Vegpool Logo
Beiträge: neue

Margarine vs. Butter beim "Besseresser"

Erstellt 17.12.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.12.2023
Zitat Herbivor:
Welche Lebensmittel werden durch Verarbeitung gesünder?

Lebensmittel sind nicht per se gesund oder ungesund. Es kommt auch auf die Menge, die Vielfalt usw. an.

Und manche Lebensmittel sind unverarbeitet unverträglich, aber verarbeitet genießbar und bereichern dann den Speiseplan. Die meisten Arten der Verarbeitung machen Lebensmittel aber wohl eher leckerer, praktischer oder haltbarer und nicht unbedingt gesünder im Sinne einer Nährstoff-Aufwertung.

Milchsaure Fermentation ist aber ein Beispiel, wie Lebensmittel durch Verarbeitung aufgewertet werden können und dadurch Milchsäurebakterien, Enzyme usw. enthalten.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.01.2024
Beispiel: 13:24:
"Also dass hochverarbeitete Produkte keine gesunden Lebensmittel sind, ist ja auf jeden Fall einleuchtend."
Uff, du schickst mir ein Video, das explizit meine Aussagen beinhaltet, um mich zu widerlegen?


Herbivor, du hast Recht. Das lag wohl an meiner inneren Vorstellung, dass ich unter ungesunden hochverarbeiteten Lebensmitteln eher Kartolffelchips, Cola und Pizza verstand und beim Hören dies ganz selbstvberständlcih fand, dass sie natürlich ungesund sind.


Lebensmittel, die hochverarbeitet und um Klassen unschädlicher sind, wie zum Beispiel ein veggie-Hack, das aus einem Drittel Erbsenprotein, dazu Gewürze, Vollkornmehl, Flohsamenschalen besteht habe ich als hochverarbeitet - aber im Vergleich günstiger als jedes Stück Fleisch oder Käse - betrachtet. Daher finde ich immer noch die pauschale Einschätzung, dass hoch verarbeitete Lebensmittel immer schädlich sind zu hinterfragen, und dass man immer auf die (lange) Zutatenliste schauen muss. Meine persönliche Meinung zur Pauschalisierung.
Tut mir leid, wenn ich das nicht gut formuliert oder erklärt habe.

Benutzerbild von Herbivor
vegan24 PostsmännlichLevel 3
02.01.2024
Ja, ich denke auch, dass man grundsätzlich mit Pauschalisierungen vorsichtig umgehen muss. Sonst entstehen Vorurteile und man hört auf zu hinterfragen..

Benutzerbild von Nekomancer
vegan16 PostsmännlichLevel 2
23.03.2024
Zitat Herbivor:
Und so zu tun, als wäre die Industrie dahinter tatsächlich an Tierwohl interessiert, wäre mit Sicherheit die größte Lüge. Natürlich hätte man den positiven Effekt für die Tiere erwähnen können und sollen, aber das Geld spielt für die Unternehmen definitiv den größeren Faktor, wenn es um solche Produkte geht.


Es geht auch weniger um den Grund den Unternehmen dafür anführen, sondern auch um die eigenen Kommentare von bspw. Moderatoren. Da zu erwähnen eine solche Alternative besser für das Tierwohl ist und ethischer ist, wäre schlicht ein zusätzlicher Fakt und Grund sich eher dafür zu entscheiden.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie konnten sich Menschen überhaupt jemals "gesund" / "richtig" ernähren?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag