Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schwester mag mich nicht mehr seitdem ich vegan bin

Erstellt 11.03.2023, von joelinalana. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von joelinalana
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Schwester mag mich nicht mehr seitdem ich vegan bin
11.03.2023
Hey,

ich bin 17 und lebe noch mit meiner Familie zusammen. Niemand hat ein Problem mit mir. Aber meine Schwester hat das Problem, dass seitdem ich vegan lebe sie sich nur noch lustig über mich macht und ständig genervt ist von mir. Mir macht das echt zu schaffen, bin so schon ein sehr sensibler Mensch. Immer wenn wir zusammen essen muss sie meins schlecht reden und vor allen laut „ihh was ist das denn“ oder so schreien. Sie ist immer total genervt von mir, wenn wir zusammen essen gehen oder so. Oft kommt sie grundlos zu mir und sagt etwas über meine Ernährung. Wenn sie essen von mir probiert tut sie vor allen so als müsste sie sich gleich übergeben und sagt wie sehr sie es hasst, dass Veganer sich für was besseres halten. Ich bin sogar nichtmal so eine „provokante“ , ich verurteile niemanden der Fleisch isst. Meine ganze Familie isst Fleisch und natürlich denke ich in mir, dass es falsch ist was sie tun, aber ich bin immer tolerant. Ich muss oft wegen meiner Schwester weinen und schäme mich dann, vegan zu leben.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.884 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.03.2023
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :clap:

Wie lange lebst du denn schon vegan und wie alt ist deine Schwester?

Zitat joelinalana:
Ich muss oft wegen meiner Schwester weinen und schäme mich dann, vegan zu leben.

Kann es sein, dass sie deine Unsicherheit merkt und dies, warum auch immer (eventuell um eigene Unsicherheit zu überspielen), ausnutzt?

Grundsätzlich sehe ich da zwei Ansätze (vielleicht haben andere noch mehr Ideen):
- du könntest ein klärendes Gespräch mit deiner Schwester suchen und offen ansprechen, wie du dich fühlst, und sie bitten, mit ihren Provokationen aufzuhören - bei charakterlich reifen Personen wäre das meine erste Wahl
- oder du könntest ihre Provokationen spiegeln und jedes Mal, wenn sie sich abfällig über dein Essen äußert, es ihr gleich tun und dich über ihr Essen abfällig äußern. Der Ekelfaktor ist ja bei tierischen Lebensmitteln höher, oft auch für Omnis (deswegen ist ja auch beim Fleisch nur noch selten erkennbar, welches Tier das mal war) - auch charakterlich unreife Personen merken dann, wie unangenehm ihr eigenes Verhalten eigentlich ist

Benutzerbild von METTA
vegan4.724 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.03.2023
Hallo Joelinala
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
macht Deine Schwester sich auch in Anwesenheit Deiner Eltern über Dich lustig und dulden diese das ? Dann würde ich erst mal mit Deinen Eltern reden, warum sie das dann dulden, wenn sie selbst Dir gegenüber tolerant sind. Oder vielleicht sind sie nur oberflächlich tolerant und freuen sich wenn Deine Schwester sich über Dich lustig macht? Auch würde ich Deine Schwester fragen, warum sie dann von Deinem Essen isst, wenn es ihr sowieso nicht schmeckt und würde ihr - aus diesem Grund- nichts mehr davon geben. Aber vielleicht ist sie genauso unsicher wie Du - also dass sie eben merkt, dass ihr Essen vielleicht nicht so ok ist und versucht das eben mit ihren Bemerkungen- die sehr unhöflich sind- zu überspielen.

Kein Benutzerbild
Heinzi
12.03.2023
Hi joelinalana,

herzlich Willkommen im Forum. :clap:
Tipps für den Umgang mit Deiner Schwester kann ich Dir leider nicht geben,
wünsche mir, daß am Ende alles wieder gut wird :heart:

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
12.03.2023
Herzlich Willkommen Joelinalana🐓🐤🐏🐖🐄🐟🐝🐞🐛🍎🍋🍄🍐🍒
Bei einer der nächsten Familienessen, bei dem deine Schwester wieder mobbt, würde ich allen mitteilen, die Familie wegen unzumutbarer Verletzungen zu verlassen. Vielleicht hast du tatsächlich Freunde, bei denen du mal ein paar Tage unternommen kannst?
Das Jugendamt kannst du auch um Hilfe bitten, vielleicht reicht schon ein Hinweis an deine Eltern, dieses informieren zu wollen, wenn sich nicht was bessert.
Du schaffst das, lass dich nicht verunsichern und bleibe cool.😉

Benutzerbild von Solneman
vegan1 PostsmännlichWuppertalLevel 1
12.03.2023
Hallo joelinalana,

für mich hört es sich so an, als ob Deine Schwester tief verunsichert ist und sich diese Verunsicherung in ihren Provokationen ausdrückt. Vielleicht empfindet sie Deine Entscheidung, vegan zu leben, als Zurückweisung (hattet ihr früher eine gute Beziehung?). Es hört sich so an, als sei sie eine jüngere Schwester. Ist es eine Art, sich mit den Eltern besser zu stellen?


Ich würde, so schwer das auch fallen mag, möglichst entspannt auf diese Provokationen zu reagieren versuchen und ihr zu vermitteln, dass Du sie nicht weniger liebst, weil Du jetzt vegan bist und Dich auch nicht für einen besseren Menschen als sie hältst. Der Psychologe Douglas Lisle gibt gute Tipps, wie man mit solchen Situationen umgehen kann. (Getting along without going along)

Benutzerbild von Salma
vegan2.463 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.03.2023
bitte, du liebe, intelligente, junge frau,
lass andere, in dem fall deine schwester, dich nicht dazu bringen, dich zu schämen, dass du dich für den tierleidfreien weg entschieden hast. du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du in so jungen jahren bereits diese bedeutsame entscheidung für dich, Uund damit für das überleben von anderen, getroffen hast!!! 🤗👍🌱✌️
ich freue mich immer wieder, hier von euch jungen menschen zu lesen! ihr macht mir hoffnung, dass die welt für andere geschöpfe, und auch die menschheit, wieder lebenswerter wird!!! danke, dass du dafür unbequemlichkeiten in deinem persönlichen leben in kauf nimmst!!! DANKE!!! 💚
dafür schicke ich dir eine portion willensstärke, geduld und zuversicht! 🕉️

ps: mach doch weiter hier im forum, und berichte auch bitte, wie es weiter geht!

2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was macht ihr Ostern?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Salma
Salma

26. Mai.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

26. Mai.
» Beitrag
naturkunst

24. Mai.
» Beitrag