Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegetarischer Kaviar

Erstellt 12.01.2023, von chantelle. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
vegetarischer Kaviar
12.01.2023
Wie wird vegetarischer Kaviarersatz aus Algen hergestellt?

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
12.01.2023
Ich habe mal ein Video gesehen, kann sein, daß das bei Instagram war. Da war eine transparente dickflüssige Masse, die wurde sehr schnell in Wasser o.ä. getropft. Die Tropfen wurden im Wasser zu kleinen Kügelchen, die nach oben stiegen und aussahen wie Kaviar.

.....
Ich habe es wiedergefunden. Kein Wasser, sondern gekühltes Öl.

https://www.instagram.com/p/Ci1v_gdoxtj/

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
13.01.2023
super, vielen Dank

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
13.01.2023
Chantelle, berichte doch gerne mal, wenn Du das machst!! Wäre sehr neugierig über so ein Molekular-Küchen-Experiment!

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.01.2023
Ich hatte mich früher schon immer vor Kaviar geekelt, hatte daher noch nie welchen probiert. Ich weiß gar nicht was Menschen daran besonderes finden. Eier vom Fisch, bzw. deren Imitate, brrr. Schauder. :-/

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
13.01.2023
Zitat Smaragdgruen:
Ich hatte mich früher schon immer vor Kaviar geekelt, hatte daher noch nie welchen probiert. Ich weiß gar nicht was Menschen daran besonderes finden. Eier vom Fisch, bzw. deren Imitate, brrr. Schauder. :-/

ja, aber es ist doch gut, dass es ein solches Ersatzprodukt für Leute gibt, die das vermissen!
Mir wirft auch immer ein Fleischesser vor, warum Veganer Vurst essen wollen, wenn sie doch eigentlich totes Tier ablehnen und eklig finden.... Ist doch an sich das selbe... Ich bin froh um jedes Ersatzprodukt. Und wenn das noch Spaß macht, selbst herzustellen, um so besser!

UND man kann diese Drops auch aus Saft z.B. als Dessert machen, so wie die Kügelchen im Bubbletea, das finde ich auch vom Handwerk her eine tolle Methode!
https://www.edeka.de/rezepte/rezept/molekularkueche-liquid-drops.jsp

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.01.2023
Kaviar ist auch nicht so mein Ding, aber es ist schon besser, wenn die Leute, die es vermissen, auch vegan herstellen können, dadurch wird die vegane Vielfalt doch immer grösser !

Benutzerbild von Macjerky
2 PostsweiblichWienLevel 1
17.01.2023
Tja, eindeutig schuldig. Fisch- und Kaviarfan der "alten Schule", besonders natürlich zu Silvester. Und da kann man diskutieren, so viel man will, aber alle großen Feste, die übers Jahr stattfinden, werden kulinarisch eben (leider) bevorzugt mit vielen tierischen Produkten zelebriert. Ich habe den veganen Kaviar von Stührk ausprobiert. Hergestellt wird er aus Algen. Algen sind für mich überhaupt das Fischersatzprodukt Nummer Eins. All diese veganen "Lachs"- oder "Thunfisch"-Variationen kommen weder im Geschmack, noch in der Konsistenz geschweige denn im ernährungsphysiologischen Sinn auch nur annähernd an echten Fisch heran und sind zudem sehr stark verarbeitet. Das ist der Kaviarersatz wohl auch, aber zumindest ist etwas drin, das zuvor schon einmal im Meer war und Algen sind ja bekanntlich auch reich an Nährstoffen. Also jemandem, der Kaviar zuvor schon gern mochte, wird das Produkt schmecken. Die Konsistenz kommt nicht ganz so hin, die Außenhülle der Kügelchen ist nicht so knackig bzw. hat nicht diesen charakteristischen Biss. Aber der Geschmack ist fischig würzig, umami eben. Das, was wir eigentlich lieben und was mit Ersatzprodukten eben oft schwierig "nachzubauen" ist. Geschmacklich also auf jeden Fall gelungen und preislich liegt er sogar unter dem Original.

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.01.2023
Zitat Macjerky:
All diese veganen "Lachs"- oder "Thunfisch"-Variationen kommen weder im Geschmack, noch in der Konsistenz geschweige denn im ernährungsphysiologischen Sinn auch nur annähernd an echten Fisch heran und sind zudem sehr stark verarbeitet.


Da vergisst du aber die Schadstoffbelastung von Fisch. Schwangeren wird aufgrund dessen sogar empfehlen, gar keinen Fisch zu essen. Mir fällt spontan kein Lebensmittel ein, bei dem das so krass deutlich ist.

Wenn es um Ernährungsphysiologie geht, kann man getrost auf Fisch verzichten. Die marinen Fettsäuren sind aus kultivierten Mikroalgen sicherlich vorteilhafter.

Was Geschmack betrifft: Ist natürlich immer Geschmackssache.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegandrea's Erfahrungsbericht: Vegane "Wunderheilung"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 15 Min
» Beitrag
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag