Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was ist "gesünder": Vollkornweizenmehl, Vollkorndinkelmehl, Roggenvollkorn

Erstellt 25.11.2023, von Donut. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
Was ist "gesünder": Vollkornweizenmehl, Vollkorndinkelmehl, Roggenvollkorn
25.11.2023
Was ist "gesünder" bzw. was hat mehr / bessere Nährstoffe: Vollkornweizenmehl, Vollkorndinkelmehl oder Roggenvollkornmehl?

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
25.11.2023
Ich denke, die Abwechslung macht es. Wenn die Ernährung vollwertig ist, und man die Mehle auch noch alle benutzt, dann ist es gut.


Meiner Meinung nach gibt keine per se gesunden Lebensmittel, insbesondere nicht, wenn man sie isoliert betrachtet.
Dinkel ist übrigens auch Weizen. Daher gibt es für deren Effekte in der Ernährung so gut wie keine Unterschiede.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
25.11.2023
Ich denke, die Abwechslung macht es. Wenn die Ernährung vollwertig ist, und man die Mehle auch noch alle benutzt, dann ist es gut.

Warum?

Meiner Meinung nach gibt keine per se gesunden Lebensmittel

Warum?

insbesondere nicht, wenn man sie isoliert betrachtet.

In wie fern?

Dinkel ist übrigens auch Weizen. Daher gibt es für deren Effekte in der Ernährung so gut wie keine Unterschiede.

Verzeihung, verstehe ich gar nicht. Was bedeutet das? Welche Effekte?

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.11.2023
In beiden (Weizen und Dinkel) ist Gluten enthalten. Allerdings ist der moderne Weizen so hochgezüchtet, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit Weizen Probleme haben. Dinkel hat sogar mehr Gluten als Weizen, ist aber aufgrund dessen, dass er nicht ganz so überzüchtet ist, oft besser verträglich. Botanisch ist Dinkel und Weizen das gleiche (verschiedene Arten derselben Gattung).

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
25.11.2023
Okay, und was heißt das auf meine Ausgangsfrage?

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.11.2023
Gesund ist immer so eine Frage. Für Personen mit Glutenintoleranz oder -sensitivität ist keines dieser Lebensmittel gesund. Zuviel Vollkorn kann bei manchen Menschen Darmprobleme auslösen. Ich persönlich esse keines dieser Produkte, weil es eben für mich nicht gesund ist. Selbst wenn Du jetzt weißt, dass eines oder ein anderes Mehl "gesünder" ist, weil von irgendwelchen Stoffen, die größten Mengen drin sind, weißt Du noch lange nicht, ob es auch für dich tauglich ist, da Du vielleicht Schwierigkeiten haben könntest, den einen oder anderen Stoff zu konvertieren. Mach Dich nicht verrückt, iss was Du verträgst und was Dir schmeckt, egal ob jetzt von dem einen oder anderen Stoff mehr oder weniger drin ist.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.11.2023
Das heißt dass das Weizenmehl das ungesündere ist. Der Standartweizen ist der so genannte ATI - Weizen, ein hoch gezüchteter Weizen dem ein Protein zur Abwehr gegen Parasiten angezüchtet wurde. Die Verträglichkeit für den Menschen wurde dabei wohl ausser acht gelassen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
25.11.2023
Gesund ist immer so eine Frage. Für Personen mit Glutenintoleranz oder -sensitivität ist keines dieser Lebensmittel gesund. Zuviel Vollkorn kann bei manchen Menschen Darmprobleme auslösen. Ich persönlich esse keines dieser Produkte, weil es eben für mich nicht gesund ist. Selbst wenn Du jetzt weißt, dass eines oder ein anderes Mehl "gesünder" ist, weil von irgendwelchen Stoffen, die größten Mengen drin sind, weißt Du noch lange nicht, ob es auch für dich tauglich ist, da Du vielleicht Schwierigkeiten haben könntest, den einen oder anderen Stoff zu konvertieren.

Ja, das könnte natürlich sein, die Gefahr besteht bestimmt grundsätzlich. Aber wenn es etwa so wäre, dass Vollkornweizenmehl, dass ich vielleicht gute vertrüge, "ungesund" wäre bzw. so gut wie keine Nährstoffe hätte, äße ich es trotz bester Bekömmlichkeit und besten Geschmacks bestimmt nicht. Sonder wohl nur das Dinkelvollkornmehl, falls es mir bekäme.

iss was Du verträgst und was Dir schmeckt, egal ob jetzt von dem einen oder anderen Stoff mehr oder weniger drin ist.

Schätze, wenn ich das täte, wäre meine Ernährung sogar "objektiv" betrachtet überhaupt nicht (mehr) "gesund". Denn dann äße ich Kuchen, Süßigkeiten und Industrie-"Nahrung" in beachtlichen Mengen.

Das heißt dass das Weizenmehl das ungesündere ist.

Ja, ja, Weizenmehl ist wohl "aus jeder Sicht" nicht nur "ungesünder", sondern wohl "ungesund" bzw. kann man wohl als das die "Standardmeinung" bezeichnen, deshalb würde ich es in Hinblick auf eine gesunde Ernährung auch nicht essen. Aber ich meinte ja Vollkornweizen.

Was soll ATI heißen?

ein hoch gezüchteter Weizen dem ein Protein zur Abwehr gegen Parasiten angezüchtet wurde. Die Verträglichkeit für den Menschen wurde dabei wohl ausser acht gelassen.

Na ja, derartiges, für den Menschen industriell nachteilig gezüchtete / hergestellte "Lebensmittel" / Produkte gibt es ja wohl massenhaft, ist ja heutzutage so üblich, nicht ungewöhnlich.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
25.11.2023
[quote=Donut]

Ja, ja, Weizenmehl ist wohl "aus jeder Sicht" nicht nur "ungesünder", sondern wohl "ungesund" bzw. kann man wohl als das die "Standardmeinung" bezeichnen


Hier noch mal was mit Tests und der Empfehlung, bei Unverträglichkeit Einkorn zu nutzen
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/ist-dinkel-gesuender-als-weizen-102.html

Und hier noch mal zur Besser-oder-Schlechter-Standardmeinung.
Hier ist auch der Gedanke per Link zu verfolgen, dass Unverträglichkeiten nicht immer am Mehl, sondern auch an der Zubereitung liegen können.


https://utopia.de/ratgeber/dinkel-gesuender-als-weizen-stimmt-es-wirklich/


Ich stimme Dana zu, die dir antwortet, dass du essen kannst, was du verträgst. Du lebst ja nicht vom Mehl allein, sondern bringst Abwechslung mit anderen Lebensmitteln dazu.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
25.11.2023
Vielen Dank für die Links. Es ist also tatsächlich unbekannt welche dieser Vollkornmehle "gesünder" / nährstoffreicher / "besser" ist, falls ich recht verstünde, deren Verträglichkeit mitunter abhängig von der Zubereitung. Und es sind Mehle, hier also Vollkornweizenmehl, wie dieses gemeint, oder(?): https://www.dm.de/dmbio-weizenmehl-vollkorn-naturland-p4058172329050.html

Einkorn werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Was hat es denn mit diesem Vollkorn auf sich, ist das der gleiche Weizen / Dinkel / Hafer einfach nur im ungemahlenem Zustand(?):
[IMG]https://i.imgur.com/B2UzUbN.png[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/EHAcR0l.png[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/rLAWnMu.png[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/YUiXLxV.png[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/jF5xf7D.png[/IMG]

Kann man diese Produkte roh essen, also genau so wie sie sind / geliefert werden, oder sollen / müssen die vom Verbraucher gemahlen werden (falls ja, was brächte das für Vorteile?)? Vielleicht auch vorher noch gewaschen / abgespült werden? Eingweicht? Kann da nirgendwo Informationen finden. Von ein paar Rezepten abgesehen oder so was.

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Amnesie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag