59 PostsweiblichKurz vor Dänemark Level 3
22.09.2024Ich würde mitgehen und bei der Gelegenheit mit den Kollegen ein paar Aufklärungsgespräche zum Thema führen. Mit dem Essen hätte ich kein Problem. Bei uns auf dem Land gibt es ausschließlich Restaurants, in denen auch Fleisch serviert wird. Vegane Speisen beschränken sich meistens auf Salat oder Pommes mit Ketchup. Selbst bei den Spaghetti mit Tomatensauce ist man nicht auf der sicheren Seite (Stichwort "Eiernudeln"). Mit einem Buffet ist man da erfahrungsgemäß noch am besten bedient.
Vor Jahren war ich mal in einem vegetarischen Restaurant in Hamburg. Das war ein echtes Highlight!
Themen-Startervegan2.584 PostsweiblichBerlinLevel 4
27.09.2024danke für eure hinweise, wie ihr das machen würdet 🤗✌️
@birke: echt? bist du rhetorisch so gut, oder so subtil in deinen hinweisen, dass du das der situation angemessen und ohne risiko von stigmatisierung rüber bringen würdest? das habe ich meine gesamte veganzeit bisher nicht gelernt. toll!!
ich selber kann mir gar nicht vorstellen, bei einer solchen veranstaltung "aufklärungsgespräche" zu führen.
ich bin schon durch meinen fachbereich eher die kritisierende, und dann würde ich fürchten, von den (teilweise fernen) kollegen nur als "madigmacher" abgestempelt zu werden. zumal es dort mit höchster garantie als extrem unhöflich angesehen würde, ihnen damit den spass an der feier zu verderben: es ist ja eine einladung.
ich habe meinem direkten chef (der nicht der einladende ist und einer der seltenen vegetarier im grossen gefüge) geschrieben, dass ich seit vielen jahrzenten aus überzeugung nicht mehr in den zoo gehe, seit ich ein schwer hospitalisiertes nashorn erlebte und ich nicht möchte, dass diese institution durch mich geld verdient, denn man geht ja auch nicht in den hochsicherheitstrakt eines menschengefängnisses zum feiern. und dass ich es ausserdem extrem unanständig finde, dass zoos totes tier den menschen verkaufen.
schade finde ich es, denn solche feiern dienen ja auch einem beruflichen zweck des netzwerkens.
aber ich schaffe es nicht, darüber zu stehen, die tiere in ihren gefängnissen zu beglotzen und dann auch noch diese unempathischen menschen bei ihrem leichenschmaus und ihrer inkonsequenz zu ignorieren...😞
da bleibe ich lieber fern.
2x bearbeitet