Vegpool Logo
Beiträge: neue

So unredlich reagiert Niko Rittenau auf meine Kritik

Erstellt 12.09.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.189 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.09.2023
Dass jemand Produkte verkauft, ist doch nicht grundsätzlich schlimm, solange man es transparent macht und die Produkte das bieten, was versprochen wird (z. B. die Entwicklung unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards / auf Basis von Studien usw., wenn sie mit dem Begriff "evidenzbasiert" vermarktet werden).

Als ich vor einiger Zeit gesehen habe, dass Niko für NEM wirbt, dachte ich mir, dass das nicht gut für seine Reputation sein kann. Sowas fällt Wissenschaftlern regelmäßig auf die Füße, ganz egal, wie berechtigt die Vorwürfe sein mögen. Mit Mercedes Benz ist das ja nicht anders.

Absurd fand ich übrigens NRs Erklärung, dass die Mercedes-Benz-Koop eine wichtige Plattform für vegane Ernährung gewesen sei, also eine Art Engagement für die Ernährungswende.

Ich sehe das in dem Kontext eher als Greenwashing für Mercedes Benz, die so von der Dringlichkeit einer Verkehrswende ablenken.

Benutzerbild von Dana
vegan4.784 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.09.2023
Zitat Jannosch:
Sie empfiehlt B12 von Jarrows


Allerdings ist der Link zu dem B12 Präparat in Youtube ein Affiliate Link.

Benutzerbild von Libio
vegan1.325 PostsweiblichBERLINLevel 4
13.09.2023
Zitat kilian:
Dass jemand Produkte verkauft, ist doch nicht grundsätzlich schlimm, solange man es transparent macht und die Produkte das bieten, was versprochen wird (z. B. die Entwicklung unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards / auf Basis von Studien usw., wenn sie mit dem Begriff "evidenzbasiert" vermarktet werden).

Als ich vor einiger Zeit gesehen habe, dass Niko für NEM wirbt, dachte ich mir, dass das nicht gut für seine Reputation sein kann. Sowas fällt Wissenschaftlern regelmäßig auf die Füße, ganz egal, wie berechtigt die Vorwürfe sein mögen. Mit Mercedes Benz ist das ja nicht anders.

Absurd fand ich übrigens NRs Erklärung, dass die Mercedes-Benz-Koop eine wichtige Plattform für vegane Ernährung gewesen sei, also eine Art Engagement für die Ernährungswende.

Ich sehe das in dem Kontext eher als Greenwashing für Mercedes Benz, die so von der Dringlichkeit einer Verkehrswende ablenken.


Aber das hängt doch zusammen, Beides. In der ganzen Gesellschaft ändern sich die Werte gerade massiv.
In immer mehr Firmen gehört es zum guten Ton, die Firmenwerte zu überarbeiten.
Vegane Ernährung oder Gesundheitsaufklarung ist nur ein Punkt von vielen.


Meine Chefs sehen viele Dinge auch anders als vor 10 Jahren.

Benutzerbild von Salma
vegan2.498 PostsweiblichBerlinLevel 4
16.09.2023
Zitat kilian:
...
Hier meine Mail an ihn:
----------
Betreff: Falsche Aussagen im Video - ich fordere Richtigstellung

Hallo Niko, hallo Katharina,

in eurem Reaktionsvideo auf meine Kritik werden Behauptungen verbreitet, die objektiv falsch sind und meine berufliche Integrität angreifen. Es geht um dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=fZW6V5R6ckM

Darin wird behauptet, ich hätte mich nicht an eine Zitatfreigabevereinbarung gehalten. Diese Aussage ist falsch.

• Ich habe kein Zitat von Niko verwendet (was ihr an anderer Stelle selbst beklagt, mit dem Hinweis, ich hätte Nikos Zeit verschwendet)

• eure Änderungswünsche beziehen sich in keiner Weise auf ein Zitat aus Nikos Antwort und stehen auch nicht im Kontext dazu. Es sind rein stilistische Änderungswünsche, die ihr an eine Zitatfreigabe knüpft. Ein solches Verhalten ist unredlich.

Ich fordere euch dazu auf, diese falschen Aussagen vollständig zu korrigieren (selbes Medium / deutlich gekennzeichnet als Korrektur und ohne relativierenden Passagen).

Erledigt das bitte binnen 72 Stunden = bis Freitag um 12 Uhr, sonst gehe ich davon aus, dass ihr mir bösartig schaden wollt.

Grüße
Kilian

----------

@kilian
gabs ne reaktion innerhalb deiner fristsetzung seitens rittenau?

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.189 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.09.2023
Hab bisher keine Richtigstellung gesehen.
Bin aber krank und kümmere mich nächste Woche drum. Kein Plan, was NR damit bezweckt. argumendum ad hominem und dann auch noch falsch. 😫

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
16.09.2023
Gute schnelle Besserung, Kilian...!!!

Kein Benutzerbild
vegan53 Postsbad fallingbostelLevel 2
22.11.2023
ich wollte nur was richtigstellen. es geht nicht um Silke Rosenbusch ? Nun es geht hier um die Diskussion von Silke Rosenbusch , Kilian und Niko Rittenau.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ralf Moeller - Pseudo-Veganer?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Daniele

gestern
» Beitrag
Salma
Salma

13. Jul.
» Beitrag
Libio
Libio

13. Jul.
» Beitrag
METTA
METTA

12. Jul.
» Beitrag