Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gurken Salat Bienenausbeutung

Erstellt 21.07.2023, von NinaVegan. Kategorie: Allgemein vegan. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
Gurken Salat Bienenausbeutung
21.07.2023
Hallo ihr Lieben.
Ich würde gern wissen, wie ihr zum Verzehr von Gurken, Melonen, Avocados usw. steht? Im Prinzip verhält es sich da wie mit Honig oder? Massentierhaltung, Bienenausbeutung!
Esst ihr dieses Gemüse und Obst?

Liebe Grüße

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.07.2023
Seltsame Frage, welche Tiere sollen denn Gurken, Melonen oder Avocados produzieren ?
Was haben diese Produkte mit Honig zu tun der von Bienen produziert wird.?
Natürlich esse ich einige dieser Produkte.
Oder willst du uns auf den Arm nehmen ?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
21.07.2023
Für Melonen, Gurken und Salat und Avocado werden Bienenvölker quer durchs Land gefahren, zum Bestäuben ausgesetzt, dann wieder weiter durch die Gegend gefahren. Bienen stresst die Fahrt, manchmal hungern sie lange Zeit. Zu schwache Völker werden einfach vergast.
Also im Prinzip Tierausbeutung wie beim Honig.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.07.2023
Aha, davon habe ich noch nichts bei uns oder anderswo gesehen bzw. gehört. Natürlich traurig wenn es so wäre.
Aber was sollte man denn noch essen ?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Naturwesen
21.07.2023
Hallo NinaVegan und erst mal "herzlich willkommen" hier... :)
Dieser Fakt hatte mich vor etlicher Zeit auch schon geschockt; es ist manchmal wirklich schockierend, wo überall unerwartete Fallen lauern bei der tierleidfrei gewünschten Ernährung bzw. allgemein Lebensart... Wird die hier von Dir angesprochenen perfide "Bienennutzung" auch in Deutschland praktiziert und bei welchen Nahrungsmitteln sonst noch? Ich meine mich zu erinnern, dass dies eher nur in den USA(?) der Fall ist, bin mir aber nicht sicher? Hast Du hier nähere Informationen bzw. Quellen?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
21.07.2023
Genau aus dem Grund frage ich hier. Ich bin auf diese Information gestoßen, was mich sehr schockiert hat. Durchforste das Internet, aber finde keine Antwort, wie es sich in Deutschland verhält.
Ich habe diese Information über Melonen, Gurke, Salat, Mandeln und Avocado bekommen. Wer weiß mehr ? :(

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.07.2023
Die Früchte von durch Insekten bestäubte Pflanzen zu verzehren, ist mit Sicherheit nicht verwerflich. Was man aber tun kann, ist politisch Einfluss zu nehmen, dass unnachhaltige Landwirtschaft nicht mit Steuergeldern gefördert wird. Darunter würden dann auch die riesigen Monokulturen fallen, die nicht mehr durch natürlich vorkommende (Wild-)Bienen und andere Insekten bestäubt werden können, weil die aufgrund der nur temporären Blütezeit dort nicht lange genug Nahrung finden würden.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
21.07.2023
Sunjo, dass das Essen von bestäubten Pflanzen an sich kein Problem darstellt - ist natürlich klar. Aber dass dafür Völker von A nach B unter nicht sehr guten Bedingungen gekarrt werden usw… müsste man da nicht eigentlich doch Abstand von nehmen. Eben von dem Obst und Gemüse, dass unter diese Kategorie fällt?
Oder nur noch selbst anbauen? Es ist so schwer.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.07.2023
Perfektionismus schadet mehr als er nützt. Mach dich nicht selbst kaputt, und arbeite dich an realistisch lösbaren Problemen ab. Wenn es für dich realistisch ist, bei allen pflanzlichen Lebensmitteln nachzuvollziehen, wie diese bestäubt wurden, dann spricht natürlich nichts dagegen, sich in seinem Kaufverhalten entsprechend einzuschränken.
Alles selbst anzubauen halte ich persönlich für ineffizient und würde es nicht empfehlen. Würde das jeder machen, würde der Flächenbedarf massivst steigen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
21.07.2023
Ja. Mein Perfektionismus steht mir wohl im Weg. Ehrlich gesagt mache ich mich unglaublich verrückt, seit ich vegan lebe.
Ich fühle mich viel besser und glücklicher. Jedoch ist da immer dieser Funke schlechtes Gewissen bei zb solchen Dingen. Angst, doch etwas „falsch“ zu machen. Ich will kein Tierleid mehr verursachen und bin da akribisch am Nachforschen. Ich mache mich damit wohl kaputt.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

SUCHE Text über zwei Kühe im Viehtransporter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag