Vegpool Logo
Beiträge: neue

Speziesistische Sprache

Erstellt 01.10.2023, von Juergen22. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Juergen22
Themen-Startervegan186 PostsmännlichLevel 3
Speziesistische Sprache
01.10.2023
Hier ein hervorragender Beitrag zur speziesistischen Sprache, die auch bei vegpool noch sehr präsent ist, wie ich finde.

https://revlektor.de/speziesistische-sprache/

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
01.10.2023
Hallo Jürgen22!


Danke sehr für die interessante Site, hab ich mir auch grad gespeichert und lese drinnen.

Als ich deinen Tread-Titel gelesen hatte, da fiel mir aber eigentlich folgendes ein:

Mir ist es in letzter Zeit in vielen Filmen aufgefallen (Krimi, wo ich ab und zu sehe, wenn ich hier frustriert bin) oder "Sülzfilme" , wie auch immer, dass also im Dialog, wenn jemand als negativ dargestellt werden soll, aus Wut vom anderen gesagt, z.B. hat in der Filmstory einer den anderen betrogen, meist finanziell oder so, da kommt dann immer:

"Du Dreckschwein" oder verkürzt eher "Du Schwein" oder "Das ist eine grosse Sauerei" -
oder dann auch
"Ich (bzw) Sie ist eine blöde Kuh, dumme Gans, miese Ratte usw."

Das hat mich früher gar nicht so beschäftigt, ist mir aufgefallen, seit geraumer Zeit nervt es nur noch, dass im Dialog dann zu hören.😒

Da denke ich, WIESO muss das Tier als negativ-behaftete Aussage, wenn jemand gemein ist usw., herhalten?

WAS kann das Tier dafür?
UND ist es dann nicht auch dann die Denkweise, "blödes Schwein" , also negativ, also kann man essen, ist eh nix wert, eine Sache. 😒

Falls das Off Topic sein soll, bitte korrigieren. Aber das waren so meine Gedanken grade.


GERNE würd ich an sämtliche Filmfirmen, Medien, Autoren - Mails senden mit dieser Fragestellung - was das soll? Als ob den Autoren nichts besseres einfallen würde?😐

1x bearbeitet

Benutzerbild von Juergen22
Themen-Startervegan186 PostsmännlichLevel 3
02.10.2023
BeaNeu, danke für deinen guten Beitrag. Ich finde wenn selbst VeganerInnen sich der speziesistischen Sprache bedienen, was will man dann von Omnivoren erwarten?

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
02.10.2023
Ich sehe das Problem durchaus, Jürgen, aber ich gebe zu, dass es für einen alten Menschen manchmal sehr schwer ist, das nicht nur bei sich selbst zu erkennen, sondern auch immer korrekt anzuwenden bzw. gewisse Begriffe nicht anzuwenden. Das ist alles nicht so einfach, wenn man sich Jahrzehnte da keine Gedanken drüber gemacht hat.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
02.10.2023
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass Tiere als Schimpfwort im Umgang mehr und mehr ersetzt werden durch Worte wie Wi.., Ar..., Sch....
Das ist wohl der Einfluss der englischen Sprache.
Und mir ist beim Erlernen von Spanisch und Englisch aufgefallen, dass es da keine Entsprechung für Fressen und Saufen gibt. Deren Tiere essen und trinken.
Daraus folgt, daß die deutsche Sprache besonders tierfeindlich ist.


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.10.2023
Zitat Juergen22:
Hier ein hervorragender Beitrag zur speziesistischen Sprache, die auch bei vegpool noch sehr präsent ist, wie ich finde.

https://revlektor.de/speziesistische-sprache/


danke für den tollen link, lieber jürgen!

ich versuche das auch, besonders im umgang mit vegetariern/omnivoren, im sprachgebrauch zu beherzigen. die kuh hat für die muttermilch ein kind/baby nach einer zwangs-schwangerschaft bekommen müssen , z. b.


abet auch letztens im forum zuckte ich, bevor ich "zahnloser tiger" wegen der anwälte schrieb, jedoch war mir partout in der zur verfügung stehenden zeit für den kurzen einwurf keine adäquate formulierung eingefallen...

das macht grossen sinn, sich dessen immer wieder gewahr zu werden!


danke! 🌱🐄

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Niko Rittenaus Reaktion auf Kritik an methodischen Fehlern...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 43 Min
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag