Vegpool Logo

Vorurteile über Veganer: So entstehen sie

Erstellt 01.08.2025, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.564 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vorurteile über Veganer: So entstehen sie
01.08.2025
Spannend und faszinierend, diese Masse in unserem Schädel, die uns ein Bild der Welt inszeniert, das oft ausreichend richtig ist, manchmal aber auch vollkommen falsch:
https://vegpool.de/magazin/vegane-vorurteile-herkunft-erklaert.html

Habt ihr "Schnelles Denken, langsames Denken" schon gelesen?

Kein Benutzerbild
vegan28 PostsweiblichSt. Fiden Ostschweiz Level 2
02.08.2025
Die Artikel sind jeweils sehr gut geschrieben. Ein Hochgenuss für mein Denken. Vielen Dank! 👍👌

Kein Benutzerbild
Phoebs
02.08.2025
Was genau sind eigentlich die Vorurteile?
Ich bin in der warmen Jahreszeit relativ oft unterwegs und mir begegnet zb. häufig das Vorurteil, dass veganes Essen bei körperlicher Arbeit nicht ausreichend kräftigt.
Imho liegt das daran, dass die meisten unter "vegan" nur Salat und Pommes verstehen, vermutlich weil - auch, wenn es in Großstädten und Großbetrieben langsam besser wird - nicht wenige Köche, Hausfrauen, Gastgeber und Imbissbuden einem Veganer tatsächlich nichts anderes, wenn überhaupt irgendetwas, anbieten können, womit diese Meinung nicht ganz so unberechtigt wäre.

Benutzerbild von Crissie
vegan1.102 PostsweiblichLevel 4
03.08.2025
Ähm, Hausfrauen?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.564 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.08.2025
Zitat Joria:
Die Artikel sind jeweils sehr gut geschrieben. Ein Hochgenuss für mein Denken. Vielen Dank! 👍👌

Vielen Dank, das bedeutet mir viel! 😊

Kein Benutzerbild
238 PostsLevel 2
03.08.2025
Lieber Kilian, Du hast in dem Artikel ja auf Raffaela Raab angespielt: sie beschimpft doch die Leute nicht- sie sagt doch nur die Wahrheit! Das kann natürlich nicht jeder an sich heranlassen...
Ich wünschte mir, ich wäre so mutig wie sie!

Kein Benutzerbild
vegan28 PostsweiblichSt. Fiden Ostschweiz Level 2
03.08.2025
Ich finde die Raffaela auch gut. Wenn schon die meisten denken, vegan sei extrem, so ist sie als militante Veganerin immerhin so mutig, sich der dumpfen Gesellschaft wortgewandt, gegenüber zu stellen. Natürlich hat sie in allem recht, was sie sagt.

Kein Benutzerbild
Phoebs
03.08.2025
Bei militanten Veganern sind die Adjektive "aggressiv" und "extrem" gar keine Vorurteile mehr.

Kein Benutzerbild
vegan84 PostsweiblichBayern Level 2
02.09.2025
Leider ist es so, dass Menschen, die auftreten wie Raffaela, zwar gute Absichten haben, aber ihr Ziel zwar leider oft verfehlen. Da ein solches Verhalten bei vielen Fleischessern eine Gegenreaktion auslöst, so nach dem Motto "Jetzt erst recht" oder "Ich lasse mir mein Schnitzel nicht verbieten."☹️Etwas Provokation ist zwar manchmal nicht verkehrt, aber zu viel davon und vor allem eine empfundene "Bevormundung" verfestigen dann eher bestehende Vorurteile wie "Veganer sind radikal" oder "vegan=Verzicht und Verbote". Wenn Fleischesser dagegen feststellen dass vegan vielseitig ist und gut schmeckt zeigen sie sich eher offen dafür

Benutzerbild von Crissie
vegan1.102 PostsweiblichLevel 4
02.09.2025
Hallo Viva,
diese "Ich lasse mir mein Schnitzel nicht verbieten" Reaktion beobachte ich regelmäßig bei Menschen, die mitbekommen, dass ich im Lokal freundlich und ohne Aggression ein veganes Gericht bestelle. Man kann daher davon ausgehen, dass viele Artgenossen derzeit keinerlei Anlass brauchen, um diese Einstellung zu haben.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Käse-Parodoxon: Deshalb ist Käse kein guter Fleischersatz

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Pee-Bee
Pee-Bee

vor 4 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

16. Jul.
» Beitrag
kilian
kilian

15. Jul.
» Beitrag
Heinz.Egli
Heinz.Egli

14. Jul.
» Beitrag