetzeltes oder Veggie-Wurst auf „Weizenbasis“ probiert. Gibt es gelegentlich an meiner Arbeitsstelle. Ich fands überwiegend widerlich. Aber wie gesagt, ich brauche gar keinen Fleischersatz.
Vegan ist das wohl nicht, da man erstmal ein paar Zellen vom echten Tier braucht.
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
29.12.2020Grundlos und ohne groß darüber nachzudenken, weiß ich, dass ich weder Tofu noch künstliches Fleisch essen werde.
vegan4.994 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
30.12.2020Ich würde es auch nicht essen, erstens weil ich es nicht brauche, zweitens weil eben noch Tiere gebraucht werden und eben drittens - wie auch andere schon erwähnten- weil wir kein Fleisch brauchen.
@Juan: Hast Du schon mal schlechte Erfahrung mit Tofu gemacht ? Denn es ist ja eigentlich kein Fleischersatz sondern eine gute Eiweißquelle und wird in Japan oder anderen asiatischen Ländern schon sehr lange als Nahrungsmittel verwendet. Ich esse das sehr gerne geräuchert.
Lieben Gruß
METTA
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
30.12.2020Oh danke für die Info, bei mir ist es mehr so ein psychologisches Bedenken, weil ich Angst davor habe unbedingt ein Fleischersatz haben zu müssen.
Das Tofu eine gute Eiweißquelle ist, will ich gestehen, habe ich nicht gewusst.
Hier öffnet sich für mich eine neue Denkweise über Tofu, mal schauen, werde mich mal ein wenig darüber belesen, um zu schauen wie das ganze so zubereitet wird.
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.12.2020Tofu wird hier im Westen als gerne als Fleischersatz angesehen, ist es aber definitiv nicht. Tofu, Tempeh, Natto sind alles eigenständige Produkte, die es z. T. schon lange gibt. Und vor allem gesund und - wie Metta schon schrieb - eiweißreich.
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
30.12.2020Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh darüber, vor allem über diese Eiweißhaltigkeit.
Werde bei meinem nächsten Einkauf definitiv das Zeug mal in den Einkaufswagen mit rein schmeißen.
Heißt es dann, zum Beispiel, wenn ich vegane Hackbälchen kaufe, das da Tofu enthalten ist?
vegan4.994 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
30.12.2020Hallo Juan
die Hackbällchen können auch aus verschiedenen Getreidearten sein, müssen nicht unbedingt aus Soja sein. Musst Du halt mal auf das Etikett schauen. Die Firma Taifun macht viel mit Soja. Außerdem gibt es auch noch Falafel , die sind aus Kichererbsenmehl.
Lieben Gruß
METTA
16 PostsweiblichMünchenLevel 2
02.01.2021Ich denke ich würde es probieren. Aber sehe es auch so wie flo, es gibt ja mittlwerweile schon super pflanzliche Alternativen....
LG