Vegpool Logo
Beiträge: neue

Versehentlich Kuhmilch im Kaffee - hat das überhaupt mal Konsequenzen?

Erstellt 15.01.2023, von Sunjo. Kategorie: Allgemein vegan. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
15.01.2023
wenn ich einen latte macchiato mit hafermilch (durchaus gängiger begriff im café) bestelle, frage ich beim empfang noch 3x nach, ob es wirklich pflanzenmilch ist.
wenn da was schief geht, liege ich stundenlang mit kreislaufkollaps auf dem klo (laktoseintoleranz).
das könnte ich durchaus als fahrlässige körperverletzung ansehen.

wäre spannend, wie das ein jurist sieht.


und wenn mein "belief", also die ausübung meines Glaubens ebenfalls dadurch verletzt würde, hätte das sicher auch juristische folgen....

mal schauen, wann ein veganer jurist hier anwortet!! :wink:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Johannnes
15.01.2023
Hallo Salma,
Hafermilch ist im Volksmund natürlich ein üblicher Begriff.
Soweit ich weiß ist Milch ein fester Bestandteil im Rezept des macchiato, was schon das "latte" zeigt. Du sicherst Dich ab, indem Du ausdrücklich Hafermilch bestellst und dreimal nachfragst.
Ich bin kein Jurist.
Solltest Du aber dennoch nachweislich (Ärztliches Attest) zu Schaden kommen, sieht die Sache anders aus. Du bist jedoch kein Durchschnittsverbraucher, und Du machst dies deutlich, indem Du ausdrücklich Hafermilch bestellst. Ob Du, wenn Du Schadensersatzklage erheben wolltest, falls so ein Fall einträte, in der Beweispflicht bist, würde Dir Dein Rechtsanwalt erklären.

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.861 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.01.2023
Zitat lizhan:
@johannes: es ist ja klar, dass man sagen muss, wenn man keine Kuhmilch will. In der Regel fragt man ja vorher nach Alternativen.

Ja, ich weiß auch nicht, was dieses "Ich erklär den dummen Veganern mal die Realität" von Johannes hier schon wieder soll. Vielleicht ein verkappte Art von Mansplaining?

Kein Benutzerbild
Johannnes
15.01.2023
Sorry sunjo, ich versuche Sachverhalte abzuklären, über die gesprochen wird. Ich wollte keineswegs belehrend wirken.

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.01.2023
Hallo Johannes
es gibt aber eben auch Menschen, die w.o. schon erwähnt wurde, keine Kuhmilch vertragen und wenn ihnen dann doch Kuhmilch gegeben wurde, dann wäre -bei Vorsatz - m.E. schon eine Klage auf Schadensersatz berechtigt. Falls es kein Vorsatz ist, könnte man sicher reklamieren und einen neuen Kaffee erhalten.

Kein Benutzerbild
Johannnes
15.01.2023
Da hast Du im Prinzip Recht. Es muss jedoch Schaden nachgewiesen und quasi beziffert werden, denn ein Ersatz würde in Euro erfolgen. Wenn Du Kaffee mit Milchersatz bestellst, und Du erhältst Kaffee mit Milch, ohne dass Du darüber informiert wirst, dann ist das n.m.M. Irreführung des Verbrauchers.

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.01.2023
Müsste das dann von einem Arzt bescheinigt werden, dass man Schaden davongetragen hat ? Oder würde es langen, wenn man eine sofortige Wirkung- also Erbrechen oder Durchfall noch am Ort des Vorfalls hätte?

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.01.2023
Da das Ganze über die Haftpflichtversicherung des Händlers laufen würde, würde diese ohne entsprechende ärztliche Nachweise garantiert gar nichts machen. Du wärst in der Beweispflicht, dass es genau von diesem Kaffee kam. Selbst wenn du ärztlich eine Laktose-Intoleranz nachweisen könntest, käme die Versicherung wahrscheinlich damit, dass Du ja vorher schon etwas anderes (mit Milch) getrunken haben könntest.


Mein Mann hatte vor zwei Jahren aufgrund eines nicht geräumten Weges einen Oberschenkelhalsbruch. Du glaubst nicht, mit welchen haarsträubenden Aussagen die Versicherung kam. Die, dass er die falschen Schuhe angehabt hätte, war noch die harmloseste.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegetarischer Kaviar

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Besseresser: Vegane Alternative
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
4
Sunjo
Sunjo

vor 3 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag