Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ohne Palmöl/fett

Erstellt 30.04.2017, von Hinterfrager. Kategorie: Allgemein vegan. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Xhari
39 PostsweiblichLevel 2
06.06.2017
Ich seh auch ein Problem darin und versuche Produkte mit Palmöl oder -fett zu meiden. Leider nicht ganz einfach, das Zeug ist echt überall. :/

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
06.06.2017
Hallo Lisa,

dann hast du bestimmt auch bei WIKI "Ökologische und sozialethische Probleme" gelesen ?
Noch eine Seite, die über Palmöl berichtet:
https://www.regenwald.org/themen/palmoel
https://www.regenwald.org/uploads/photos/article/portrait/s/borneo-orangutan-rescue.jpg

Wieso brauchen wir hier Palmöl ?
Selbst geröstete Erdnüsse brauchen Palmöl ?
Ich persönlich boykottiere dieses Produkt - Magerine esse ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, man will sich fettfrei oder reduziert ernähren und haut sich gehärtetes Fett aufs Brot :crazy:

Kein Benutzerbild
Lisa87
06.06.2017
Nein, hab ich nicht, aber ich kann mir ja denken, was da steht :(

Wollte auch nicht Palmöl verharmlosen, sondern darauf aufmerksam machen, dass Kokosöl keine Alternative ist...

Das mit dem ökologischen Aspekt sehe ich genauso, deshalb ziehe ich Raps- und Sonnenblumenöl ja auch vor.

Ja, Palmöl wird wahrscheinlich aus eben diesem Grund meistens verwendet, auch wenn es anders ginge, weil es eben mit Abstand am wirtschaftlichsten ist. Werden nicht Erdnüsse von Alnatura mit Sonnenblumen- oder Rapsöl geröstet? Naja und mit Palmöl geröstet, dann wird das Palmöl doch erhitzt......?

Ja, wenn Du keine Margarine und keinen Schokoaufstrich isst, ist es einfach Palmöl zu boykottieren... Das sind jedenfalls die beiden Produkte, die ich noch konsumiere...

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
06.06.2017
Hallo Lisa,

ich habe im Schrank Schokoaufstrich zu stehen, einen Fehlkauf vom Veganz ich habe das Palmöl erst zu Hause entdeckt:oo Der wird und wird nicht alle
Aber vll. findest du hier eine Alternative: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/palmoel/nutella-alternativen

Ich habe früher immer Quark als Streichersatz genommen, jetzt ist es Soyananda Sauerrahm :D
mit Marmelade ein Genuss - hmmmm

Kein Benutzerbild
Lisa87
06.06.2017
Hey Hinterfrager :)

Ist das der Veganz-Schokoaufstrich? Der steht hier auch rum und wird nicht leer -.-

Danke für den Link! Den zweiten kannte ich noch garnicht, den dritten hatte ich schonmal und meine der wär total ranzig gewesen... Liegt wahrscheinlich am Sonnenblumenöl :( Selbst gemacht hab ich auch schonmal einen, der hat auch nicht geschmeckt. Außerdem sind die ganzen aufgezeigten Alternativen (außer der erste, der nichtmal vegan ist) nicht bio-zertifiziert. Dann nehm ich doch lieber einen Bio-Schoko-Aufstrich (was ist mit dem Kakao, wenn der nicht bio ist?), der ein wenig Bio-Palmöl enthält... Ich ess den auch eh nur phasenweise... Hab mal gehört, dass die Bio-Palmöl-Anbieter nur auf den Gebieten anbauen lassen, wo kein Wald gerodet wurde. Aber wenn sie jetzt z. B. Flächen nehmen, wo vorher eine konventionelle Plantage war und wovor vorher Wald gerodet wurde... :/ Ich achte ja auch generell auf regionale Produkte, zumindest aus der EU. Deshalb würde ich auch auf Palmöl verzichten, wenn es hier eine Alternative gäbe.


Hmm, hört sich gut an :)

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
07.06.2017
Beim Palmöl versuche ich auch drauf zu achten aber da geht es mir manchmal dann doch wie euch: ich merke es erst am eben gekauften Produkt .......... und zwar zuhause :|

Ich habe die App CodeCheck, da kann man einstellen, ob einen die App warnt wenn im gescannten Produkt Gluten oder Lactose enthalten sind und ob es vegan ist oder nicht. So ein Palmöl-Warnhinweis wäre aber auch super praktisch! :-)

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Superlecker! Vegane Karamellbonbons...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
RobertWhite

19. Jun.
» Beitrag
Steja
Steja

18. Jun.
» Beitrag
kilian
kilian

15. Jun.
» Beitrag
Dana
Dana

14. Jun.
» Beitrag