Themen-Starter4 PostsLevel 1
vegetarischer Kaviar12.01.2023Wie wird vegetarischer Kaviarersatz aus Algen hergestellt?
vegan2.710 PostsweiblichBerlinLevel 4
13.01.2023Chantelle, berichte doch gerne mal, wenn Du das machst!! Wäre sehr neugierig über so ein Molekular-Küchen-Experiment!
vegan5.044 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
13.01.2023Kaviar ist auch nicht so mein Ding, aber es ist schon besser, wenn die Leute, die es vermissen, auch vegan herstellen können, dadurch wird die vegane Vielfalt doch immer grösser !
2 PostsweiblichWienLevel 1
17.01.2023Tja, eindeutig schuldig. Fisch- und Kaviarfan der "alten Schule", besonders natürlich zu Silvester. Und da kann man diskutieren, so viel man will, aber alle großen Feste, die übers Jahr stattfinden, werden kulinarisch eben (leider) bevorzugt mit vielen tierischen Produkten zelebriert. Ich habe den veganen Kaviar von Stührk ausprobiert. Hergestellt wird er aus Algen. Algen sind für mich überhaupt das Fischersatzprodukt Nummer Eins. All diese veganen "Lachs"- oder "Thunfisch"-Variationen kommen weder im Geschmack, noch in der Konsistenz geschweige denn im ernährungsphysiologischen Sinn auch nur annähernd an echten Fisch heran und sind zudem sehr stark verarbeitet. Das ist der Kaviarersatz wohl auch, aber zumindest ist etwas drin, das zuvor schon einmal im Meer war und Algen sind ja bekanntlich auch reich an Nährstoffen. Also jemandem, der Kaviar zuvor schon gern mochte, wird das Produkt schmecken. Die Konsistenz kommt nicht ganz so hin, die Außenhülle der Kügelchen ist nicht so knackig bzw. hat nicht diesen charakteristischen Biss. Aber der Geschmack ist fischig würzig, umami eben. Das, was wir eigentlich lieben und was mit Ersatzprodukten eben oft schwierig "nachzubauen" ist. Geschmacklich also auf jeden Fall gelungen und preislich liegt er sogar unter dem Original.