Vegpool Logo

Trend-Veganer

Erstellt 21.04.2016, von Selayn. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Trend-Veganer
21.04.2016
Guten Abend alle zusammen!

Kennt ihr diese Trend-Veganer? Also Personen, die sagen, dass sie Veganer sind, aber es eher aus dem Grund tun, weil es ein Trend ist.


Ich kenne so jemanden, der meiner Meinung nach so ein Trend-Veganer ist. Sie ist eine Freundin von mir. Jetzt bitte nichts falsch verstehen, ich mag sie wirklich sehr und es hat mich sehr gefreut, als sie sagte, dass sie Veganerin ist. Aber ich habe die Vermutung, dass sie es nur aus dem Grund tut, weil sie mehrere Veganer kennt und nicht wegen den ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen.
Wieso ich das denke? Ich kenne sie sehr gut und vor ein paar Wochen kam noch die Aussage: "Ich könnte nie auf Leder verzichten!" oder "Ich liebe Käse!". Natürlich könnte es sich geändert haben, wie bei vielen auch. Bei genaueren Überlegen sind mir ein paar Sachen aufgefallen: So meinte sie "Mal sehen, wie lange ich es diesmal aushalte" oder "Ich habe kein Bock auf das kochen". Außerdem hat sie mal eine Diät gemacht, in dem man 2 Wochen vegan lebt und "es war die schlimmste Zeit, man ist ständig hungrig und man kann kaum was essen".

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, mich würde es richtig freuen, wenn sie Veganerin wird und bleibt. Jedoch sind eben diese Zweifel vorhanden, dass sie es durchzieht, noch dazu, weil sie eine sehr ungeduldige Person ist, die sich keinen Aufwand macht, etwas selber zu kochen oder recherchieren.

Kennt ihr auch solche "Trend-Veganer"?

LG Selayn

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
21.04.2016
Da komm ich doch gleich als alte Trulla und sage noch altklüger: In dem Alter probiert man halt viel aus und kommt auch schnell wieder von Dingen ab, insofern: abwarten und Tee trinken.
Ich kenn ehrlich gesagt 0 Trendveganer, aber bei philosophischen Altstudenten sind Trends generell verpönt oder die veganer sind schon seit Jahren vegan, insofern bin ich als relativ neuer am ehesten der Trendmensch XD
Aufregen tun mich nur die Lifestyle-Veganblogger -.- Hui, schaut euch mein hippes, veganes Leben an, huiuiui, heute habe ich das gegessen, voll super.... Und dann sitzen da diese Fitness-Trullas und Hildmann-Klone und drapieren sich um ihr essen und produzieren total viele Lifestyleveganer, die das eine Woche durchhalten und dann sagen "oh, nie wieder!" Das macht Vegan irgendwie so zum total-hipp-jetzt-wird-alles-besser Trend.
Als ob ich mir nicht wie zuvor auch einfach unansehnlichen Pamp oder Rohkoststicks in Schlabberklamotte reinziehen würde -.-

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.703 PostsLevel 3
22.04.2016
Hey
der flo ist auch eher ein altkluger... Ich finde dass es egal ist warum man vegan lebt. Kein Schwein (also kein echtes Schwein) fragt danach. Hauptsache ist dass sie vegan leben.
LG
FLO

Benutzerbild von chickpea
682 PostsmännlichEnglandLevel 3
22.04.2016
dito :)
Das Ergebnis zählt: weniger Tierleid.
Warum jemand vegan ist, ist nicht wichtig.

Das problematische ist an dieser Thematik ist (kennt man von anderen Foren),
dass so eine Fragestellung im Streit ausufern könnte (da der ethik-veganer sich besser/überlegener fühlt als der lifestyle-veganer ^^ ).

Ähnliche Diskussionen ist HighCarb vs. Lowcarb vegan, Rohkost vs. Normalkost vegan usw...
Zurück zur Fragestellung, ich kenne solche "Veganer" und zähle mich selbst gewissermaßen dazu. Meiner Meinung nach sollten wir uns über jeden freuen, unabhängig der Gründe und uns auf die Sachen konzentrieren die uns einen, nicht auf ethische und moralische Fragen die uns trennen. Ich denke würden ein paar mehr Menschen dies begreifen hätten wir wesentlich weniger Probleme (sei es Islam vs. Christentum oder ethisch Vegan vs. lifestyle Vegan) :)

Ps.:
höhö wär die Welt vegan hätten wir wahrscheinlich gar keine Probleme mehr xD (Ironie)

Ich habe bewusst provozierend geschrieben, das Geschriebene, bzw. die Aussagen sind eher als Satire/mit Humor zu verstehen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
22.04.2016
Ja, da bin auch sehr altklug...das warum ist mir ziemlich egal. Vielleicht können einem Trendveganer auch mit der Zeit die Gedanken kommem,dass diese Form der Ernährung doch viele Vorteile für die eigene Gesundheit, Klima,Umwelt und Tiere hat. Und den Tieren ist es auch egal, aus welchem Grund sie nicht gegessen und ausgebeutet werden.

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
22.04.2016
Da wir alle kluge Leute hier sind, gebe ich auch mal mein Senf dazu hab:
Wenn mir einer sagt, dass er sich meistens Vegan ernährt, könnte ich natürlich vieles darauf antworten bzw. fragen. Aber ich lobe ihn dann nur, wie toll ich das finde und rege an, es evtl. mehr bzw. länger auszuprobieren. Ich freue mich für jedes Tier, was dadurch kein Leid erfahren muss oder stirbt. Denn: Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!
Also sehe ich es als einen Anfang und vielleicht wird aus diesem Anfang ja doch mehr :angel:

LG, Bettina

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.497 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.04.2016
Hallo,
ich glaube das hängt ein bisschen mit dem Gefühl zusammen, dass sich manche Veganer anstrengen, alles "richtig" zu machen, während andere halt "einfach einem Trend folgen" und die Anerkennung für die Vorarbeit der Ethik-Veganer ernten... Stolz halt :-)
Ich finde, jeder Mensch kann aus beliebigen Gründen vegan leben. Ob aus Umweltschutz, Gesundheit, Tierschutz, Egoismus oder Trend... spielt erstmal keine Rolle.
Viele Grüße
Kilian

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
22.04.2016
Na, das Problem für mich ist ja nicht, aus den "falschen" Gründen vegan zu sein, sondern aufgrund von falschen Erwartungen dann für immer aufzugeben und zu sagen "hab ich probiert, war scheiße". Veganismus als Lifestyle schmückt sich ja mit höchst hübschen Menschen und versprechen wie: verliere Gewicht, bekomm bessere Haut, hab mehr Energie, rieche besser.....Sieh am Ende aus wie Nicole Just oder Attila Hildmann und häng in coolen Cafés in Friedrichshain ab!
--> Da bleibt doch kaum einer dabei, wenn es nicht sofort klappt und es total anstrengend ist am Anfang. Wenn wir so eine Art allgemeiner Vegan-Lifestyle-Industrie hätten, die es einem ultra leicht macht, sich abwechslungsreich vegan zu ernähren, dann würde ich das wiederum gut finden, das erleichtert den Einstieg :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane landwirt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Christian
Christian

vor 1 Std
» Beitrag
Christian
Christian

vor 1 Std
» Beitrag
Salma
Salma

10. Dez.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

08. Dez.
» Beitrag