Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Brot - worauf achten? Was sind eure Erfahrungen?

Erstellt 11.06.2022, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganes Brot - worauf achten? Was sind eure Erfahrungen?
11.06.2022
Viele Brote sind vegan - aber leider nicht alle!
Worauf man achten sollte?
https://vegpool.de/magazin/welches-brot-vegan-tipps.html

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr auch schon erlebt, dass ein Verkäufer sagte, alle Brote seien nicht-vegan?

Benutzerbild von Souvenir
5 PostsweiblichLevel 1
28.06.2022
Bei Lidl sind die Brote / Brötchen beim frisch gebackenen Brot gekennzeichnet, welche vegan sind und das sind in etwa die Hälfte.

Beim Bäcker könnte man nachfragen.

Verpacktes Brot ist mit allen Zutaten beschriftet.

Es gibt so viele super-einfache Rezepte um Brot zu backen, hier ist man auf der gesündesten Seite.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
17.08.2022
Brot darf scheinbar doch Inhaltsstoffe enthalten ohne dass es angegeben werden muss:
https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/kann-cystein-im-brot-aus-menschenhaar-stammen
Also doch am besten immer selber backen.

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
17.08.2022
Ich glaube, dass der Einsatz von Cystein in Deutschland zur Mehlbehandlung nicht mehr sehr verbreitet ist (finde aber aktuell die Quelle der Info nicht :-/ ). Zudem kann Cystein mitlerweile sogar biotechnisch hergestellt werden. Dabei werden Bakterien genutzt, die Zucker und einigen Mineralsalzen in Cystein verwandeln. Das Verfahren soll sogar einige Vorteile gegenüber der herkömmlichen Verwendung von eiweißreichen Zubstanzen wie Haaren und Federn haben. Die Erfinder dieses Verfahrens (Wacker Chemie) haben sogar den Umweltpreis dafür bekommen. Laut einer Quelle werden von den weltweit 6000 Tonnen hergestellten Cystein ca. 1500 biotechnisch hergestellt.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
25.08.2023
Ah, hier ist der Tread.😄

Danke für den informativen Artikel, Kilian!😊

Weiss gar net, wann das war, denke vor Ostern rum, da las ich in einem Artikel (utopia,de, glaub ich), dass es tatsächlich Brotsorten und an sich Brot gibt, dass NICHT vegan ist. Dieses Backenzym.... aus Schweineborsten.

Also ich schnell nachgeforscht und nach veganem Brot/Bäckereien, wenn möglich, auch bio, gesucht.
UND TATSÄCHLICH bin ich fündig geworden, SOGAR noch in der Nähe (dort, wo ich meist einholen gehe, und diese noch net lang existiert, ich gar net so bemerkt hatte, kleines Zentrum mit mehreren Läden, Rewe, DM usw. und Bank dort) und bin dann am Einholtag hingedüst.

BIO-Bäckerei Kaiser! https://www.biokaiser.de

Gibt hier im Rhein-Main-Gebiet einige Filialen, also auch in meiner Nähe, was hab ich mich gefreut.

Neben dem "normalen Brot (wo ich etwas enttäuscht war, weil dachte, wäre alles nur bio-vegan) gibt es dort für alle möglichen Probs (glutenfrei usw) Backwaren.

Hab dann (kann da nochmal einen Post tippen, was ich so gekauft hatte und wie es geschmeckt hatte) ein Brot gekauft, schneiden lassen und war super!

Vom Preis her muss man dann sehen, auch der Inflation geschuldet, aber was ich wirklich, wenn dann vorhanden, immer mal mitnehme , ist die leckere, vegane Laugenbretzel, mit Körnern oder auch ohne,
die ist soooo lecker, kostet zwar 1,55 oder 1,65, aber ist einen Ticken grösser als die üblichen Bretzen, die man sonst auch kaufen kann woanders.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.08.2023
Da bei mir eine gewisse Gluten-Sensitivität festgestellt wurde, wird es nochmals schwieriger. Die Brote bei unserem denns sind alle vegan, was mir allerdings nicht weiterhilft, da meist glutenhaltig und die glutenfreien schmecken ... naja sagen wir mal es ist geschmacklich noch Luft nach oben.


Zwischenzeitlich backe ich meine Brote gerne selber oder nehme die Backmischungen von Bauck. Allerdings ist mein Brotkonsum doch eher überschaubar (war er schon immer, wahrscheinlich habe ich intuitiv gemerkt, dass es mir nicht gut tut).

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Käsealternativen unten durch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag