Vegpool Logo
Beiträge: neue

Warum "Calcium"-Drinks verschwunden und "Algen"-Drinks aufgetaucht sind...

Erstellt 26.07.2022, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Warum "Calcium"-Drinks verschwunden und "Algen"-Drinks aufgetaucht sind...
26.07.2022
Ist es euch aufgefallen?
Viele Hersteller haben ihre Pflanzendrinks mit Calcium aus dem Sortiment genommen - und stattdessen Drinks "mit Algen" eingeführt.
Das ist der Hintergrund: https://vegpool.de/magazin/pflanzendrinks-mit-algen-kalzium-hintergrund.html

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
27.07.2022
Ich habe bis jetzt noch keine Drinks mit Algen gesehen. Wo werden die angeboten?

Benutzerbild von VegRomy
vegan18 PostsweiblichBerlinLevel 3
28.07.2022
Leider finde ich auch keine Bio-Pflanzendrinks mehr mit Kalzium. Die waren früher immer durch Zugabe von Algen mit Kalzium angereichert, gibt es aber hier nicht mehr.
Hat irgend jemand so einen angereicherten Drink entdecken können?

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.07.2022
Ich habe heute bei Denn's in Offenbach einen Haferdrink mit Algen probiert , war ok und eine Flasche mit nach Hause genommen.
Hat jemand den Bericht bei Utopia gelesen über eine Überschrift der FAZ: " Hafermilch sollte man nicht trinken" Dabei geht es eigentlich nur um die Tatsache, dass man Hafermilch wohl nicht pur trinken sollte wenn man abnehmen will . Aber die Überschrift allein führt einfach in die Irre! :wallbang:
https://utopia.de/ratgeber/hafermilch-sollte-man-nicht-trinken-interview-kommentar/

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
29.07.2022
Ich sag’s mal kurz vereinfacht: aaaaaaaaah 🤦‍♀️

Kein Benutzerbild
Franz23
29.07.2022
Ja, vielleicht wäre fettes Schweinefleisch, am besten Bauchspeck, besser zum Abnehmen geeignet als Hafermilch. Ah so ein Blödsinn!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Isalabella
29.07.2022
:wallbang: Quatsch mit Soße
Mein Göttergatte frühstückt seit Jahrzehnten schon Haferflocken mit Banane und Milch - also Porridge
Seit etwa 2 Wochen verwendet er Hafermilch- bekommt ihm besser und der Blutzucker ist auch nicht entgleist :clap:

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
29.07.2022
Die Aussage keine Hafermilch zu trinken ist einfach Schwachsinn. :wallbang: Sowieso sind Aussagen wie das man bestimmte Lebensmittel zu bestimmten Zeiten essen soll und welche verboten sind, unsinnig.


Beim Essen kommt es auf viel mehr an als seinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
Vor allem auf Genuss. Und wenn man morgens ein großes Glas umwelt- und tierfreundliche Hafermilch trinken möchte, spricht nichts (außer Allergien) dagegen.


Die Lebenmittelchemikerin in den FAZ Beitrag bezieht sich wieder nur aufs Abnehmen. :-/ Abgesehen davon, dass ständige Diättipps vor allem Essstörungen fördern und schon lange nichts mehr mit Gesundheit und schon gar nicht mit genussvollen essen zu tun haben, gibt es auch genug Menschen, die schnell verfügbare Kohlenhydrate brauchen. Gerade Sportler*innen profitieren von der Energie aus Kohlenhydraten. Aber auch Personen die viel mit dem Kopf arbeiten benötigen ausreichend Carbs. Unser Gehirn funktioniert am besten mit Zucker. Erst wenn wir im Hungermodus sind schaltet es auf alternative Quellen um (Stichwort ketogene Ernährung). Ob das langfristig wirklich gesund ist, ist fraglich.

Mein Fazit: Mit Genuss Hafer-, Soja- oder Mandelmilch trinken, statt darauf zu verzichten oder auf "normale" Milch umzusteigen. Oder könntet ihr mit euerem Wissen über das Leben und Sterben der Milchkühe und ihrer Kälbchen noch mit Genuss Kuhmilch trinken?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
30.07.2022
Zitat Franz23:
Ja, vielleicht wäre fettes Schweinefleisch, am besten Bauchspeck, besser zum Abnehmen geeignet als Hafermilch. Ah so ein Blödsinn!


Du wirst lachen, eine solche "Diät" gab es tatsächlich mal.

FAZ - dahinter steckt schon lange kein besonders kluger Kopf mehr ... :wallbang:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.07.2022
Jetzt begreif ich auch, warum ich ewig nach der Natumi mit Calcium gesucht habe! Danke für die Aufklärung, Kilian! :thumbup:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Euer Lieblings-Eisrezept

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag