vegan2.643 PostsweiblichBerlinLevel 4
04.03.2023hab mich noch gar nicht für den artikel bedankt.
ich dachte, ich hätte schon betont, wie gut ich die vergleichstabelle finde! aber diese tabelle ist nochmals detaillierter ✌️🌱👍
1x bearbeitet
04.03.2023Lactoseintoleranz, z. B. ?
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
05.03.2023Hallo Andrea,
das sind aber schon ziemliche Vorurteile. Die meisten Menschen in meinem Umfeld sind Mischköstler, die achten ebenso auf ihre Gesundheit wie Veganer es tun (oder manchmal auch nicht).
Du stellst es so dar als wären das lauter Deppen die nicht in der Lage sind - bevor sie evtl. krank werden - sich beim Arzt checken zu lassen.
So wie du es darstellst : Vegan = kluger Mensch, achtet 100 % auf seine Gesundheit, sehr sensibel gegenüber seinem Körper.
Omni : Dummkopf der gar nichts merkt bevor es zu spät ist.
Ausserdem muss man schon unterscheiden. Es ist ein Unterschied ob ein Mischköstler einmal die Woche oder auch nur einmal im Monat Fleisch oder tierisches zu sich nimmt oder ob er das täglich tut.
Ich hab z.B. als Omni nur sehr wenig tierisches gegessen und merke von daher keinerlei Unterschied in Richtung Gesundheit.
Gehört ja auch noch mehr dazu als die Esserei, z.B. nicht Rauchen, wenig Alkohol oder noch besser kein Alkohol. Bewegung, gesundes Umfeld, gute Gene usw.
1x bearbeitet
vegan1.717 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
05.03.2023Ich würde das nicht alles als Vorurteile bezeichnen. Wenn ich mir nur meine Omni - Verwandtschaft anschaue, da scheren sich die allerwenigsten um ihre Gesundheit. Trotz Bypass - OP, Brust - und Darmkrebs, Schlaganfall wird sich genau so weiter ernährt wie vor den Krankheiten. Einige von ihnen, besonders Privatversicherte, rennen den Arztpraxen die Türen ein und werden immer kranker. Bei einigen ist übermäßiger Fleisch - und Wurstverzehr an der Tagesordnung. Kein Wunder wenn meine Schwester z.B.das Fleisch in großen Mengen aus der Metzgerei mit bringt wo sie arbeitet oder mein Herzkranker Schwager als Hobbyjäger "gutes" Wildfleisch besorgt. Ich habe vor meiner veganen Zeit auch nicht sonderlich auf Nährstoffe geachtet, das kam dann später als Veganer. Ist schon komisch dass man sich mehr Gedanken um die Nährstoffversorgung macht wenn man sich gesünder ernährt.
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
05.03.2023Smaragd - das sind deine Erfahrungen und dein Umfeld. Das kann man aber nicht verallgemeinern.