vegan1.612 PostsweiblichBERLINLevel 4
22.07.2023Ich bin allergisch gegen Esotherik.
Man kann Menschen jeden Quatsch glauben lassen. Auch wenn jegliche Naturgesetze ausgehebelt sein müssten, damit es funktionieren könnte.
Aberglaube kostet Leben, zumindest aber Zeit und Geld.
Bin allerdings selbst nicht ganz frei davon (zb. ich würde keine Strickjacke von Hitler anziehen, auch wenn sie 100x gewaschen wäre, und für ein Original gemalte Bild würde ich mehr ausgeben als für eine gute Kopie, egal wie gut usw. Das ist auch esoterisch)
Dass ein Mann über Wasser gehen kann, eine Jungfrau ein Kind bekommen kann und Wasser Information speichert, wenn man es nur genug schüttelt, glaube ich nicht. Auch dass das homöopathische Düngen mit Mist aus einem lange vergrabenen hohlen Kuhhorn und stundenlang in großem Wassertrog gerührtem Mist zu Bio Qualität führt, ist für mich Horror. Der arme Kerl, der das MistWasser rühren muss.
Die Bioqualitat kommt von woanders her, aber nicht von Aberglauben, der zu absurdem Aufwand führt. Auch eine Art Ausbeutung.
1x bearbeitet
vegan352 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
22.07.2023Sehr guter Artikel, Kilian! 👍🏻
Nachdem ich das gelesen habe und die andere Diskussion im Forum gestern, werde ich Demeter ab sofort vermeiden bzw. nur in Ausnahmefällen kaufen und mich auf andere Bio-Produkte anderer Anbauverbände fokussieren. Das mit dem Geschwurbel habe ich schon mal von Steffi von Selbstkritisch Vegan beim Vegan Performance Podcast gehört. Das scheint auch in der ‚Bio-Szene‘ etwas verbreiteter zu sein, Rapunzel usw. sind in dem Zusammenhang genannt worden.
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3
22.07.2023Eine sehr gute Zusammenfassung, Kilian, die trotz aller kritischen Punkte auch die positiven zeigt.
Ich selbst kann mit diesem ausführlichem esoterisch-spirituellem Überbau nichts anfangen. Ich halte mich da an die kurze Empfehlung der Buddha, der einfach nur lehrte "Diese [anderen Lebewesen] sind wie jene, jene sind wie ich; wer das erkennt, lässt ab vom Töten und vom Tötenlassen" (SN 705). Mir reicht das als "spiritueller Überbau" oder Unterbau für meine Entscheidung, so vegan wie möglich zu leben. Tiere leiden so wie ich, also quäle, verletze und töte ich sie nicht. Es ist doch so einfach.
Pee-Bee
P.S. Ich habe zwei Tippfehler gefunden. In dem Satz "Auch Demeter-Tierhaltung ist also aus ethischer keine Alternative.": "Auch" muss "Aus" heißen und hinter "ethischer" gehört vermutlich ein "Sicht"?!