Themen-Startervegan2.584 PostsweiblichBerlinLevel 4
wenn die weihnachtsfeier im zoo stattfindet22.09.2024was würdet ihr machen, wenn die firma zur weihnachtsfeier in den zoo und anschliessend in die angegliederte gastronomie einlädt, inkl. büffet mit tierleichen?
vegan880 PostsweiblichLevel 4Supporter
22.09.2024Da wùrde ich's mir zu Hause gemütlich machen. Aber wenn man jünger ist und In dieser Firma Karriere machen will, würde man wahrscheinlich zähneknirschend hingehen.
22.09.2024Unsere Weihnachtsfeier sollte diesmal in einem vietnamesischen Restaurant stattfinden, in dem es auch versch. vegane Speisen gibt. Allerdings wollten anscheinend mehr. Kollegen das nicht und nun findet sie in einer Gaststätte mit "Thüringer Küche" (also nichts Veganes) statt. Ich gehe nicht mit, da ich keine Lust habe, im Winter einen Salat ohne Dressing zu essen und den anderen beim Vertilgen der Leichenteile zuzusehen. Aus der Erfahrung der verg. Jahre kann man in solchen Etablissements noch nicht mal Gemüse und Kartoffeln bestellen, da alles mit Schmalz gekocht wird (wenigstens haben sie´s zugegeben).
vegan2.965 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
22.09.2024Ich würde nicht mitgehen.
In meiner aktuellen Firma würde ich dies außerdem auch mit meiner ethischen Grundeinstellung begründen.
Der diesjährige Abteilungsausflug ist zufällig in die Urlaubszeit der beiden Veganerinnen gefallen, so dass es da keinerlei Reibungen gab 😉 (die Aktivität selbst war eh unkritisch und mit dem anschließenden Essen und ob es da etwas Veganes gegeben hätte, habe ich mich gar nicht erst befasst).
vegan1.506 PostsweiblichBERLINLevel 4
22.09.2024ich würde nicht mitgehen.
vegan728 PostsweiblichLevel 4
22.09.2024kein Veganer würde hingehen 😉 würde ich auch nicht
vegan231 PostsmännlichLevel 4
22.09.2024Weihnachten und das auch noch feiern, war für mich als Atheist nie ein Thema. Die letzte Jahresabschlussfeier an der ich teilgenommen habe, war 1994, damals noch als Vegetarier.
Doch wer das kann, soll teilnehmen.
vegan7.356 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.09.2024Vielleicht hilft es, mit ausreichend Vorlauf einen anderen Ort vorzuschlagen, der kompromissfähig ist.
Etwas Zugehörigkeit braucht der Mensch. Und wenn man nicht gerade einen veganen Job hat, muss man halt Kompromisse machen, wenn es nicht auf die eigenen Kosten gehen soll und der Arbeitgeber unkooperativ ist.
Themen-Startervegan2.584 PostsweiblichBerlinLevel 4
22.09.2024leider entscheidet meist eines der schwester-unternehmen über das ziel, mit denen es zu wenig persönlichen kontakt gibt.
im sommer war es eine schnitzeljagd im zoo. ich war glücklicherweise eh im urlaub, sodass ich nicht argumentierte- und besuchte lieber den lebenshof der kühe.
auch finde ich es schwierig, einwände gegen solche locations im vorlauf zu äussern, da scheinbar ich die einzige veganerin bin, und es jede menge männer gibt, die einfach komplett schmerzbefreit sind und so witze wie "ich liebe tiere, besonders in rotweinsauce" überzeugt raushauen. sie waren auch happy über den letzten event im zoo...
und sie freuen sich tatsächlich auf den lecker kostenlosen tierleichenschmaus,😞...
vegan4.890 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.09.2024Bei uns hängt es bei solchen Events immer ab, wer es ausrichtet. Team-Intern ist es kein Problem, werden die Events von Seiten der Geschäftsleitung oder anderer Abteilungen veranstaltet wird es schwieriger. Absagen geht meist nicht, da es oft in Verbindung mit Meetings ist, die Anwesenheitspflicht haben. Oft geht das Meeting dann am gleichen Ort in die Abendveranstaltung über. Wenn es mir zu viel wird, bleibe ich meist eine Weile und gehe dann nach dem Essen ohne weitere Erklärung (auch ohne Abschied, so dass es nicht auffällt). Weihnachtsmeeting wird wohl im Team stattfinden. Wir hatten diese Woche beim Meeting schon mal drüber gesprochen und es wurde Weihnachtsmarkt gewünscht. Ich bin gespannt, was es wird. Aber auch hier wieder, erst Meeting, dann Abendveranstaltung.