Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan oder nicht?

Erstellt 20.02.2016, von Nadine88. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Nadine88
Themen-Startervegan25 PostsweiblichLevel 2
Vegan oder nicht?
20.02.2016
Hey an alle!

Rein aus Neugier würde ich gerne mal wissen, wie ihr es mit Produkten haltet, auf denen "Kann Spuren von Milch und/ oder Ei enthalten" steht.
Zählen die für euch als vegan, oder esst / kauft ihr die trotzdem nicht?
Eigentlich bedeutet das ja nur, dass durch die Produktion nicht ausgeschlossen werden kann, dass solche Spuren vorhanden sind. Im Produkt selbst sind diese aber definitiv nicht vorgesehen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
20.02.2016
Hallo Nadine!

Am Anfang hatte ich Probleme damit, solche Produkte als vegan zu akzeptieren. Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch etwas misstrauisch. Ich kaufe zwar solche Produkte, aber das 100% Vertrauen ist nicht da. Es ist also so ein Zwiespalt...
Was denkst du darüber?

LG Selayn

Benutzerbild von Nadine88
Themen-Startervegan25 PostsweiblichLevel 2
20.02.2016
Hey Selayn!

Also ich bin da auch sehr skeptisch... und verunsichert...

Auf der einen Seite muss das ja "nur" wegen Allergikern drauf stehen, auf der anderen Seite kann man der Lebensmittelindustrie heute ja oft nicht trauen. Da wird ja leider ständig Schindluder getrieben auf Kosten des Verbrauchers.

Ich fand es halt seltsam, dass (z.B. bei Gemüsebrühe, da ist es mir als erstes aufgefallen) das "normale" Produkt deutlich günstiger ist als das eindeutig Vegane. Beides war vom selben Hersteller. Beides hatte glaub ich die gleichen Inhaltsstoffe.

Nicht das der Eindruck entsteht, meine Ernährung wäre mir nichts wert, aber der Unterschied war echt krass und es gibt ja doch auch viele, die einfach mehr aufs Geld achten müssen.

Oder werden Veganer da mehr zur Kasse gebeten, weil man weiß, dass da die meisten eher bereit sind für ein Produkt mehr zu zahlen?

Viele Produkte habe ich im normalen Supermarkt auch nur mit diesen Hinweisen gefunden...
Bin da echt zwiegespalten...

Deshalb interessiert es mich sehr, wie ihr das so seht.

Lg

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
20.02.2016
Hi Nadine,

Ich schaue dann immer, ob ich das Produkt ersetzen kann. Durch was ganz anderes.
Bin auch skeptisch :rolleyes:
Bei den "Grundsaucen" mache ich sie selbst oder benutze die Gefro Produkte. Die sind Vegan und vom Preis erschwinglich und halten lange.

LG Bettina

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.02.2016
Mich stört "kann Spuren von..." enthalten nicht.
Macht mir keinerlei Bauchweh.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
20.02.2016
mich auch nicht.
Die müssen das sowieso draufschreiben wenn sie auch solche Produkte verarbeiten.
Und man muss sowieso drauf vertrauen dass es stimmt was sie sagen. Sonst halt selbst anbauen im eigenen Garten :) .
LG
FLO

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
20.02.2016
Naja bei Wein zum Beispiel wird nicht angegeben, dass es mit Gelatine geklärt wird. Genauso wie Säfte..

LG Selayn

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.02.2016
Na, weil es ja nicht "drin" ist. Sondern nur genutzt wurde...
Streng genommen "konsumiert" man das dann ja nicht.


Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.02.2016
Hallo,
diese Spuren-Angabe bezieht sich auf Allergene. https://www.vegpool.de/wissen/allergene.html
Stimmt, Gelatine wird da nicht deklariert, steht aber auch nicht unter den Spuren.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.02.2016
Bei mir kommt das auf das Produkt an.
Wenn das Produkt die Veganblume trägt sehe ich das anders als wenn es ein "konventionelles" Produkt ist.
Viel Schlimmer finde ich aber "Aroma".
Das kaufe ich definitiv nicht.

"Kann Spuren von Fisch enthalten." würde ich zum Beispiel niemals kaufen, geschweige denn konsumieren.
Eine pauschale Lösung gibt es da nicht.
Jeder muss da seinen eigenen Weg gehen.

Liebe Grüße

Caro

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Avocado pflanzen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag